Frage an die Weber-Spezialisten..

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
zladdy
Benutzer

Frage an die Weber-Spezialisten..

Beitrag von zladdy »

Kriege meinen motor bzw. die vergaser nicht richtig zum laufen.

es handelt sich um einen auf 1,8 l aufgebohrten EG-motor mit 45er-webers.
der motor ist ca. 9 jahre gestanden. habe die vergaser schon zwei mal ultraschall reinigen lassen.
der motor bringt nicht die gewünschte leistung, stottert bei der gasannahme und die vergaser "patschen" bei jeder gelegenheit.
synchronisiert sind sie mittlereweile zum dritten mal..

woran liegts???? düsen trotz reinigung verstopft? standschäden??

welche bedüsung haben eure vergaser??

gruß z
Kaeferrobert
Benutzer
Re: Frage an die Weber-Spezialisten..

Beitrag von Kaeferrobert »

Erstmal JERDER motor braucht eine andere bedüsung! Du kannst nicht danach gehen was andere fahren.
Läuft er zu fett oder zu mager?
Wie nimmt er gas an?
In welchem drezahl bereich in welchen last zustand macht er mucken?
Sind die drosselklappenwellen ausgeschlagen?
92er GTII JuHu
Bild
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

*seufz*
Ich versuche gerade meine altgediente GPZ 500S nach 5-6 Jahren Standzeit zum Leben zu erwecken. Habe die teile inzwischen 3 mal zerlegt, alle Bohrungen mit bremsenreiniger geflutet und gründlichst ausgeblasen. Ist zwar besser geworden, aber der Fehler ist immer noch da (so ähnlich wie bei Dir: Patscht, bringt unter Teillast keine Leistung usw). Gestern hab ich das Teil auf Anraten der Spezis hier im Forum per "Infusion" an ein 1:1 Gemisch aus Sprit und Industriealkohol gehängt. Mal gucken, ob sich da was gelöst hat. Auch bei den Webervergasern hast du ja winzige Übergangsbohrungen. jede Mende Düsen usw...da braucht nur die passende zusitzen, dann läuft er nicht richtig. Falls Du kein Colortune, der Motor aber nen Fächerkrümmer haben sollte und du schnell bist, kannst du evtl. in der startphase anhand der Temperatur der Krümmerrohre ermitteln, welcher Pott nicht richtig mitläuft.
Falls alles zu spät ist und du aus der Gegend kommst kann ich die Firma IOZ Vergasertechnik in der Nähe vom Nürburgring empfehlen, die kennen die Dinger auswendig.
Pigga
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Beitrag von es kann nur ein geben »

hallo zladdy . also ich denke mal das du weist wer ich bin . ? fahre den grünen einser mit 45er weber . aus viersen .und ich kann dir nur eins sagen viktor günter . es lohnt sich echt da hin zu fahren .
zladdy
Benutzer

Beitrag von zladdy »

sind die bedüsungen bei einem 1,8L-vw-8-ventiler wirklich so verschieden?

also die schlechte gassannahme hat er beim beschleunigen aus dem unteren und mittleren drehzahlbereich.
läuft weder zu mager noch zu fett. ist vor 300 km eingestellt worden.

werden vielleicht doch die kanäle bzw. bohrungen sein die oxidiert sind oder sonstwie verstopft sind.

beim vbs hatte ich mal angerufen. preisvorstellung für vergaser zerlegen,
überholen, montieren und abstimmen ca. 1.000,- €.
hast aber natürlich recht, einen besseren spezi für weber gibt es wohl nicht, kostet eben seinen preis.
Kaeferrobert
Benutzer

Beitrag von Kaeferrobert »

sind die bedüsungen bei einem 1,8L-vw-8-ventiler wirklich so verschieden?

Oh ja das sind sie.
Wo kommst du her hier im süden von hamburg sitzt auch einer der das gut kann.

Mein vater hat einen kunden für den er die fz wartet und der kerl hatte einen 356 Porsche. Der lief auch beschissen. Voeallem wenn er kalt war.
Wir haben dann die 40er solex gegen neue 44er IDF getauscht und der bock lief wie neu!
92er GTII JuHu
Bild
Antworten