Was für Ol Fahrt ihr??
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Re: Was für Ol Fahrt ihr??
15W-40 mag reichen, aber bei niedrigen Temperaturen ist ein 5W deutlich schneller da wo es hin soll als ein 15W.
Und für stark getunte Motoren könnt eman alternativ auch Mobil 1 0W-40 oder 5W-50 nehmen, wird auch in AMG-Mercedes gefüllt.
Das Argument "gabs früher auch nicht" ist ja mal fragwürdig. Ich laufe ja auch nicht in Holzschuhen rum, nur weils früher nix anderes gab.....
Wenn's kaum mehr kostet und dem Motor das Leben erleichtert, warum also das uralte 15W nehmen?
Beitrag bearbeitet (15.03.06 15:59)
Und für stark getunte Motoren könnt eman alternativ auch Mobil 1 0W-40 oder 5W-50 nehmen, wird auch in AMG-Mercedes gefüllt.
Das Argument "gabs früher auch nicht" ist ja mal fragwürdig. Ich laufe ja auch nicht in Holzschuhen rum, nur weils früher nix anderes gab.....
Wenn's kaum mehr kostet und dem Motor das Leben erleichtert, warum also das uralte 15W nehmen?
Beitrag bearbeitet (15.03.06 15:59)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
-
Firenza
- Benutzer
Denke das hat viel mit glauben zu tun...
In meinem JH bin ich immer 15w40 gefahren, selbst das ist "ausgelaufen"...Hätte ich noch dünneres genommen, dann gute nacht!!!
Bei meinem PG nehm ich Castrol RS10w60. Der ist dicht und bekommt einiges an temperatur ab!!!
Bei meinem Winterauto hab ich immer nur Altöl nachgeschüttet und es ging;)
Ein Kumpel schwört auf Matthy (oder so ähnl) Additiv...Der macht das Zeug immer rein und das ist schweineteuer...
Am besten selbst erfahrungen sammeln;)
In meinem JH bin ich immer 15w40 gefahren, selbst das ist "ausgelaufen"...Hätte ich noch dünneres genommen, dann gute nacht!!!
Bei meinem PG nehm ich Castrol RS10w60. Der ist dicht und bekommt einiges an temperatur ab!!!
Bei meinem Winterauto hab ich immer nur Altöl nachgeschüttet und es ging;)
Ein Kumpel schwört auf Matthy (oder so ähnl) Additiv...Der macht das Zeug immer rein und das ist schweineteuer...
Am besten selbst erfahrungen sammeln;)
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
Franklin Jones
-
Rocco liebhaber
- Benutzer
Selbst Erfahrungen sammeln ist aber auch keine gute lösung, denn wenn ich mir denn Motor Ranze dann sollte es möglichst nicht am öl liegen und er hat ja immerhin schon 280tKm auf der Uhr ..... somit ist das Erfahrungsammeln leichter gesagt als getan ^^
Mein Rocco is klein,
Mein Rocco is fein,
soll keiner fahren als ich allein..... http://www.svenys-scirocco.de
Mein Rocco is fein,
soll keiner fahren als ich allein..... http://www.svenys-scirocco.de
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Für den JH reicht 15w40 vollkommen aus, für den 16V 10w40. Selbst im 1.8T fährt man 10w40. Mehr macht bei den Motoren wirklich keinen Sinn und beim JH 10 Mal nicht, außer sie sind leistungsgesteigert. Da was besseres reinzukippen ist so wie wenn ein Bauer seine Mistgabel vergoldet. Bringt einfach nix.
Gruß,
Eugen
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
5W-40 ist nur im kalten Zustand dünnflüssiger als 15W-40. Von daher ist das mit dem "Auslaufrisiko" nicht so ganz richtig.
Altöl hat mein Opa auf den Lattenzaun gestrichen, mehr aber auch net.
Naja, wer unbedingt die 14€ für nen Kanister frisches 10W sparen will, zuungunsten seines Motors...Solange ich das Auto nicht irgendwann mal gebraucht kaufe ists mir ja egal.
Altöl hat mein Opa auf den Lattenzaun gestrichen, mehr aber auch net.
Naja, wer unbedingt die 14€ für nen Kanister frisches 10W sparen will, zuungunsten seines Motors...Solange ich das Auto nicht irgendwann mal gebraucht kaufe ists mir ja egal.
-
Sabrina
- Benutzer
Ich nehme Castrol 10W40 ( irgendwas mit GTX5 steht dahinter, was auch immer das bedeuten soll...)..
-
Firenza
- Benutzer
Ausprobieren heisst ja nich, dass du irgendwas da reinkippen sollst und kaputtmachen wird ein spezifiziertes öl bestimmt nix!!!
Ausprobieren, war in dem sinne gemeint, dass wenn man z.B. nen Motor hat wo man von zeit zu zeit öl nachschütten muss besser kein dünnflüssiges öl nimmt (wie z.B. 5w)...hab mich da vorhin schon richtig ausgedrückt brainstormer;)
und was du für n 15w nimmst ist egal- hauptsache zertifizierung!!!
Ausprobieren, war in dem sinne gemeint, dass wenn man z.B. nen Motor hat wo man von zeit zu zeit öl nachschütten muss besser kein dünnflüssiges öl nimmt (wie z.B. 5w)...hab mich da vorhin schon richtig ausgedrückt brainstormer;)
und was du für n 15w nimmst ist egal- hauptsache zertifizierung!!!
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
Franklin Jones
Franklin Jones
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Nichstdestotrotz ist ein ordentlich warmes 15W40 immer dünnflüssiger als ein kaltes 5w (welches ja nur im kalten Zustand dünner ist als kaltes 15er). Warum in aller Welt soll das 5W denn dann mehr rausdrücken?
Unlogisch.
Mal als Beispiel:
Beim Puma habe ich von 5W-30 HC-Synthese-Öl auf 5W-40 Vollsythetisch (Liqui-Moly) umgestellt (auch wenn die Jungs von Ford lieber Ihr 5W30 drin sehen würden). Der Ölverbrauch hat sich seit dem (nach anfänglichem Mehrverbrauch) dauerhaft um 50% reduziert.
Ich will ja nicht behaupten, daß ein vollsyn. 5W-40/50 oder 0W-40 immer und bei jedem dasselbe Ergebnis bringt, aber die von vielen getätigte Aussage "dünnes" Öl = höherer Ölverbrauch/-verlust sind einfach nicht haltbar.
Und wenn man denn unbedingt 15W reinschütten will, dann sollte man wenigstens eins nach ACEA A3/B3 nehmen. Allerdings ist man dann preislich von nem ordenlichen 10W oder höher auch nicht mehr soweit weg...
Zum interessanten Thema deutsche Schmierölhersteller:
Wintershall
Pentosin
Meguin (Zulieferer von LM)
Liqui Moly
Fuchs (Titan)
Weiß sonst noch jemand welche?
Beitrag bearbeitet (15.03.06 18:32)
Unlogisch.
Mal als Beispiel:
Beim Puma habe ich von 5W-30 HC-Synthese-Öl auf 5W-40 Vollsythetisch (Liqui-Moly) umgestellt (auch wenn die Jungs von Ford lieber Ihr 5W30 drin sehen würden). Der Ölverbrauch hat sich seit dem (nach anfänglichem Mehrverbrauch) dauerhaft um 50% reduziert.
Ich will ja nicht behaupten, daß ein vollsyn. 5W-40/50 oder 0W-40 immer und bei jedem dasselbe Ergebnis bringt, aber die von vielen getätigte Aussage "dünnes" Öl = höherer Ölverbrauch/-verlust sind einfach nicht haltbar.
Und wenn man denn unbedingt 15W reinschütten will, dann sollte man wenigstens eins nach ACEA A3/B3 nehmen. Allerdings ist man dann preislich von nem ordenlichen 10W oder höher auch nicht mehr soweit weg...
Zum interessanten Thema deutsche Schmierölhersteller:
Wintershall
Pentosin
Meguin (Zulieferer von LM)
Liqui Moly
Fuchs (Titan)
Weiß sonst noch jemand welche?
Beitrag bearbeitet (15.03.06 18:32)
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Wieso braucht der überhaupt Öl?
Ein gutes 15W40 und gut ist, der Rest ist rausgeworfenes Geld.
Gruss Lars
Ein gutes 15W40 und gut ist, der Rest ist rausgeworfenes Geld.
Gruss Lars
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Alte Motoren haben sogar teilweise Mühe mit zu dünnem Öl, gell Gerald?
Gruss
Oli
Gruss
Oli