ABS, Bremse entlüften

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Heil
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 21:54

ABS, Bremse entlüften

Beitrag von Heil »

Hallo, ich steh vor einem Problem. Ich hab vorhin bei einem Passat Bj. 91 den hinteren linken Bremssattel ausgewechselt. Doch jetzt will die Bremse nicht mehr so funktionieren wie sie soll. Ich hab schon mehrere Male alles entlüftet, doch lässt der Druckpunkt immer nach. Hat da einer eine Idee an was das hängen kann? Muss man da irgendwas beachten beim ABS?

MfG Heil
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: ABS, Bremse entlüften

Beitrag von All Eyez on me »

Bei ABS fängst Du mit dem Entlüften statt hinten rechts VORNE LINKS (also Fahrerseite) an gehst dann nach rechts vorn, links hinten und zu guter Letzt nach rechts hinten. Dann sollte normalerweise der Druck da sein.

Bei manchen Passatmodellen ist es außerdem so, daß man die Kolben der Sättel inm eingebauten Zustand mit dem Inbusschlüssel etwas voreinstellen muß (direkt am Sattel)
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: ABS, Bremse entlüften

Beitrag von GTX »

Bei meinem Corrado hatte das Entlüften nur Erfolg wenn die Zündung an war. Ansonsten ging da garnichts.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 22:44

Re: ABS, Bremse entlüften

Beitrag von es kann nur ein geben »

genau . . wichtig . die zündung muß da bei an sein .
Benutzeravatar
MatrixGT2
Benutzer
Beiträge: 319
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:37
Wohnort: GP
Kontaktdaten:

Re: ABS, Bremse entlüften

Beitrag von MatrixGT2 »

AEOM bist dir sicher mit der verkehrten reihenfolge beim entlüften? wenn ich bei mir im Geschäft entlüfte (mit Gerät) Dann immer die längste leitung zuerst quasi ganz normal so stehts auch in den Rep. Leitfäden.

Zum Thema Bremse entlüften hier ist es ausführlich beschrieben

http://members.fortunecity.de/leizal/auto/fram_auto.htm

greets Manu
gruss Manu

Scirocco JH 91' wird leider verkauft...

Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Heil
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 21:54

Re: ABS, Bremse entlüften

Beitrag von Heil »

Hallo, danke für eure Tipps. Das hat jetzt alles wunderbar geklappt.

MfG Heil
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: ABS, Bremse entlüften

Beitrag von All Eyez on me »

Ja da bin ich mir absolut sicher! Gelernt ist schließlich gelernt! :hihi: Die längste Leitung ist auch richtig....aber nur bei Fahrzeugen ohne ABS. Ansonsten ist es bei denen mit ABS genau umgekehrt!

Die Zündung anlassen wäre zwar an sich logisch wegen dem arbeitenden System usw. ....macht aber in der Regel keiner und ist auch nicht zwingend notwendig um wieder vollen Druck zu bekommen.
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: ABS, Bremse entlüften

Beitrag von GTX »

Beim ABS was der Corrado (und ich nehme an der 35i auch) bekommt man keinen Druck hin ohne Zündung an!
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
MatrixGT2
Benutzer
Beiträge: 319
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:37
Wohnort: GP
Kontaktdaten:

Re: ABS, Bremse entlüften

Beitrag von MatrixGT2 »

Also AEOM hab heute noch mal im Rep. Leitfaden nach geschaut und da steht:

Für FZG. mit ABS, ABS/EDS - Teves 02 (Passat 35i)

Bremsanlade entlüften ohne Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät



VORDERACHSE:

-Zündung ausschalten und Bremspedal 20 mal Betätigen damit der Speicherdruck abgebaut ist.

-Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum oberen rand auffüllen

Hinweis: Der Bremsflüssigkeitsstand im behälter darf nie unter min Marlierung absinken

-Schlauch der entlüfter Flasche auf Entlüfterschraube aufstecken und schraube öffnen

-Bremspedal so oft betätigen bis Blasenfreie flüssigkeit ausströmt

-2.Bremssattel wie den ersten entlüften



HINTERACHSE:

-Zündung ausschalten und Bremspedal 20 mal Betätigen damit der Speicherdruck abgebaut ist.

-Bremspedal treten und halten

-Zündung einschalten und Entlüfterschraube eines sattels bei aufgestecktem schlauch so lange geöffnet lassen bis blasen freie Bremsflüssigkeit ausströmt. Die Flüssigkeit wird dabei durch den Druck der eingebauten Pumpe herausgedrückt.

Hebel des Bremskraftreglers dabei in richtung Hinterachse drücken

Hinweise:Der Bremsflüssigkeitsstand im behälter darf nie unter min Marlierung absinken. Die Pumpe der ABS-Anlage darf bei diesem vorgang nicht länger als 120sec. am stück laufen. Wird die laufzeit überschritten so ist eine abkühlzeit von 10min. erforderlich.

-2. Sattel wie den ersten entlüften

-Zündung einschalten bis zum abschalten der Pumpe

-Flüssigkeit wieder bis max. auffüllen
gruss Manu

Scirocco JH 91' wird leider verkauft...

Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Antworten