Welcher Auspuffdurchmesser sollte es sein?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

Welcher Auspuffdurchmesser sollte es sein?

Beitrag von Stephan »

Hi,
das soll ein kleiner Diskussionsthread zum Thema:"Welchen auspuffseitigen Durchmesser benötige ich für welche Motorleistung" werden.

Der 16V hat ja in Serie 50mm Innendurchmesser. Beim Nissan 200sx mit 200 SerienPS aus 2,0 16V Turbo ist zB. nur ein 45mm Rohr verbaut. Habe mal gelesen, dass der 16V Serienauspuff bis ca. 150 PS gut ist. Fahre den jetzt selbst (aber nur den MSD) mit 170PS.

Bin mal auf Eure Beiträge gespannt.

Beitrag bearbeitet (19.03.06 23:27)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
OSLer
Erfahrener Nutzer

Re: Welcher Auspuffdurchmesser tut Not?

Beitrag von OSLer »

Turbo und Sauger würd ich bei dem Vergleich dann aber getrennt betrachten.

Das mit den 150 PS beim 16V habe ich ebenfalls mehrfach gehört und gelesen, mit wachsendem Rohrdurchmesser allein soll es allerdings nicht getan sein.
Die Zylinderfüllung ist wohl ein Ergebnis von Abgasführungsdurchmesser und Staudruck, geringfügige Änderungen an der Abgasführung im Auspuffendtopf sollten mit eingeplant werden.

Interessant wären mal die Berechnungen bei Gruppe-A-Anlagen mit 63,5mm, aber dafür bräuchte man wohl zumindest fortgeschrittene Physikkenntnisse in Strömungslehre.

Gruss Lars
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Leider ist eine Berechnung der ganzen Geschichte nahezu unmöglich, da sich im Auspufftrakt so viele verschiedene Strömungsvorgänge(Rückstrahlung, Drosselung, Beschleunigung, Aufwirbelung) abspielen, dass man sie kaum berechnen und vorhersehen kann. Selbst mit fortgeschrittenen Physikkentnissen nicht.

@Stephan L.
weißt Du zufällig welche Rohrdurchmesser im Bergrennsport gefahren werden? Dort fahren einige 16V mit einer ähnlichen Leistung wie bei dir. Es wäre ganz interessant zu wissen welchen Durchmesser die Auspuffanlagen da haben.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Also ich würde sagen das nicht nur der Durchmesser an für sich den Staudruck bestimmt. Die Töpfe und der KAT haben da auch noch ein wörtchen mit zu reden.

Der gesamtwiederstand des Abgasrohrs ist da wohl eher entscheident.
Das sollte auf den Motor Abgestimmt sein.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Freakazoid
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Freakazoid »

Beim Turbo ist der Gegendruck der Anlage viel wichtiger...wenn die Anlage zu groß ausgelegt ist kann es zu Leistungsverlust führen...

Beim Sauger isses net ganz so tragisch...auch ein 72PS Golf läuft super mit ner 63,5er Gruppe A....

Größer wie Gruppe A würd ich bei normalen Motoren aber net nehmen...weil der sonst anfängt unruhig zu werden..weil die "wenigen" Abgase keinen ordentlichen Strom erzeugen können und somit unter Umständen das Abgas wieder zurück in den Brennraum gelangen könnte...was dann zu unkontrollierter Verbrennung führen kann....

Bei Leistungsgesteigerten Motoren ist natürlich auch was größeres Drin ;)

Leistungstechnisch haben sich in meinem Bekanntenkreis die Hartmann Anlagen bewährt...besonders inkl. Hartmann Fächer mit Bi-Kat
Gruß Ives

87er GT 1.6RE...Neuaufbau mit 1.8T

http://www.LowForLife.de
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Freakazoid schrieb:

> Beim Turbo ist der Gegendruck der Anlage viel wichtiger...wenn
> die Anlage zu groß ausgelegt ist kann es zu Leistungsverlust
> führen...
>
> Beim Sauger isses net ganz so tragisch...auch ein 72PS Golf
> läuft super mit ner 63,5er Gruppe A....

Komplett verkehrt. Beim Turbo brauchst du absolut keinen Gegendruck, das wäre themodynamischer Schwachsinn. Der Turbo lebt von einem größtmöglichen Druckgefälle, Gegendruck würde die nutzbare Energie nur senken. Beim Sauger brauch man den Gegendruck zur Optimierung der Brennraumfüllung, da die Länge der Auspuffanlage nur minimal geändert werden kann ändert man die Frequenz der Resonanzwellen innerhalb der Anlage durch Modifikation des Auspuffanlagendruchmessers, sprich man ändert die Geschindigkeit der Gase. Das einzige was eine übertrieben große Anlage bei einem zu klein dimensionierten Sauger bewirkt ist eine Verschiebung des Drehmomentes nach oben. Das bringt eventuell Leistung, aber auch nur wenn der Rest dazu passt, ansonsten sinkt gleichzeitig das Drehmoment und man hat trotz weniger KRaft untenrum die gleiche Spitzenleistung.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok, eine Diskussion war ja genau das Ziel dieses Beitrages von mir. Aber um mal zurück zur obigen Frage zu kommen. Ich bin selbst eine Gruppe A Anlage von Bastuck in Verbindung mit nem Hartmannfächer 8 Jahre lang gefahren. Das Drehmoment untenrum war deutlich besser als jetzt. Die Leistung nach oben raus ist minimal besser als jetzt (5PS laut AP22 weniger).

:wink:

Mal was zum darüber nachdenken:

Bei zu großen Auspuffdurchmessern und dadurch bedingten niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten tritt folgender Effekt auf: Das Abgas kühlt sich im Gefälle vom Auslass am Zylinderkopf bis zum Endtopf schneller ab, als das beim Serienauspuff der Fall wäre, weil ja mehr Abgas in die Abgasrohre passt. Dadurch trifft aber "frisch" verbranntes, heißeres Gas auf eine "Wand" aus etwas älterem kälteren Gas. Dieses hat ja nun durch die Abkühlung einen Volumenverlust erfahren und muß vom schnelleren heißeren Gas "angeschoben" werden um den Auspuff zu verlassen.

Dadurch entsteht auch wieder ein höherer Gegendruck als unbedingt nötig. Deshalb werden ja zB. bei Dragstars mit Thermoband umwickelte Auspuffanlagen, bzw. nur (umwickelte) Fächerkrümmer benutzt, um das Abgas so heiß wie möglich zu halten. Dadurch strömt das heißere Gas schneller.

Worauf ich hinaus will, ist nun die Frage, welcher Auspuffdurchmesser Eurer sehr geschätzten Meinung nach der richtige für eine bestimmte Motorleistung und jeweiligen Hubraum ist.

Beim Audi 80B3 Quattro 2,0 16V (136PS) ist z.B. serienmäßig eine 63,5mm Auspuffanlage verbaut. Wie groß die vom Golf 3 mit 2,0 16V ABF
Motor (150PS) ist, weis ich nicht. Die Serienanlage vom Scirocco 16V 1,8er mit 139PS hat 50mm Inndurchmesser. Die Hartmannanlagen laut Hartmann jetzt 53mm. Mein Hartmannfächer hatte noch 50mm.

So, dann mal weiter in der Diskussion.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Jägermeister53a
Benutzer

Beitrag von Jägermeister53a »

habe eine komplette supersprintanlage inkl. 4 in 1 fächerkrümmer unter meinem rocco. bin damit sehr zufrieden. die anlage ist auf geringen rückstau ausgelegt. man kann durch den mittel und endschaller durchschauen. den krümmer hab ich kompl. mit hitzeschutzband eingewickelt. bei spitzendrehzahlen von 9000u/min sollte die abgasanlage schon möglichst rückstaufrei ausgelegt sein.
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
Maggus

AW: Re: Welcher Auspuffdurchmesser tut Not?

Beitrag von Maggus »

Abf, zumindest im passat ist gleich wie im rpcco 16v.
Da hat naemlich mal der pilliple ein endtopf an seinem einserverbaut.
Was mich aber interresiert ist der ausendurchmesser der rocco anlage. Weis das jemand?
Moechte naemlich mein leistritz top entsprechend aendern.

Gruss
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Stephan

AW: Welcher Auspuffdurchmesser sollte es sein?

Beitrag von Stephan »

16V Serie 55mm Außendurchmesser. Die kleineren Motoren haben 45mm Innen- und 50mm Außendurchmesser.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten