An die Motorspezialisten, wer hat das schon mal gehabt?
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sciroccofreak willi
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An die Motorspezialisten, wer hat das schon mal gehabt?
Hallo Leute
Mein Winter-GTX zickt seit einiger Zeit rum. Gestern habe ich bemerkt, daß er ziemlich viel weißen Rauch rausbläßt. Klare Diagnose: Zylinderkopfdichtung hin.
Habe schon überlegt ob ich das noch richten soll oder nicht gleich den Scala anmelden soll. Heute wollte er nach der Arbeit nicht mehr anspringen, Anlasser konnte den Motor nicht durch drehen. Zündkerze des ersten Zylinder rausgeschraubt, die war schon naß. Jetzt mal Motor durchdrehen lassen, dann hat es das Kühlwasser gleich mal gescheit rausgedrückt (da war dann eine nasse Stelle an der Tiefgaragendecke).
Somit waren Taten angesagt. Habe heute gleich mal angefangen den Kopf abzubauen.
Nach der Kopf ab war habe ich die Teile inspiziert: Die Zylinderkopfdichtung hat noch total in Ordnung ausgeschaut, auch am, Block war nix zu sehen und am Kopf im ersten Moment auch nicht. Erst beim ganz genauen Hinschaun habe ich einen kleinen Graben entdeckt, genau an der Stelle wo die Metallverstärkung in der Dichtung ist.
Der Graben scheint nur da zu verlaufen, wo der Metalleinsatz war. Es scheint auch kein Haarriß zu sein.
Hat jemand schon mal so was gehabt?
Da wird wohl eine neue Dichtung nix bringen. Da wird man wohl am besten den Kopf planen lassen.
Oder was sagen die Experten?
Was muß man den alles abbauen zum Planen des Kopfes?
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (24.03.06 20:41)
Mein Winter-GTX zickt seit einiger Zeit rum. Gestern habe ich bemerkt, daß er ziemlich viel weißen Rauch rausbläßt. Klare Diagnose: Zylinderkopfdichtung hin.
Habe schon überlegt ob ich das noch richten soll oder nicht gleich den Scala anmelden soll. Heute wollte er nach der Arbeit nicht mehr anspringen, Anlasser konnte den Motor nicht durch drehen. Zündkerze des ersten Zylinder rausgeschraubt, die war schon naß. Jetzt mal Motor durchdrehen lassen, dann hat es das Kühlwasser gleich mal gescheit rausgedrückt (da war dann eine nasse Stelle an der Tiefgaragendecke).
Somit waren Taten angesagt. Habe heute gleich mal angefangen den Kopf abzubauen.
Nach der Kopf ab war habe ich die Teile inspiziert: Die Zylinderkopfdichtung hat noch total in Ordnung ausgeschaut, auch am, Block war nix zu sehen und am Kopf im ersten Moment auch nicht. Erst beim ganz genauen Hinschaun habe ich einen kleinen Graben entdeckt, genau an der Stelle wo die Metallverstärkung in der Dichtung ist.
Der Graben scheint nur da zu verlaufen, wo der Metalleinsatz war. Es scheint auch kein Haarriß zu sein.
Hat jemand schon mal so was gehabt?
Da wird wohl eine neue Dichtung nix bringen. Da wird man wohl am besten den Kopf planen lassen.
Oder was sagen die Experten?
Was muß man den alles abbauen zum Planen des Kopfes?
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Willi
Beitrag bearbeitet (24.03.06 20:41)
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
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'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
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- Angel
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Re: An die Motorspezialisten, wer hat das schon mal gehabt?
na du hast ja den kopf schon unten. das sollt doch reichen um ihn planen zu lassen...
gruß angel
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Benjamin Franklin
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Re: An die Motorspezialisten, wer hat das schon mal gehabt?
Das schaut aus als hätte der Kopf da nen Riss....würd ich mal abdrücken lassen.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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Günni
Re: An die Motorspezialisten, wer hat das schon mal gehabt?
Ich hatte das am 1,6er Diesel schon 2x, richtiger Lochfras im Alu und immer in der Nähe des Brennraum bzw. Wasserbohrung, konnte man beide wegschmeißen.
Wenn der nen Riss hat, kannst du ihn auch wegwerfen, da hilft auch kein Planen mehr.
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Re: An die Motorspezialisten, wer hat das schon mal gehabt?
So wie der Günni sagt....das sieht für mich auch nach einen astreinen Haarriß aus. Somit ist dasTeil leider Schrott.
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sciroccofreak willi
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Re: An die Motorspezialisten, wer hat das schon mal gehabt?
Was mich aber wundert, der Graben ist nur da wo bei der Dichtung der Metalleinsatz ist. Davor oder danach ist nichts zu sehen.
Bei einem Haarriß würde ich vermuten, daß der sich weiter zieht, mindestens bis zur Wasserbohrung im Kopf.
mfg
Willi
Bei einem Haarriß würde ich vermuten, daß der sich weiter zieht, mindestens bis zur Wasserbohrung im Kopf.
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- Pigga
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Re: An die Motorspezialisten, wer hat das schon mal gehabt?
Hm...
also auf Fotos kann das mitunter doch arg täuschen. Zum Planen würd ich die Nockenwelle mitsamt Stößeln rausnehmen und Auspuff- und Ansaugkrümmer abbauen, damit der Innsandsetzer das Teil gescheit aufspannen kann. Planen kostet hier inner Gegend so um die 25 Öre. Also zum Motorfritzen hinfahren, ihm Dein Leid/Problem/Seelenschmerz klagen und seinen flachkundigen blick über den Kopf schweifen lassen. Der wird Dir am ehesten nen guten Tipp geben können. Das mit diesen Auswaschungen hatte ich schon 2 mal. Also entweder das kommt durch nen schleichenden Koppdichtungsschaden, mit dem eeewig gefahren wurde, oder dat kommt durch fehlende/falsche Additive im Kühlsystem, dann haste auch lustigen Lochfraß, das erkennste dann aber eher an so "ausgefransten" Kanten der Kühlwasserkanäle. Aber sooo selten dürften diese Zylinderköpfe nicht sein oder? Im schlimmsten Falle nen neuen gebrauchten vom Schrott holen. Den würde ich allerdings wegen die Sicherheit auch mal eben überplanen (lassen). Ich hatte so eine Auswaschung letztens bei nem Motorblock, das ist m.E. wesentlich unlustiger 
Pigga
Pigga
-
Ketzer
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Re: An die Motorspezialisten, wer hat das schon mal gehabt?
Hi Willi,
wenn man Kosten und Nutzen in Relation setzt, würde ich den alten Kopp in die Tonne kloppen. Zum Glück findeste ´nen vernüftigen JH Kopf an jeder Ecke. Gebrauchten Kopf drauf und gut is!
Bye
wenn man Kosten und Nutzen in Relation setzt, würde ich den alten Kopp in die Tonne kloppen. Zum Glück findeste ´nen vernüftigen JH Kopf an jeder Ecke. Gebrauchten Kopf drauf und gut is!
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sciroccofreak willi
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Re: An die Motorspezialisten, wer hat das schon mal gehabt?
So Stand der Dinge:
Da mir der Umstieg auf meinen Sommer-Scala + Alufelgen doch noch zu unsicher ist und dieser auch noch ein bißchen Pflege bräuchte (neuer HBZ, neue Spurstange) habe ich mich zu folgender Lösung durchgerungen:
Im meinem Teilelager haben ich noch einen JH Motor gehabt, der hat schon 260.000km drauf. Dem habe ich den Kopf entrissen.
Dieser sieht noch brauchbar aus und so werde ich mal eine paar Teile durchmischen und dieser Kopf kommt dann auf meinen Winter-GTX.
Den anderen Kopf kann ich mir dann mal in aller Ruhe widmen. Irgendwo wird man den schon günstig planen können.
Wahrscheinlich brauche ich eh einen JH-Kopf für mein 3A-Projekt.
mfg
Willi
Da mir der Umstieg auf meinen Sommer-Scala + Alufelgen doch noch zu unsicher ist und dieser auch noch ein bißchen Pflege bräuchte (neuer HBZ, neue Spurstange) habe ich mich zu folgender Lösung durchgerungen:
Im meinem Teilelager haben ich noch einen JH Motor gehabt, der hat schon 260.000km drauf. Dem habe ich den Kopf entrissen.
Dieser sieht noch brauchbar aus und so werde ich mal eine paar Teile durchmischen und dieser Kopf kommt dann auf meinen Winter-GTX.
Den anderen Kopf kann ich mir dann mal in aller Ruhe widmen. Irgendwo wird man den schon günstig planen können.
Wahrscheinlich brauche ich eh einen JH-Kopf für mein 3A-Projekt.
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