JH Motor springt nicht an

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Re: JH Motor springt nicht an

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Mein Kumpel und ich haben gestern zwei Stunden damit verbracht dem Motor Leben einzuhauchen aber es wurde leider nichts, wohl aber brachte dann der späte Abend im Bett mit dem JHIMS Buch und den gemachten Fotos etwas :-)

Was bisher war:

Das Schlechte:

- Ein Zündkabel war kaputt
- Die Zündreihenfolge stimmte nicht, Kabel waren der Reihe nach gesteckt
- Zahnriemen in ALARMSTUFE ROT Zustand, dicke Risse und Versprödung

Das Gute:

-Sprit kommt, einige Streifen Stoff durch die Zündkerzenlöcher eingelegt wurden nass (Die Düsen kriegt man so einfach nicht raus beim JH)
- Kaltstart in Ordnung, 8s einspritzen
- Warmstart in Ordnung
- Zündung ist da
- Kompression überall ca 8, auch ok
- Nocken sind glatt, Hydros alle ok, kein Spiel

Und trotzdem lief er nicht, schüttelte sich, patschte ins Ansaugrohr mit voller Wucht und ging aus.

Zu Hause dann schaute ich mir nochmal genau die Einstellung der Steuerzeiten an. Und da fiel es dann wie Schuppen aus den Haaren: Wenn die Kerbe unten am Kurbelwellenrad fluchtet, dann muss die am Riemenrad doch mit der vorderen Oberkante des ZK fluchten und NICHT mit der hinteren! Ein Depp scheint sie auf die hintere justiert zu haben, es passte, so dass ich mir erst dabei nichts dachte.

Werde das morgen mal einstellen, neuen Riemen drauf und dann schauen...

Frage an die Spezis:

Am Zündverteiler sitzt eine Unterdruckdose. Was macht die genau und wohin führt der dünne Schlauch ab dem Zweigstück, der NICHT zum Ansaugrohr geht? Da war nur eine kleine Glühbirne bei mir als Stopfen eingedrückt worden.

Am Ansaughutzen sitzt vorn über dem Luftmengenmesser ein kleiner weisser Rohrwinkel, dieser ist nach unten hin offen und scheint Nebenluft zu saugen. Ist das so richtig? Der andere Anschluß führt durch ein Loch in der Karosse zum Aktivkohlefilter.

Am Sensor links ist ein Schlauch mit einem Pfropfen zu (siehe Pfeil links). Bei meinem anderen JH war das nicht der Fall. Was bedeutet dies?

Bild

Beitrag bearbeitet (15.03.06 10:44)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Die Markierung am Nockenwellenrad ist ENTWEDER vorne drauf mit OT beschriftet und soll mit einer markierung senkrecht nach oben auf dem Plastik fluchten ODER auf der Rückseite (zum Kopf hin) vorne Oberkante Ventildeckeldichtung.
So krass verstellt kann der Motor nicht sein, sonst würde der garnicht laufen.
Habe da letztens Fotos in einem Beitrag gepostet, mal schauen ob ich den finde.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

So hier die Links, scheint als hätten da schon andere Leute Probleme mit gehabt:
http://forum.rowi.net/read.php?f=39&i=19876&t=19059
http://forum.rowi.net/read.php?f=39&i=20685&t=20640

Wichtige Fotos und Infos gibts in beiden Beiträgen, auch wie mans NICHT macht. Das NW-Rad sollte schon richtig drauf sein.

Die Einspritzdüsen kann man übrigens einfach mit montierter Ansaugbrücke rausziehen, geht nur etwas schwerer je nach Zustand der Dichtungen.
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hi!

Bei diesem Motor gibt es kein Leitblech auf welchem ein Pfeil gezeichnet ist,
die Abdeckung ist aus Metall (siehe Bild) und umschliesst das ganze Rad. Es gibt nur die eine Kerbe motorseitig. Verstellen glaube ich auch nicht, vielmehr dass da jemand schon vorher rumgefummelt hat und schlichtweg die falsche Kante ausgewählt hat bzw auch nicht wusste, dass die Zündreihenfolge 1-3-4-2 , gesteckt war 1-2-3-4.

Bist Du übrigens sicher, dass es die Oberkante der Ventildeckeldichtung ist? Nicht die den ZK? Das macht zwar nur 1mm aber immerhin.

Auf dem Bild siehst Du ganz rechts aber diese weisse Winkelstück mit dem Schlauch dran. Wofür ist das und muss das unten offen sein?

Die andere Sache ist die, dass der Anlasse bei jedem zweiten Startversuch leer dreht und nicht ins Ritzel eingreift? Magnetschalter oder Einrückmechanismus kaputt? Oder gleich den ganzen Anlasse austauschen?

PS: Steuerriemen und Rolle gibts grad für 9,99 im Sonderangebot :-) )

http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Spannroll ... dZViewItem

Beitrag bearbeitet (15.03.06 10:36)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

Bist Du übrigens sicher, dass es die Oberkante der Ventildeckeldichtung ist? Nicht die den ZK? Das macht zwar nur 1mm aber immerhin.
nockenwelle direkt auf den block montiert oder was? der kann ja nid anspringen. :hihi:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Und die Lagerböcke festgeschweißt oder was? :rotfl:

Ist ja pratkisch dasselbe:
Gemeint ist die Oberkante vom Kopf, wenn du den Deckel samt dichtung abnimmst hast du es ganz genau.
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

leider hat das alles nicht gefruchtet, da springt nix an :cry:

Heute abend mal eben den Steuerriemen etwas gelockert und das Riemenrad so verdreht, dass die Kerbe innen vorne am Zylinderkopfrand anliegt. Es gibt nur diese eine Kerbe. Dann den Verteiler mal aufgemacht, weil ich einfach glaube, dass es an der Zündung liegt.

So sieht es aus:

Die Kerbe im Verteilerrand, hinten zu sehen. Da müsste der Finger stehen, wenn Kolben im OT und beide Nocken an Zylinder 1 oben sind, d.h. Ventile zu.

Bild

Der Finger, wie er stehen müsste, über der Kerbe:

Bild

Das Kurbelwellenrad, Kerbe fluchtend mit der Markierung in der Plastikwand:

Bild

Der Finger, wie er im OT steht, nämlich gut eine Vierteldrehung weiter als die Kerbe !!
Bild

Wie kann das sein? Der Finger kann sich doch nicht gegenüber dem Kurbeltrieb verstellen, wird doch über das Zwischenwellenritzel angetrieben. Beim JH kann man ja den Zündpunkt nicht am Verteiler verstellen, wie beim KR. Oder?

Beitrag bearbeitet (15.03.06 22:48)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Klar kann man das verstellen, braucht nur unten loszudrehen und richtig stellen.
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

sicher geht das. aber ne viertel umdrehung scheint mir reht weit zu sein. überprüf nochmal alle markierungen und dann drehst den verteiler bis es passt. ich hab da auch ewig rumgesucht, als ich die kopfdichtung gewechselt hab.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hi,

nur weiss ich leider nicht wie ich den Verteiler drehen soll, der hat keine Schrauben wie bei meinem 16V aber dafür ne Hallsonde. Habe grad bei VW angerufen, der meinte es wäre besser die 90€ / h zu investieren, dass sich ein Mechaniker den Wagen anschaut, der sowas jeden Tag macht und aufgrund seiner Erfahrung die Dinge schneller findet als der Hobbyschrauber. Fehlersuche an der Zündanlage ist mit Diagnosegeräten viel schneller gemacht, die messen auch gleich die Stromstärken, Zündwinkel, Schliesswinkel usw. Ausnahmsweise würden sie auch mitgebrachte Gebrauchtteile verbauen, dann aber ohne Garantie.

Lässt sich eigentlich die Zwischenwelle verdrehen?

Beitrag bearbeitet (16.03.06 09:14)
Antworten