Hallo,
wie vielleicht einige von euch wissen hatte ich letztes Jahr einen bösen Zwischenfall mit meinem Scirocco GTII auf der A3, bei dem die Antriebswelle mir einige Lenkungsteile zerlegt hat.
Nun möchte ich endlich am Ende dieses Monats meinen Scirocco wieder reparieren und anmelden. Dann kann ich nämlich die Grube meines Onkels benutzen und ich hoffe die Temperaturen sind etwas angenehmer als jetzt.
Getauscht werden muss auf jeden Fall die Antriebswelle (die kurze links), das Servolenkgetriebe (die Antriebswelle hat eine Spurstange davon gekillt und meins ist sowieso undicht) und das Kreuzgelenk. Ob noch mehr getauscht werden muss, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich schätze aber mal das man das Radlager auf der linken Seite wohl auch tauschen sollte so pro forma, was meint ihr ?
Spezialwerkezeug zum Antriebswellentausch, wie den Vielzahn und die Große Knarre mit Verlängerung hab ich auch, aber brauch ich Spezialwerkzeug für das Lenkgetriebe ?
Grüße
Marcus
Welches Werkezeug bzw. Teile für Servolenkungswechsel ?
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Welches Werkezeug bzw. Teile für Servolenkungswechsel ?
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'83 GTS Projekt
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Re: Welches Werkezeug bzw. Teile für Servolenkungswechsel ?
Spezialwerkzeug benötigst Du nicht. Es reicht ein einigermaßen gut ausgestattetes Werkzeugset. Für Lenkungsteile ist es lediglich Standartwerkzeug. Das Radlager würde ich nicht tauschen, solange es nicht kaputt ist sehe ich keinen Sinn darin.
Gruß,
Eugen
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Mr.Burnout
Zum Tausch des Lenkgetriebes reicht Standardwerkzeug....Seitenschneider für die Sicherungssplinte, 17er Nuss für die Muttern, 13er Nuss für die Lenkung selbst, 19/22er Rohrleitungsschlüssel(zur Not Maulschlüssel) für die Leitungen, 13er Schlüssel zum Gegenhalten am Kreuzgelenk und ein Kugelgelenkkonusausdrücker(zur Not ein Hammer).
Bei der Größe der Leitungen bin ich nicht ganz sicher...aber ist auf jeden Fall nix Spezielles.
Gruß
Stefan
Bei der Größe der Leitungen bin ich nicht ganz sicher...aber ist auf jeden Fall nix Spezielles.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Dann müsste ich das ja mit vorhandenem Werkzeug hinkriegen
Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (18.03.06 15:45)
Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Dann müsste ich das ja mit vorhandenem Werkzeug hinkriegen
Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (18.03.06 15:45)
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt