drehzahl im keller

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
SciroccoBM
Neuer Benutzer
drehzahl im keller

Beitrag von SciroccoBM »

hallo!
ich habe folgendes problem:
ich habe einen 83iger scirocco 2 mit motor FR (63kW Vergaser) und Automatik Getriebe.
wenn ich nun den motor laufen lasse läuft er im leerlauf problemlos auf knapp unter 1000 umdrehungen. sobald ich aber in den D (Drive) Gang schalte, geht die Drehzahl in den Keller und der Motor geht fast aus. woran kann das liegen bzw. wie kann ich das problem beheben??

mfg, colin
Pigga
Benutzer

Re: drehzahl im keller

Beitrag von Pigga »

Hi.
Du hast am Vergaser eine so genannte Vierpunktdose (Diese Unterdruckdose, aus der so´n Stößel ausfährt). Sobald Du auf "D" schaltest, öffnet am Vergaser ein elektropneumatisches ventil und gibt einen Unterdruckschlauch frei, der den Stößel eine Stufe weiter ausfahren lässt. Also mal testen ob dieses besagte Ventil vielleicht festhängt.
Das geschilderte bezieht sich auf den betriebswarmen Motor. Wie das bei kaltem Motor geregelt wird weiß ich net.
Ähm genau, wieso "Vierpunkt"-Dose: Dieser Stößel kann 4 Positionen anfahren: Ganz eingefahren (Schubabschaltung), dann leicht ausgefahren (Leerlauf "N"), etwas weiter ausgefahren (Leerlauf "D") und ganz ausgefahren (Erhöhter Leerlauf für 10-20 sek. nach dem Kaltstart). Die Vergaser in Schaltautos haben nur eine Dreipunktdose. Das Doofe bei sämtlichen Vergaserteilen ist, dass man sie nicht "mal eben" tauschen kann, da sie erstens rar sind, die gebrauchtteile meist an den gleichen Alterskrankheiten leiden und ersatzteile schweineteuer.
Ich hoffe das hilft Dir jetzt irgendwie weiter...
Pigga, den die Vergaser irgendwie nicht mögen und das wohl auf Gegenseitigkeit beruht
Antworten