Neue Federn auf altes fahrwerk, oder gleich neues Fahrwerk holen ??
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
Neue Federn auf altes fahrwerk, oder gleich neues Fahrwerk holen ??
Hallo leute!
Also ich habe von nem Bekannten gehört, das es wohl eher nicht so gut sei, sich NUR neue Tieferlegungsfedern zu holen und die mit den alten originalen auf dem mittlerweile schon 16 Jahre alten Fahrwerk auszutauschen!
Er meinte ich solle lieber gleich ein ganzes Fahrwerk kaufen, da sich die neuen Federn in das alte Fahrwerk reinfressen würden bzw. hat das originale fahrwerk nach dieser zeitspanne schon "Rillen" von den alten Federn, und diese würden sich nicht mit neuen Federn vertragen!
Was könnt ihr mir darüber sagen? Reichen neue Federn aus (sind ja gut billig) oder muss e gleich ein ganzes Fahrwerk sein?
Wenn Fahrwerk, dann bräuchte ich da mal ne gute und günstige Empfehlung und wieviel sowas kosten darf, um nicht zu teuer zu sein!
Grüsse Sören
Also ich habe von nem Bekannten gehört, das es wohl eher nicht so gut sei, sich NUR neue Tieferlegungsfedern zu holen und die mit den alten originalen auf dem mittlerweile schon 16 Jahre alten Fahrwerk auszutauschen!
Er meinte ich solle lieber gleich ein ganzes Fahrwerk kaufen, da sich die neuen Federn in das alte Fahrwerk reinfressen würden bzw. hat das originale fahrwerk nach dieser zeitspanne schon "Rillen" von den alten Federn, und diese würden sich nicht mit neuen Federn vertragen!
Was könnt ihr mir darüber sagen? Reichen neue Federn aus (sind ja gut billig) oder muss e gleich ein ganzes Fahrwerk sein?
Wenn Fahrwerk, dann bräuchte ich da mal ne gute und günstige Empfehlung und wieviel sowas kosten darf, um nicht zu teuer zu sein!
Grüsse Sören
Gruß Sören 
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Re: Neue Federn auf altes fahrwerk, oder gleich neues Fahrwerk holen ??
Da die kürzeren Federn Deine Dämpfer sozusagen permanent stauchen, ist bei den Dämpfern schnell der Ofen aus (wobei man nach 16 Jahren und dann wohl entsprechender Laufleistung eh mal über neue Nachdenken sollte....)
Hier gibts z.B. Konis http://www.poohlpower.de/Schnappchen/schnappchen.html
So 400€ sollte man für ein ausgewogenes Fahrwerk schon rechnen. bei den 199€ Ebay-Dingern muß man meist Abstriche in Qualität und/oder Fahrverhalten machen (hart wie S....). Koni bietet z.B. lebenslange Garantie, das kostet ahlt auch bißchen was.
Der Vorbesitzer von meinem Rocco hat sich vor drei Jahren H&R-Federn mit billigen Dämpfern verkaufen lassen (Gabriel?!) . Ergebnis:Hart wie ein Stein und am Springen wie ein Bock.
Die habe ich dann direkt mal ausgetauscht....
Hier gibts z.B. Konis http://www.poohlpower.de/Schnappchen/schnappchen.html
So 400€ sollte man für ein ausgewogenes Fahrwerk schon rechnen. bei den 199€ Ebay-Dingern muß man meist Abstriche in Qualität und/oder Fahrverhalten machen (hart wie S....). Koni bietet z.B. lebenslange Garantie, das kostet ahlt auch bißchen was.
Der Vorbesitzer von meinem Rocco hat sich vor drei Jahren H&R-Federn mit billigen Dämpfern verkaufen lassen (Gabriel?!) . Ergebnis:Hart wie ein Stein und am Springen wie ein Bock.
Die habe ich dann direkt mal ausgetauscht....
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
VW Golf I, 74-83, Golf Cabriolet, 79-93
könnte ich die nehmen? Und ist die Seite da seriös, kennst du die?
Also am besten 4 neue Dämpfer kaufen, und dann nochmal die Federn, die ich gerne hätte ja?? Was ist beim Rocco eigentlich so am besten, von der Tieferlegung her? Wieviel mm sollte es nicht überschreiten, damit man noch halbwegs überall drüberkommt?
könnte ich die nehmen? Und ist die Seite da seriös, kennst du die?
Also am besten 4 neue Dämpfer kaufen, und dann nochmal die Federn, die ich gerne hätte ja?? Was ist beim Rocco eigentlich so am besten, von der Tieferlegung her? Wieviel mm sollte es nicht überschreiten, damit man noch halbwegs überall drüberkommt?
Gruß Sören 
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Ja, das sind die. Habe meine Dämpfer dort auch gekauft, da nur 50km von mir weg. D&W und Co haben mal wieder ewig gebraucht, also habe ich mal in der Nähe geschaut und siehe da....
Der Typ ist zuverlässig und nett, hat sehr lange bei Koni in der Technik gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht. Ruf an und weise auf das Angebot auf der Internetseite hin, dann passt das.Zwei Tage später konnte ich meine Dämpfer abholen.
Ansonsten gibts hier
TROST EUGEN GMBH & CO. AUTOTEILE-WERKZEUGE
CARL-SPAETER-STR. 13
56070 KOBLENZ
DEUTSCHLAND
Tel. (0261) 98187-0
laut einer E-Mail (von vor einem viertel Jahr) von H&R noch Komplettfahrwerke von H&R, Kostenpunkt um 390€ meines Wissens.
Wenn ich morgen auf der Arbeit bin, kann ich die Mail auch mal raussuchen, wenn Du Interesse hast.
Mein Sciro ist 40mm runter und das reicht mir dicke. gerade so, dass man noch entspannt überall hoch und runter kommt. Mit 15" ist das Radhaus trotzdem ausreichend gefüllt.
Beitrag bearbeitet (23.02.06 19:01)
Der Typ ist zuverlässig und nett, hat sehr lange bei Koni in der Technik gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht. Ruf an und weise auf das Angebot auf der Internetseite hin, dann passt das.Zwei Tage später konnte ich meine Dämpfer abholen.
Ansonsten gibts hier
TROST EUGEN GMBH & CO. AUTOTEILE-WERKZEUGE
CARL-SPAETER-STR. 13
56070 KOBLENZ
DEUTSCHLAND
Tel. (0261) 98187-0
laut einer E-Mail (von vor einem viertel Jahr) von H&R noch Komplettfahrwerke von H&R, Kostenpunkt um 390€ meines Wissens.
Wenn ich morgen auf der Arbeit bin, kann ich die Mail auch mal raussuchen, wenn Du Interesse hast.
Mein Sciro ist 40mm runter und das reicht mir dicke. gerade so, dass man noch entspannt überall hoch und runter kommt. Mit 15" ist das Radhaus trotzdem ausreichend gefüllt.
Beitrag bearbeitet (23.02.06 19:01)
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
http://cgi.ebay.de/GT-Cupline-Sport-Fah ... dZViewItem
von sowas würdest du abraten ja?
Kannst mir sehr gerne mal die Mail schicken, würd mich freuen!
von sowas würdest du abraten ja?
Kannst mir sehr gerne mal die Mail schicken, würd mich freuen!
Gruß Sören 
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Ja.
Eibach, H&R, Spax, Koni, Bilstein, Sachs, KW....
Alles Firmen mit sehr gutem Ruf, teilweise Jahrzehntelang auf dem Markt (Koni und Bilstein gabs schon fürn Käfer...), Erfolge im Motorsport, umfangreichere Garantieleistungen usw.
Wenn das Fahrwerk 149.- € kostet, Händler und Produzent noch was dran verdienen, im Gegenzug alleine die Federn von einem der obigen Hersteller soviel kosten, was soll ich dann von diesem Fahrwerk halten?
Bin da etwas konservativ, bei Bremsen, Fahrwerk und Reifen wird niemals das billigste gekauft. Immer der gesunde Mittelweg, denn unter Umständen hängt mal das Leben dran.
Ach so,falls Du mehr als 40mm tieferlegen willst, sind natürlich gekürzte Dämpfer (mit sog. Rebound) amgesagt.
Beitrag bearbeitet (23.02.06 19:46)
Eibach, H&R, Spax, Koni, Bilstein, Sachs, KW....
Alles Firmen mit sehr gutem Ruf, teilweise Jahrzehntelang auf dem Markt (Koni und Bilstein gabs schon fürn Käfer...), Erfolge im Motorsport, umfangreichere Garantieleistungen usw.
Wenn das Fahrwerk 149.- € kostet, Händler und Produzent noch was dran verdienen, im Gegenzug alleine die Federn von einem der obigen Hersteller soviel kosten, was soll ich dann von diesem Fahrwerk halten?
Bin da etwas konservativ, bei Bremsen, Fahrwerk und Reifen wird niemals das billigste gekauft. Immer der gesunde Mittelweg, denn unter Umständen hängt mal das Leben dran.
Ach so,falls Du mehr als 40mm tieferlegen willst, sind natürlich gekürzte Dämpfer (mit sog. Rebound) amgesagt.
Beitrag bearbeitet (23.02.06 19:46)
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
So hier, die E-Mail, die ich vor einem viertel Jahr erhalten habe:
"Hallo Herr XYZ,
folgende Stoßdämpfer können zu unseren Tieferlegungsfedern kombiniert werden:
VA: Art.-Nr. P48-1006-02
HA: Art.-Nr. K48-1006-03
Bezug möglich über die Fa.:
Eugen Trost, Carl-Spaeter-Str. 13, 56070 Koblenz (Tel. 0261 / 981870)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
H & R Spezialfedern
Jürgen Sommerhoff
j.sommerhoff@h-r.com"
Ich schließe einfach mal daraus, daß man dort auch das komplette Fahrwerk beziehen kann.
"Hallo Herr XYZ,
folgende Stoßdämpfer können zu unseren Tieferlegungsfedern kombiniert werden:
VA: Art.-Nr. P48-1006-02
HA: Art.-Nr. K48-1006-03
Bezug möglich über die Fa.:
Eugen Trost, Carl-Spaeter-Str. 13, 56070 Koblenz (Tel. 0261 / 981870)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
H & R Spezialfedern
Jürgen Sommerhoff
j.sommerhoff@h-r.com"
Ich schließe einfach mal daraus, daß man dort auch das komplette Fahrwerk beziehen kann.
- hadef
- Erfahrener Nutzer
frag doch einfach im teilemarkt nach nem fahrwerk. ich würde mir auch nie so ein ebay-zeug rein schrauben, aber darüber haben wir hier schon oft diskutiert. ich habe z.b. mein fahrwerk (koni mit kaw) neulich für 200 eus verkauft. du bekommst da immer mal günstig was gescheites. wenn du neu kaufen willst, würde ich sagen h&r (??) cup-kit liegt bei sandtler um die 400 euro.