Nächstes We werden wir nochmals ran gehen und mal fotos machen. Damit alle mal sehen, wie ein motor nach knapp 10.000 km aussehen kann
Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **Jetzt die Fotos**
- Rocco´82
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Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **wohl die kolbenringe?**
Mangels öl....also vor fahrtantritt wurde das nochmals kontrolliert und n schluck nach gekippt.
Nächstes We werden wir nochmals ran gehen und mal fotos machen. Damit alle mal sehen, wie ein motor nach knapp 10.000 km aussehen kann
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Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
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- Rocco´82
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Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **Jetzt die fotos**
So, heute waren wir mal am Rocco und haben den ersten Kolben rausgenommen und mal bilder gemacht.
Hier mal das Bild, vom ruß auf den Kolben

Hier der erste ausgebaute Kolben

Hier die pleullagerschale vom ersten ausgebauten kolben

Hier mal n Bild vom Hauptlager

Hier n bild von der kurbelwelle von unten

Was meint ihr, die lager sehen für 10.000km gelaufen doch schon schlecht aus, kolbenringe sind in ordnung.
Was ist da los im motor?
Hier mal das Bild, vom ruß auf den Kolben

Hier der erste ausgebaute Kolben

Hier die pleullagerschale vom ersten ausgebauten kolben

Hier mal n Bild vom Hauptlager

Hier n bild von der kurbelwelle von unten

Was meint ihr, die lager sehen für 10.000km gelaufen doch schon schlecht aus, kolbenringe sind in ordnung.
Was ist da los im motor?
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OSLer
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Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **wohl die kolbenringe?**
Sieht irgendwie aus wie schon über 150Tsd gelaufen.
Eventuell Unwucht der Kurbelwelle? Ungünstiges Zusammentreffen von Toleranzen?
Irgendwie recht eigenartig, ist der Kolben angefressen? Kommt auf dem Bild nicht so eindeutig rüber.
Gruss Lars
Eventuell Unwucht der Kurbelwelle? Ungünstiges Zusammentreffen von Toleranzen?
Irgendwie recht eigenartig, ist der Kolben angefressen? Kommt auf dem Bild nicht so eindeutig rüber.
Gruss Lars
- hadef
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Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **wohl die kolbenringe?**
spürst du auf der kurbelwelle mit dem finger schon riefen?
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- Mr.Burnout
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Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **wohl die kolbenringe?**
Hmm...da hat auf jeden Fall der Öldruck mal gefehlt.
Auch das Laufbild der Lager sieht irgendwie eigenartig aus...noch nicht richtig eingefahren und doch schon irgendwie kaputt.
Das würd ich mal 'nem erfahrenen Motoreninstandsetzer zeigen...
Gruß
Stefan
Auch das Laufbild der Lager sieht irgendwie eigenartig aus...noch nicht richtig eingefahren und doch schon irgendwie kaputt.
Das würd ich mal 'nem erfahrenen Motoreninstandsetzer zeigen...
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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- Rocco´82
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Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **wohl die kolbenringe?**
also die kurbelwelle hat fühlbar keine riefen, nur die lagerschalen und der kolben an sich kleine feine riefen aber die kanäle sind noch heile.
öldruck gefehlt...kann ich mir nur jetzt erklären, vorher lief er ja einwandfrei
mal schaun, ob ich hier jemanden finde, der kompetent ist in OS
öldruck gefehlt...kann ich mir nur jetzt erklären, vorher lief er ja einwandfrei
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- Pigga
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Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **Jetzt die Fotos**
Schriebst Du Osnabrück? Da fällt mir spontan Bücker&Essing ein, oder evtl Firma Brügge Motorsport?
Allerdings...ursprünglich war das Problem doch ein schleifendes Geräusch und dass der Bock net anspringt. Hast Du die Ursache hiergür denn jetzt lokalisieren können?
Also so leichte Riefen im Kolbenhemd haste oft, das sind typische Kaltstartspuren. Allerdings die Riefen in den Lagerschalen...hattest Du Dreck im Ölkreislauf? Evtl oben im Sieb der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel? Und: Was ist das rote da am Hubzapfen der Kurbelwelle? Ich würd erstmal versuchen das Schleifen und die Ursache fürs nicht-Anspringen zu lokalisieren....
Wenn du wirklich aus OS kommst will ich auch wojl mal gucken helfen, 4 Augen sehen mehr als 2 und manchmal ist man bei so einer Sache ka irgendwann auch "Betriebsblind"...
Pigga
Beitrag bearbeitet (27.03.06 10:15)
Allerdings...ursprünglich war das Problem doch ein schleifendes Geräusch und dass der Bock net anspringt. Hast Du die Ursache hiergür denn jetzt lokalisieren können?
Also so leichte Riefen im Kolbenhemd haste oft, das sind typische Kaltstartspuren. Allerdings die Riefen in den Lagerschalen...hattest Du Dreck im Ölkreislauf? Evtl oben im Sieb der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel? Und: Was ist das rote da am Hubzapfen der Kurbelwelle? Ich würd erstmal versuchen das Schleifen und die Ursache fürs nicht-Anspringen zu lokalisieren....
Wenn du wirklich aus OS kommst will ich auch wojl mal gucken helfen, 4 Augen sehen mehr als 2 und manchmal ist man bei so einer Sache ka irgendwann auch "Betriebsblind"...
Pigga
Beitrag bearbeitet (27.03.06 10:15)
- djacme
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Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **Jetzt die Fotos**
Das rote an der KW sind Eddingspuren(vom makieren) die durch den bremsenreiniger etwas verlaufen sind.
Wir wenden denn wohl die woche über mal die anderen 3 kolben ausbauen(fotos machen) und evntl. noch ein weiteres Kw hauptlager zu fotozwecken demontieren. KW rausbauen ist noch etwas schwierieg weil der motor mit getriebe noch im Wagen sizt.
Wir wenden denn wohl die woche über mal die anderen 3 kolben ausbauen(fotos machen) und evntl. noch ein weiteres Kw hauptlager zu fotozwecken demontieren. KW rausbauen ist noch etwas schwierieg weil der motor mit getriebe noch im Wagen sizt.
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
- Rocco´82
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Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **Jetzt die Fotos**
@Pigga
hilfe ist doch immer gut
Die ursache ist noch nicht gefunden, dachten ja, es wären die kolbenringe aber dem scheint nicht so. Warum der solche geräusche gemacht hat...k.a.
Bin für jede hilfe dankbar
hilfe ist doch immer gut
Die ursache ist noch nicht gefunden, dachten ja, es wären die kolbenringe aber dem scheint nicht so. Warum der solche geräusche gemacht hat...k.a.
Bin für jede hilfe dankbar
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- Pigga
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Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **Jetzt die Fotos**
Hm... Also Kompressionswerte waren schlecht gewesen oder wie war das? Komisch.
Also ich würde da glaub ich mal eher in Richtung Kopf weitersuchen? Du sagtest ja auch die Schleifgeräusche seien aus Richtung Krümmer gekommen oder? Sehr mysteriös....
Pigga
[EDIT] Ich habe mir gerade nochmal die Kompressionswerte angesehen: ca. 8,8,6,8 Bar sagst Du? Alsi mir wurde irgendwann mal gesagt, dass die Gleichmäßigkeit der Kompressionswerte maßgebliches Indiz für den Verschleißzustand eines Motors sei. Denn wenn der Motor gar ist, geht meist am Zylinder 3 am ehesten die Kompression flöten. Wäre es insofern denkbar, dass vielleicht der Tester etwas "nachgeht", die Kompression im ganzen noch im grünen Bereich war? Weil 2 bar Unterschied sind ab ner gewissen Laufleistung ja nichts ungewöhnliches. Falls 2 Zylinder total abgekackt wären hätte ich ja auch ne durchgeknisterte Kopfdictung getippt, fällt ja auch flach...
Ouh mann....gar nicht so einfach auf die Entfernung. Man könnte höchstens noch den Innendurchmesser des Zylinders bestimmen. Einbauspiel neu sind bei den Auothermatikkolben soweit ich weis 5/100 mm, Verscheiß äh Verschleißgrenze 1/10mm? Das würde bedeuten dass der Motor nicht mehr so taufrisch war und jetzt den Rest bekommen hat. Dann wiederum hätte man aber mit dem Schlauch der KG-Entlüftung locker nen Reifen aufpumpen können
Also ich bleib dabei: Dass alle Zylinder schlagartig die Hufe hochreißen ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ich würde mal woanders suchen. Irgendwas saudämliches. Vielleicht hats die Innereien des Zündverteilers zerbröselt, oder die Keilfeder am Nockenwellenrad ist weggeflogen oder....Hm
Ich drück Dir die Daumen![/EDIT]
Beitrag bearbeitet (28.03.06 13:55)
Pigga
[EDIT] Ich habe mir gerade nochmal die Kompressionswerte angesehen: ca. 8,8,6,8 Bar sagst Du? Alsi mir wurde irgendwann mal gesagt, dass die Gleichmäßigkeit der Kompressionswerte maßgebliches Indiz für den Verschleißzustand eines Motors sei. Denn wenn der Motor gar ist, geht meist am Zylinder 3 am ehesten die Kompression flöten. Wäre es insofern denkbar, dass vielleicht der Tester etwas "nachgeht", die Kompression im ganzen noch im grünen Bereich war? Weil 2 bar Unterschied sind ab ner gewissen Laufleistung ja nichts ungewöhnliches. Falls 2 Zylinder total abgekackt wären hätte ich ja auch ne durchgeknisterte Kopfdictung getippt, fällt ja auch flach...
Ouh mann....gar nicht so einfach auf die Entfernung. Man könnte höchstens noch den Innendurchmesser des Zylinders bestimmen. Einbauspiel neu sind bei den Auothermatikkolben soweit ich weis 5/100 mm, Verscheiß äh Verschleißgrenze 1/10mm? Das würde bedeuten dass der Motor nicht mehr so taufrisch war und jetzt den Rest bekommen hat. Dann wiederum hätte man aber mit dem Schlauch der KG-Entlüftung locker nen Reifen aufpumpen können
Beitrag bearbeitet (28.03.06 13:55)