Einspritzmengen pro Zeit gesucht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Einspritzmengen pro Zeit gesucht

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

zur Justage der Einspritzmengen mit Hilfe der vier Stellschrauben am MT suche ich die Einspritzmenge pro Zeiteinheit. Der Abgleich auf gemeinsam gleiche Mengen ist ja einfach zu erledigen aber das absolute Mass bei voller Auslenkung des Steuerkolbens fehlt mir leider, damit das stöchiometrische Gemisch erreicht wird.

Bisher habe ich den Steuerdruck richtig eingestellt, der Systemdruck stimmt auch.
Stephan

Re: Einspritzmengen pro Zeit gesucht

Beitrag von Stephan »

Bei voller Auslenkung des Steuerkolbens hat bei mir damals die K-Jetronik immer dicht gemacht und total unterschiedlich eingespritzt, auch wenns vorher absolut gepasst hat. Am einfachsten wäre es, wenn Du die Abgaswerte einzeln abgleichen kannst. Nehme mal an, Du kannst die Werte im Abgasstrom aber nicht einzeln abgreifen.

Beitrag bearbeitet (12.04.06 21:40)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo Stephan,

schön, wenn der Zoff von neulich sich nicht weiter auswirkt und sich trotz aller weltanschaulichen Unterschiede Schnittmengen ergeben. :-) Vielleicht bereinigt sich ja einiges auch mal beim Bierchen auf irgendeinem Treffen.

Warum das Ganze überhaupt?

Es fehlt definitiv "obenrum" das Durchzugsmoment und seit ich weiss was Tuner für die Ursachenforschung verlangen und was ich nicht bereit bin dafür zu zahlen kann ich es auch mit Basteln versuchen. Wie gesagt stimmen Systemdruck und Steuerdruck mit den Nennwerten aus dem Reparaturleitfaden überein, gefühlsmässig ist lediglich das Gemisch oben rum zu mager und zwar so, dass auch das Taktventil es nicht mehr weiter durch Absenkung des Steuerdrucks anfetten kann. Also muss die "Steigung" der Gerade Luft-Sprit (wenn man es so nennen kann) geändert werden, bei gleicher Auslenkung der Stauscheibe also eine grössere Spritmenge kommen. Zu diesem Zwecke habe ich das Ende der Gerade angedacht, also Vollgas, wenn die Schlitze völlig frei sind. Stimmt es dort, muss auch alles dazwischen stimmen.

Da ich leider keine Einzeldrosselanlage habe und eben alles "Kontinuielich" einspritzt bleibt nichts anderes übrig als mit Messbechern und Stoppuhr die Mengen gleich einzustellen, wobei gleich wenig und gleich viel eben einen Unterschied macht. Was ich habe ist ein Abgriff an der Lambdasonde aber dieses ist nur eine mit zwei Zuständen, mehr oder weniger. Und die Sonde liegt natürlich dort wo alle Ströme sich vereinigen, am Kat.

Im Werk musste sowas ja auch schnell gehen, die Arbeiter am Band machen sicherlich keine aufwendigen Messungen auf dem Prüfstand sondern haben feste Vorgaben aus Tabellen nach denen sie die Schrauben eindrehen. Der Abgleich wird dabei in der Endfertigung gemacht, wenn alles zusammengebaut wurde nicht beim Lieferanten, das sagte mir einer von Karmann bei der Besichtigung.

Beitrag bearbeitet (13.04.06 02:18)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wenn er obenrum zu mager läuft solltest du versuchen den Systemdruck zu erhöhen um mehr Druck auf die Düsen zu bekommen.

Irgendwo hatte einer mal eine Anleitung hier reingestellt wie man den Warmlaufregler durch abschleifen an größere Leistungen anpaßt.

Alternativ würde mich mal interessieren ob deine G-Katregelung bei Volllast abgeschaltet wird? Wir haben einen Audi Vergasermotor mit Nachrüstkat, das regelt das Ventil selbst bei Vollgas.

Ansonsten, den Motor mal ohne! Lambdaregelung auf CO einstellen, inkl. Volllasttest, anschließend Regelung wieder dran hängen und so laufen lassen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Moin.
Als groben anhaltspunkt solltest Du zusehen dass die Lambdasondenspannung unter Vollast nicht unter 0,85Volt fällt.
gruß,
Pigga
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Frage am Rande an Superhobel:
Vermute ich richtig das man die Menge pro Ventil mit den Inbus-Schrauben neben den jeweiligen Spritleitungsanschlüssen verstellt?

Zur Gesamtmenge kann ich dir leider nicht weiterhelfen,in den gängigen Unterlagen sind nur Möglichkeiten abgebildet die sich auf die zu fördernde Menge der Benzinpumpe beziehen (siehe Bild).
Am Rücklauf,also hinter dem Mengenteiler lässt sich die geförderte Gesamtmenge prüfen.
Ob diese Menge gleichzusetzen ist mit dem was auch wirklich an den Einspritzventilen ankommt kann ich leider nicht beurteilen :-(
Vermutlich wirst Du die ideale Einspritzmenge nur durch Versuche herausbekommen.

greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo Printer,

dieses Diagramm habe ich auch genommen und es überprüft. Alles ok, notfalls ziehe ich eine zweite Leitung zur Pumpe, um den Spannungsabfall zu kompensieren. Ich meine die vier Schrauben am MT, damit lässt sich recht gut die Menge einstellen, die wirken direkt auf die Federvorspannung der MT Ventile.

Beitrag bearbeitet (13.04.06 23:28)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Genau und die regeln auch nur den maximalen Spritdurchsatz unter Vollast.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Sachichdoch! Und von Vollast reden wir ja, der Bleifuss bewirkt eben nicht den gewünschten Schub. :grins:

Aber ich gebs vielleicht doch mal zu VW....
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nee, wenn, dann zu Bosch.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten