Zylinderkopfdichtung erneuern
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Hat immer geklappt, bei der grösse hab ich überhaupt kein bedenken was rund zu Eiern. Wenn dann bei 4, 5, 6er Imbusschrauben. Die hasse ich und selbst mit passenden Imbus ist sowas ruckzuck rund.
-
maro53
- Benutzer
Re: Zylinderkopfdichtung erneuern
kleiner Tip für die Auspuffklammern wenn die Spezialkeile nicht vorhanden sind:
Mit zwei stabilen Schraubendrehern in die Löcher der auf dem Boden liegenden Klammer eingreifen und dann die Klammer soweit auseinanderbiegen, daß eine 2. Person eine passende Schraube (habe immer eine M8x?? mit M8-Mutter genommen) in die dann dann gespreizte Klammer einlegen kann. Dann anschließend die Klammer wieder mit Schraubendreher entspannen, so daß die Schraube die Klammer soweit vorgespannt hat, daß die Klammer soeben auf Krümmer und Hosenrohr passt. Klammer dann "auflegen". Dann einfach mit Schraubendreher die Schraube seitlich raushebeln. Mit passender Schraube total easy.
P. S. Vorsicht bei der gespannten Klammer, ist halt gespannter Federstahl
Mit zwei stabilen Schraubendrehern in die Löcher der auf dem Boden liegenden Klammer eingreifen und dann die Klammer soweit auseinanderbiegen, daß eine 2. Person eine passende Schraube (habe immer eine M8x?? mit M8-Mutter genommen) in die dann dann gespreizte Klammer einlegen kann. Dann anschließend die Klammer wieder mit Schraubendreher entspannen, so daß die Schraube die Klammer soweit vorgespannt hat, daß die Klammer soeben auf Krümmer und Hosenrohr passt. Klammer dann "auflegen". Dann einfach mit Schraubendreher die Schraube seitlich raushebeln. Mit passender Schraube total easy.
P. S. Vorsicht bei der gespannten Klammer, ist halt gespannter Federstahl
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
hä ? thermostat rausnehmen um das kühlwasser abzulassen ??? also da reicht eigentlcih den utnersten schlacuh vom kühler abzumachen
und mit nem torx die ZK-schrauben rein udn rausdrehen si ja mal oberpanne :) grad bei dem teil sollte man keine experimente machen
und mit nem torx die ZK-schrauben rein udn rausdrehen si ja mal oberpanne :) grad bei dem teil sollte man keine experimente machen
...bin dann mal weg
- Stephan
Wenn Du das Thermostat drinnen lässt, kommt normal nur das Wasser aus dem Kühler, nicht das aus dem Motor. Oder Du machst die anderen Schläuche an er Pumpe auch ab. Einfacher ist meiner Meinung nach die Schraubverbindung am Thermostat.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ahso mmhhh ok aber das is auch net schlimm mit dem bsichen wasser was dann noch im block bleibt oder ? also als ich meine ZKD gewechselt ahb hab cihd as thermostat auch net rausgemacht ... wo is das eigenmtlich muss dazu die wasserpumpe abgebaut werden oder wie ?
...bin dann mal weg
- Stephan
Nein, muß sie nicht, einfach unten abschrauben. Sind 2 10er Schrauben. Warum meinst Du, es macht nix, das das Wasser im Block bleibt? Da kommt dann ja doch ne Menge raus, wenn der Kopf runter kommt und das läuft dann natürlich überall hin, vor allem auch in die Ölrücklaufkanäle und daher in die Ölwanne. Prost Mahlzeit.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- rollo
- Benutzer
Ich hatte bei ZK-Dichtungswechsel die Auspuffklammern dran gelassen und den Krümmer von Kopf abgeschraubt...
Ist zwar auch Fummelei, aber bevor ich mich nachher über die Klammern ärger...
Mußt halt bloß verdammt vorsichtig sein, keine rohe Gewalt und vorher ordentlich Caramba über die Muttern sprühen...sonst reißt du dir die Stehbolzen ab wenn du pech hast...
Gruß Sepp
Ist zwar auch Fummelei, aber bevor ich mich nachher über die Klammern ärger...
Mußt halt bloß verdammt vorsichtig sein, keine rohe Gewalt und vorher ordentlich Caramba über die Muttern sprühen...sonst reißt du dir die Stehbolzen ab wenn du pech hast...
Gruß Sepp
Gruß Sepp
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ein glück hat der 16V n geschraubtes hosenrohr !
mmhh cool dann werd ich auch mal das thermostat erneuern bei meinem :) was ksotet denn das bei VW ?
mmhh cool dann werd ich auch mal das thermostat erneuern bei meinem :) was ksotet denn das bei VW ?
...bin dann mal weg
-
Scirocco kiwi
- Benutzer
Kann mir einer sagen was ich alles brauche(Zylinderkopf schrauben Zylinderkopfdichtung)
einer meinte das ich auch den zahnrimmen wechseln muß!
einer meinte das ich auch den zahnrimmen wechseln muß!

- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
je nach laufleistugn solltest du das gleich mitmachen weil der eh rutner muss ....
...bin dann mal weg