Traggelenke tauschen??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sciro666
Erfahrener Nutzer
Traggelenke tauschen??

Beitrag von Sciro666 »

HAb das noch nice gemacht und würd gern wissen ob das kompliziert ist...
Habe keine Hebebühne, nur nen Wagenheber..... Geht das gut??

Bin für jeden Tip Dankbar

Gruss Pitze
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
brettermeier
Benutzer

Re: Traggelenke tauschen??

Beitrag von brettermeier »

das geht auch ohne Hebebühne. Das einzig schwierige dabei ist evtl. das alte Gelenk aus dem Radlagergehäuse raus zu kriegen, am besten 1 Tag vorher mit Rostlöser behandeln. Und dann mit einem Vorschlaghammer das alte Ding "rausprügeln" vielleicht auch ab und zu von einem zweiten Mann mal die Lenkung betätigen lassen. Dann musst Du die 3 Poppnieten vom alten Gelenk aufbohren um es heraus zu bekommen, vielleicht ist es beim Zweier auch geschraubt, weiss ich nicht genau. Am besten wird es wohl sein dafür den Querlenker auszubauen, sonst ist das sicherlich eine Quälerei. Den Querlenker würde ich dann auch gleich mal ein wenig entrosten und grundieren, wenn man schon mal dabei ist. Die neuen Gelenke werden mit Schrauben geliefert und nicht genietet, einfach reinstecken und festschrauben, am besten noch mit Loctite-Schraubensicherung versehen. Dann kann der Krams wieder rein, ich würde vorher noch die Bohrung vom Radlagergehäuse gründlich sauber machen und einfetten, damit das Gelenk besser rein geht. Evtl. musst Du den Rocco danach noch vermessen lassen, hatte ich zumindest mal bei meinem Passat als ich die neu gemacht hab, da stimmte die Spur überhaupt nicht mehr.

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Re: Traggelenke tauschen??

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

die Achsvermessung ist sehr wichtig nach em Wechsel.

Und wenn mans chon dabei ist, mach ich immer gleich beide Seiten.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten