el. Fensterheber, originale

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
_Sepp_
Benutzer

el. Fensterheber, originale

Beitrag von _Sepp_ »

Hallo Forum :wink:
lange nicht gemeldet... tut mir leid.

Ich hätte da eine technische Frage,

und zwar geht es darum, dass der Rocco (92er GTII) eines guten Bekannten wohl den Weg zur Entsorgung finden wird, ein vor ein paar Jahren schlecht gerichteter Heckschaden und diverse andere Mängel machen eine "Wiederherstellung" unwirtschaftlich.

Dieser Rocco hat jedoch die originalen elektrischen Fensterheber, die ich mir gerne für mein Wägelchen mit normalen Fensterkurbeln (auch ein 92er GTII) sichern würde.

Meine Frage nun, ist die Transplantation mit viel Aufwand verbunden und gibt es irgendwelche Stolperfallen, auf die man achten sollte ?? Wie siehts mit der Verkabelung aus??

Vielen Dank für jede Antwort und allzeit gute Fahrt,

Sepp(astian)...
Best in life is Rocco drive... :auto:

'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Re: el. Fensterheber, originale

Beitrag von Rocco_GTI »

Der Umbau ist recht einfach, du solltest dir aber auf jeden Fall die Türverkleidungen mit dazu sichern, und den Kabelbaum mit rüber retten... Alles andere ist easy, also keine Schweiss- oder sonstigen Blecharbeiten...

Gibts von dem Spender noch Teile?!?
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Man braucht glaub ich auch noch ein relai. Wofür ist das gut/wie schaltet das? Da bei mir das nicht so ganz original ist und ich den kabelbaum selber stricken muss würde mich das mal interessieren...

Grüße Paul
Grüße, Paul
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Ist ganz einfach:

Das Relais ist zur Entlastung da.

Der Anschluss erfolgt wie folgt:

- Kabel (2,5²) von Steckerfeld P (Dauerplus) der Zentralelektrik über eine Zusatzsicherung auf Kontakt 30 am Relais führen
- Kabel (2,5²) von Kontakt 87 am Relais geht an die EFH
- Kabel (ca. 1²) von Kontakt 85 am Relais auf Massestern neben ZE führen
- Kabel (ca 1²) von Kontakt 86 am Relais auf Kontakt G1 oder G3 (Zündungsplus) an der ZE führen

Somit funktionieren die EFH nur, wenn die Zündung ein ist, belasten aber das Relais auf der ZE nicht zusätzlich.

Wünscht man, das die EFH auch OHNE eingeschaltener Zündung laufen kann man das Relais auch weglassen und nur mit der Zusatzsicherung auf einen der P-Kontakte gehen.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
_Sepp_
Benutzer

Beitrag von _Sepp_ »

Vielen Dank die Herren, werd mein Glück mal versuchen.

Mit weiteren teilen kann ich leider nicht dienen, der Rocco meines Bekannten wird für ein neues Auto in Zahlung gegeben. Tut mir leid....

Gruß,

Sepp(astian)
Best in life is Rocco drive... :auto:

'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...
Gustl
Benutzer

Beitrag von Gustl »

Das Relais ist im originalen Kabelbaum integriert und wird einfach über dem Sicherungskasten bei den anderen Relais eingesteckt.

Wichtig ist das du alle Teile ausbaust:

Fensterhebermechaniken mit Motor li & re
Kabelbaum (geht von linker Tür unter Amaturenbrett bis zur rechten Tür)
Schalter
Schalterrahmen
Türverkleidungen

Schalter gibt es zwar noch beim Freundlichen, aber der will richtig Kohle dafür sehn. Die Schalterrahmen gibt es z.B. garnicht mehr.

Viel Spass beim Umbau, ist ganz easy und die eFH sind im Rocco einfach Sahne! :sabber: Ich hatte die in meinem alten Zweier auch mal drin, bevor ich ihn verkaufen musste als ich hier rüber gewandert bin. :cry:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:

80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Doch doch schalterrahmen und Schalter sowie Kabelbaum gibts zur Not noch bei mir, hab noch einen Satz rumliegen :-p
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Frank, Du hast Post!
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten