Nochmal zum Drehzahlbegrenzer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
horse
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Nochmal zum Drehzahlbegrenzer

Beitrag von horse »

Also nochmal etwas ausführlicher. Drehzahlbegrenzer muss weg.
Ich fahr nen 2.0L Oettinger Motor KB:EG in nem 76er Scirocco.

Der Kabelbaum ist allerdings aus nem 88er Scirocco, des war glaub ich aber nur so ne 90PS Möhre KB weiss ich net.
Hab ich da ne K-Jetronic oder ne KE-Jetronic?? Lambdasonde hat des Ding aber meines wissens gibts ja ne K-Jetronic mit Lambdaregelung.
Was hab ich da?
Brauch ich jetzt nur en anderes Spritpumpenrelais?
Oder liegts doch am Steuergerät?
Wenn ja gibts da modifizierte Steuergeräte? Is ja eh ein ziemlich primitives Steuergerät oder?
Freu mich schon auf ne Antwort

Mario
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer

Beitrag von GTX »

Schau doch einach mal nach, welche Steuergeräte und welche Relais du drin hast. Nummern schreibst du hier rein und fertig.
Übgrigens hättest du ruhig in deinem alten Beitrag weiterschreiben können...
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
horse
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer

Beitrag von horse »

Also die Nr aufm Relais(62) ist die 321906059G.
Auf dem Steuergerät die 321906263B oder die Boschnr. 0280800042(043).

Kann da jemand was mit anfangen?
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12834
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Tempest »

62: 6200 U/min

65: 6500 U/min

63: frei

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
horse
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer

Beitrag von horse »

@tempest

Hast du ne VW Nr. von der Nr.63 ??
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Folterknecht »

hö ? welcehs hat denn der 16V drin ? da komtm der drehzahlbegrenzer bei ca 7000 .... ?
...bin dann mal weg
horse
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer

Beitrag von horse »

Ich ahb alles vorbereitet das der theoretisch 8000 U/min machen und aushalten müsste. Das will ich auch ausprobieren.
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer

Beitrag von GTX »

Das Steuergerät ist das welches auch der JH hat, demnach müßtest du auch ein Taktventil haben neben dem Mengenteiler.
Das ist damit dann übrigens eine KA-Jetronic. Viele Motoren ohne Kat wurden anscheinden mit dem Steuergerät und Taktventil vom JH nachträglich auf G-Kat umgerüstet.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer

Beitrag von GTX »

Ich zitiere mal:

Autor: Folterknecht [FlaPo]
Datum: 03.01.05 23:13

geht auch das KR relais ? das schaltet doch est bei ca 7000 ab




Autor: sciroccofreak willi [FlaPo]
Datum: 04.01.05 01:05

Mesch Folti

Wie oft muß ich Dir noch sagen die 16Vs haben nur ein sinples Relais, das vom 16V-Steuergerät angesteuert wird.
Das als Benzinpumpenrelais bezeichnete Teil beim JH & DX ist eigentlich ein kleines Steuergerät und wertet die Drehzahl aus.

Ich nehme mal an wenn man das 16V-Teil in den JH einbaut rührt sich der keinen Meter mehr.

mfg
Willi


Das sollte reichen...



Beitrag bearbeitet (22.03.06 20:01)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Stephan »

Also nochmal, beim 16V ist das 63er Relais drinnen. Der Drehzahlbegrenzer funktioniert über eine Unterbrechung der Zündung. Das wird beim KR durch das J 159 Steuerggerät gesteuert, das direkt an das Zündsteuergerät und damit weiter an den Hallgeber geht.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten