koni gelb Dämpfer - eine letzte Frage noch :)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
koni gelb Dämpfer - eine letzte Frage noch :)
Hallo,
heute sind meine Sätze Konis angekommen. Wie kann man eigentlich den Härtegrad verstellen?
Es handelt sich um:
86 1919 Sport Adjustable
80 2307 Sport Adjustable
und
86 1919 SP10 Sport Adjustable
jeweils natürlich 2 Stück.
BTW, welche sollte ich bei meinem 16V fahren(40er Tieferlegung), die in Orginallänge VA oder die gekürzten?
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (11.04.06 09:24)
heute sind meine Sätze Konis angekommen. Wie kann man eigentlich den Härtegrad verstellen?
Es handelt sich um:
86 1919 Sport Adjustable
80 2307 Sport Adjustable
und
86 1919 SP10 Sport Adjustable
jeweils natürlich 2 Stück.
BTW, welche sollte ich bei meinem 16V fahren(40er Tieferlegung), die in Orginallänge VA oder die gekürzten?
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (11.04.06 09:24)
Scirocco 2 GT2 16V
- brettermeier
- Benutzer
- Beiträge: 626
- Registriert: Mi 1. Mär 2006, 09:59
- Wohnort: Nähe Bremen
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
Servus,
Kolbenstange ganz reindrücken, ein wenig hin und her drehen bis sie spürbar in eine Führung fasst. Jetzt kann man die Kolbenstange so vielleicht 2-3 Umdrehungen drehen. Ganz rechts= extrem hart, ganz links=sportlich straff. Am besten so in der Mitte einstellen, hängt aber auch von der Federhärte ab.
Gruss
Mario
Kolbenstange ganz reindrücken, ein wenig hin und her drehen bis sie spürbar in eine Führung fasst. Jetzt kann man die Kolbenstange so vielleicht 2-3 Umdrehungen drehen. Ganz rechts= extrem hart, ganz links=sportlich straff. Am besten so in der Mitte einstellen, hängt aber auch von der Federhärte ab.
Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3420
- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
Eigentlich verstellst Du damit nur die Zugstufe, die Druckstufe bleibt gleich.
Grundsätzlich ist das erstmal zur NACHstellung bei Verscheliß gedacht,um ein Nachwippen der Karosserie zu verhindern..
An der Vorderachse würde ich mit eine halbe, maximale eine Umdrehung machen, die Hinterachse "offen" lassen.
Maximal lassen sich die Stangen um 4 x 180 Grad drehen, sofern ich mich recht entsinne, das heißt eine halbe Umdrehung ist eine Stufe in der Zugstufe straffer, 4 halbe Umdrehungen gleich 4 unterschiedliche Zugstufen.
Eigentlich ist da auch eine Anleitung dabei, mit Bildern.
Bei 40er Federn benötigst Du nicht unbedingt kürzere Dämpfer, erst bei Tieferlegungen, die darüber hinaus gehen.
Beitrag bearbeitet (03.04.06 20:47)
Grundsätzlich ist das erstmal zur NACHstellung bei Verscheliß gedacht,um ein Nachwippen der Karosserie zu verhindern..
An der Vorderachse würde ich mit eine halbe, maximale eine Umdrehung machen, die Hinterachse "offen" lassen.
Maximal lassen sich die Stangen um 4 x 180 Grad drehen, sofern ich mich recht entsinne, das heißt eine halbe Umdrehung ist eine Stufe in der Zugstufe straffer, 4 halbe Umdrehungen gleich 4 unterschiedliche Zugstufen.
Eigentlich ist da auch eine Anleitung dabei, mit Bildern.
Bei 40er Federn benötigst Du nicht unbedingt kürzere Dämpfer, erst bei Tieferlegungen, die darüber hinaus gehen.
Beitrag bearbeitet (03.04.06 20:47)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
Hallo,
dake. Ich probier das gleich morgen mal aus. Die einen (SP10) sind wohl auf richtig hart gestellt, lassen sich kaum rausziehen, aber noch relativ gut reindrücken.
Die anderen 4 sind dagegen echt human. Wollte die auf möglichst weich fahren. Erstmal sehen wie das so ist. Ich dreh die mal ganz nach links.
Da gibts aber an beiden Seiten jeweils einen Endanschlag?! Wie stark muß man den Drehen, geht das Leicht oder schwer?
Gruß Christian
dake. Ich probier das gleich morgen mal aus. Die einen (SP10) sind wohl auf richtig hart gestellt, lassen sich kaum rausziehen, aber noch relativ gut reindrücken.
Die anderen 4 sind dagegen echt human. Wollte die auf möglichst weich fahren. Erstmal sehen wie das so ist. Ich dreh die mal ganz nach links.
Da gibts aber an beiden Seiten jeweils einen Endanschlag?! Wie stark muß man den Drehen, geht das Leicht oder schwer?
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- brettermeier
- Benutzer
- Beiträge: 626
- Registriert: Mi 1. Mär 2006, 09:59
- Wohnort: Nähe Bremen
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
Ja, Endanschläge gibt es dort. Das Drehen geht relativ einfach, oben an der Kolbenstange einen Maulschlüssel ansetzen (6er oder 7er?), dann ist das kein Problem.
Gruss
Mario
Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- hadef
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2369
- Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
da brauchst du keinen schlüssel. das kannst du mit der hand machen.
powered by MH-Motorsport
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
So,
ich habe alle auf Weich gestellt. Ging ohne Schlüssel(außer denen die ganz zugedreht waren) Da reichte auch auch ein Inbus zum leichten reindrehen, dann fluschten die auch.
Ist es eigentlich normal das die Dämpfer die ersten mal wenn ich drücke, teilweise einen gewissen Leerraum haben?
Ich kann die dann leicht runterdrücken und es hört sich an ob da Luft drin wäre. Nach ein paarmal drücken wirds besser. Haben wohl schon eine Zeitlang auf der Seite gelegen. Kann das daran liegen?
Dicht scheinen die zu sein, sind noch dreckig vom Vorbesitzer und oben nicht ölig.
Gruß Christian
ich habe alle auf Weich gestellt. Ging ohne Schlüssel(außer denen die ganz zugedreht waren) Da reichte auch auch ein Inbus zum leichten reindrehen, dann fluschten die auch.
Ist es eigentlich normal das die Dämpfer die ersten mal wenn ich drücke, teilweise einen gewissen Leerraum haben?
Ich kann die dann leicht runterdrücken und es hört sich an ob da Luft drin wäre. Nach ein paarmal drücken wirds besser. Haben wohl schon eine Zeitlang auf der Seite gelegen. Kann das daran liegen?
Dicht scheinen die zu sein, sind noch dreckig vom Vorbesitzer und oben nicht ölig.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Mr.Burnout
- Beiträge: 6761
- Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
- Wohnort: Bergheim
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Luft im Dämpfer normal?
>>Haben wohl schon eine Zeitlang auf der Seite gelegen. Kann das daran liegen<<
Das kann durchaus davon kommen...gibt sich aber wenn die Dämpfer in Einbaulage sind.
Kommt daher daß das Öl sich über die Ausgleichsbohrungen im Gehäuse verteilt.
Gruß
Stefan
Das kann durchaus davon kommen...gibt sich aber wenn die Dämpfer in Einbaulage sind.
Kommt daher daß das Öl sich über die Ausgleichsbohrungen im Gehäuse verteilt.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Luft im Dämpfer normal?
was ksoten denn neue kono patronen für vorne neu im laden ?? oder hat eine rbeziehungen günstig an welche zu kommen ?
...bin dann mal weg
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Luft im Dämpfer normal?
Neue kosten in gelb ca. 80Euro/Stück im Laden.
Das eine Paar werde ich wohl verkaufen(die SP10, mit Rebund für vorne).
Mit dem anderen kompletten Satz muß ich mal sehen. Erstmal fahren wie es mir gefällt. Wenn setze ich die dann in den Teilemarkt.
Habe gestern noch etwas gezogen und gedrückt. Wurden immer besser. Jetzt hört man gar nichts mehr von Luft.
Gruß Chirstian
Das eine Paar werde ich wohl verkaufen(die SP10, mit Rebund für vorne).
Mit dem anderen kompletten Satz muß ich mal sehen. Erstmal fahren wie es mir gefällt. Wenn setze ich die dann in den Teilemarkt.
Habe gestern noch etwas gezogen und gedrückt. Wurden immer besser. Jetzt hört man gar nichts mehr von Luft.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V