Restgewinde?

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exhaust-sound
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Restgewinde?

Beitrag von exhaust-sound »

So, nachdem ich heute meinen Rocco hinten knüppeltief jeschraubt hab (3 cm Restgewinde statt 5 cm), fiel mir widder auf, dass die ganze Rocce rechts knapp 1 cm höher is, als links.

Nu meinte der Jünter, dass man dat nach Karosseriemaß einstellen sollte (z.B. Rückleuchtenhöhe gleich) und nicht nachm Restgewinde.

Aber dann bräucht ich ja rechts z.B. nur 2 cm oder noch weniger Restgewinde und links aber immernoch 3 cm, ob dat ma so Not tut? :gruebel:

Wie wird dat denn in Fachkreisen gemacht? :hihi:


Aber dieses eine Seite höher wie andere hört/sieht man ja schomma öfters, wa :cop:


Gruss

RCV (jerad beim Torsten am Sein und was wohl gerad auf DVD am guck?...AJO dat, MANTA MANTA! :geil: )
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
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Tempest
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Re: Restgewinde?

Beitrag von Tempest »

Also so'n "Wackelrocco", wo quasi ein Rad in der Luft hängt, und der Rocco dementsprechend nur noch auf 3 Rädern steht, ist doch auch was :gruebel: . Ansonsten sind die Federn zu schwach, wenn da doch das Rad, an dessen Dämpfer das Restgewinde unterschiedlich zu den anderen ist :hihi:

Jo, dann dürfte beim Scharfkurvenfahren eigentlich kein Rad mehr in die Höhe gehen :-)

Ich würde trotzdem nach Restgewinde gehen, Rocco ordentlich schütteln, damit sich das FW einpendelt :grins: , kurz mit den Karosseriemassen nachchecken, und wenn es keine gravierenden Unterschiede gibt, so lassen.

Tempest
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Michas Rocco
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Re: Restgewinde?

Beitrag von Michas Rocco »

Vorallem muß der Rocco auf einer ebenen Unterlage stehen. Hab bei mir nach Restgewinde eingestellt und mich gewundert das er schief steht. Dann auf nen ebenen Parkplatz gefahren und nochmal geschaut und alles war perfekt gerade.
Mfg

Micha :wink:

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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
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es kann nur ein geben
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Re: Restgewinde?

Beitrag von es kann nur ein geben »

also in der regel sind alle roccos nicht in wagge . ich mein scheiss was auf das restgewind . wenn ich das auto von hinten seh dann will ich auch das ,das auto gerade steht . und ich denk mal das ich da mit nicht alein da stehe . und das fahren auf der nordschleife geht auch da mit . ich denk mal das dir das auch der peter sagen kann .
Eugen
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Re: Restgewinde?

Beitrag von Eugen »

aus rein fahrtechnischer Sicht wird nach Restgewinde eingestellt, da bei unterschiedlichem Restgewinde die Dämpfer auch unterschiedliche Dämpfungswerte haben. Das ist dann Blödsinn. Im Renneinsatz würde das natürlich keiner machen, aber wie berichtet kann man das im Straßeneinsatz doch machen. Halte ich allerdings für Pfusch. Man kann nämlich auch mit voll zugeknallten Konis fahren, man kann eben vieles.
Wenn sich die Differenz um 2-3 mm handelt, dann ist das auch noch vertretbar, alles andere ist zweifelhaft.

Gruß,
Eugen
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Mr.Burnout
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Re: Restgewinde?

Beitrag von Mr.Burnout »

Wenn das Auto bei gleichem Restgewinde nicht gerade steht ist da etwas nicht in Ordnung.

@ Torsten: hast du beim Einstellen auch die Querlenkerlager vorn und die Achslager hinten gelöst und erst nach dem Einrollen wieder festgezogen ??

Ist ein häufiger Fehler beim Tieferlegungsbau :hihi:


Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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Michas Rocco
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Re: Restgewinde?

Beitrag von Michas Rocco »

@Mr. Burnout:

Welche Lager meinst du jetzt genau? Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Mfg

Micha :wink:

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Mr.Burnout
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Re: Restgewinde?

Beitrag von Mr.Burnout »

Ich meine die Gummilager/ Sillentblöcke mit denen die Querlenker mit der Karosserie verbunden sind...und an der Hinterachse die Gummilager zur Karosse/Stoßdämpfer.

Diese Sillentblöcke haben nur eine begrenzte Verformbarkeit, danach löst sich die Metallhülse vom Gummi...der Gummi fängt an zu reissen. Dieser Vorgang wird oftmals als s.g. "setzen" des Fahrwerks bezeichnet.


Gruß
Stefan
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RCV
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Re: Restgewinde?

Beitrag von RCV »

So, ich nochens.

Also dass die rechte Seite höher wie die linke is, war schon seit dem Einbau des Fahrwerks so und sogar bei meinem alten Rocco war das auch der Fall, dass eine Seite höher war, wie die andere, das war ein 60/40 Fahrwerk...

Joa...ich werd´s wohl so lassen erstma, denk ich :hihi:
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Re: Restgewinde?

Beitrag von RCV »

So, schlau wie ich war, habsch ma bei KW selber angefragt, is ja echt nen Top-Service...diese Nacht die E-Mail geschrieben, heute morgen um 8:00 Uhr kam die Antwort :-) )

"Hallo Herr Schickan,

es ist absolut unbedenklich das Restgewinde auf verschiedene Werte einzustellen damit der Wagen optisch gerade steht. In einem Bereich von 10-15mm ist dies durchaus normal.

Zurückzuführen ist dies meist auf eine ungleichmäßige Gewichtverteilung des Fahrzeugs oder auf Toleranzen der Kotflügel.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen / best regards

Daniel Hörmann

(Technik)

KW automotive GmbH..."


Na dann werdsch dat mal machen, wa :cool:
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