Nocke für Hydros bzw. Tassen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
maro53
Benutzer

Nocke für Hydros bzw. Tassen

Beitrag von maro53 »

Hi
Angeblich können die Hydro-Köpfe ja auf Tassenstössel umgebaut werden. Wenn dem so ist, worin unterscheiden sich denn dann eigentlich die Nockenwellen für Hydro- und Tassenstössel?
Will ich nur mal wissen, weil beim Neukauf ist immer angegeben ob Hydro oder Tasse. Bei meinem Bulli T3 mit Turbodiesel fahre ich auch in einem Hydrokopf eine Nocke für Tassenstössel ?!?
Bin ja mal gespannt.
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Nocke für Hydros bzw. Tassen

Beitrag von GTX »

Der Grunddurchmesser der Nocken ist anders. Zumindest bei den Köpfen die ich bis jetzt gesehen habe.
Was mit den Dieseln abgeht, keine Ahnung
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei scharfen Nockenwellen für leichte Tassenstößel ist die Anlauframpe andersals bei solchen für Hydros, sprich steiler. Dadurch werden die Ventile schneller geöffnet. Das ist aufgrund der Massenträgheit mit den schwereren Hydros eben nicht möglich. Vermutlich würde eher Ventilflattern auftreten. Jedenfalls wird so die Gassäule im Ansaugtrakt stärker in Schwingung versetzt, wodurch ein höherer Füllungsgrad bei bestimmten Drehzahlen möglich ist, sprich etwas mehr Leistung. Außerdem ist durch den leichteren Ventiltrieb eine weitere Erhöhung der Maximaldrehzahl möglich. Das bezieht sich natürlich alles nur auf die Sport- oder Renntassenstößel, nicht jedoch auf die Serienteile. Der Nockengrundkreis ist aber bei den Wellen des selben Herstellers immer gleich meine ich (zB. Schrick).

Und ja, Hydrostößel können auf Tassenstößel u,mgebaut werden. Passende Teile gibts zB. bei Schrick. Sind aber nicht billig.

PS: Hydrostößelwellen kannst Du auf einem Tassenstößelkopf fahren(bezieht sich aber nicht auf die Serientassenstößel, die müssen in der Regel immer ausgetauscht werden, weil deren Durchmesser(der Durchmesser der Einstellplättchen) zu klein ist). Andersherum gehts aber nicht(Tassenstößelwelle auf Hydrostößelkopf).
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Sehr schön erklärt. Mal ein kleiner Nachtrag, der Umbau von Hydros ist mittels einem 6€/St. Adapter möglich. Somit wären im Hydrokopf Nockenwellen für mechanischen Ventiltriebfahrbar. Bringt allerdings keine so grosse Steigerung der maximal Drehzahl.
maro53
Benutzer

Beitrag von maro53 »

Das war ja mal eine klare Erklärung - danke Stephan
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Hab nochmal nachgeschaut, der Grundkreisdurchmesser beim Hydrokopf waren 34mm, beim Tassenkopf 38mm.
Die Ventile sind ebenfalls unterschiedlich lang. ist ein Unterschied von mehr als einem cm glaube ich
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok, dafür gibts passende Ausgleichsteile.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Gut zu wissen, nur wenn man nicht viel Geld ausgeben will ist die Info ja schonmal nicht schlecht welchen Kopf man sich als Basis zulegen sollte.

Allerdings, Ausgleichsteile kosten doch auch Gewicht, oder?

Ich weiß gerade nur die Maße vom Tassenauslassventil, davon habe ich gerade welche neu gekauft. Die sind 98,5mm lang, Gewicht muss ich nochmal genau nachwiegen. Haben im Zubehör knapp unter 10+16%/Stück gekostet.
Die Werte sind für 8V
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten