ich bin neu hier, heiße Marcus, bin 38 Jahre alt und habe am Sonntag von einem Freund seinen 91er Scirocco GT mit 70KW "geerbt".
Der Wagen ist dank guter Pflege noch super in Schuß und es macht echt Spaß ihn zu fahren.
Er läuft tadellos bis auf das Kaltstartverhalten. So die ersten 5min schwankt er in der Drehzahl stark auf und ab (sägen). Danach ist alles ok. Fahren lässt er sich in dieser Zeit einwandfrei. Es nervt nur sehr, da man ihn schnell abgwürgt hat, wenn man losfahren will und die Drezahl gerade runtergeht. Mein Kumpel meint, wenn es sehr warm draussen oder wirklich bitter kalt ist, dann gibt's keine Probleme...
Kennt jemand dieses Problem und weiß ne Lösung. Ich hab zwar in meiner Lehre als Kfz-Elektriker mal mit der K-Jetronic zu tun gehabt, aber das ist leider 21 Jahre her
Danke für eure Hilfe
Gruß Marcus
Hier noch ein Zusatz:
Der Zusatzluftschieber scheint zu funktionieren, da die Drehzahl insgesamt runtergeht, wenn ich den Schlauch abklemme. Drehzahlanhebung auch, da sich ebenfalls die Drehzahl ändert, wenn ich den Stecker abziehe.
Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem ist Abwägig, da diese sich ja auch bei lauwarmen oder warmen Motor auswirken würde. Aber nach ca. 5min läuft er schön ruhig.
Interessant ist, dass wenn ich den Stecker des Taktventils abziehe, er dann ruhig läuft, das sägen also aufhört. Es muss also irgendwie mit dem Steuerdruck zusammenhängen. Was macht denn das Taktventil genau bzw. wie arbeitet es?
Es korrigiert wohl den Steuerdruck und somit die Gemischzusammensetzung in Abhängigleit der Lampdasonde.
Aber wie funktioniert es genau? Wird die Durchflußmenge per Tastverhältnis des Ventils reduziert???
Das Problem hab ich schonmal x mal hier gefunden... leider aber noch keine konkrete Lösung.