Hallo community,
ich habe gestern den PF auf dem Prüfstand eingestellt und ein paar komische Entdeckungen gemacht.
Soweit ist der Motor noch im Serienzustand, bis auf das ich den Kopf optimiert habe (geplant, geweitet)...sogar die Seriennocke und den original Krümmer fahre ich NOCH (Läuft ja auch erst eine Woche).
Aufgefallen ist mir, dass wenn ich den Benzindruck änderte, die Werte sich merklich verschlechterten und sich auch NICHT, auch nicht durch verringern des Drucks wieder, auf zuvor erreichte, gute Werte, zurückbringen liessen. Sogar ein ändern der Steuerzeiten, was zuvor 8PS brachte, liess sich nicht mehr reproduzieren. Auch ein resetten des Stg. Geräts brachte keine Besserung.
Auf dem ersten Blatt seht Ihr, was ein ändern der Steuerzeiten gebracht hat. Der Benzindruck, welcher bis dahin unberührt auf 3,2Bar war, mit denen ich ca. 500km vorher gefahren bin.
Auf dem zweiten Blatt seht Ihr, wie sich das ändern des Benzindrucks schlecht auf die Leistung ausgewirkt hat. Zudem noch, wie sich bei weiteren Messungen diese auch nicht mehr auf den alten Wert zurückbringen liess. Auch durch das ändern der Steuerzeiten nicht mehr.
Was ist da passiert?
Gruss, Aleks
Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse
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Re: Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse
Blatt1:

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- GTX
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Re: Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse
Halten die Ventile denn den höheren Benzindruck überhaupt aus, oder hast du dies schon früher mal getestet gehabt?
Welcher Motorleistung entsprechen die 120PS Radleistung?
Welcher Motorleistung entsprechen die 120PS Radleistung?
Gruß Sebastian
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Re: Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse
16KW Schleppleistung;74KW Radleistung= 120,69PS Motorleistung
(Hatte ich so gemeint) (107PS sind das Serie)
Ja, die Ventile sollten so eine kleine veränderung mal locker schaffen.
Was meinst, woran das liegen kann?
Beitrag bearbeitet (15.02.06 19:57)
(Hatte ich so gemeint) (107PS sind das Serie)
Ja, die Ventile sollten so eine kleine veränderung mal locker schaffen.
Was meinst, woran das liegen kann?
Beitrag bearbeitet (15.02.06 19:57)
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Re: Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse
was sagt denn das luft/kraftstoffgemisch ?
theoretisch liegt die beste verbrennung bei 14,7 : 1
unter vollast ist die größte leistungsausbeute bei 12,5 : 1 - 12 : 1
vieleicht ist das zuviel benzin bei dir wenn du den druck anhebst. so das das gemisch überfettet und schlechter entzündet werden kann.
theoretisch liegt die beste verbrennung bei 14,7 : 1
unter vollast ist die größte leistungsausbeute bei 12,5 : 1 - 12 : 1
vieleicht ist das zuviel benzin bei dir wenn du den druck anhebst. so das das gemisch überfettet und schlechter entzündet werden kann.
- hadef
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Re: Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse
ich würde auch sagen, dass das gemisch überfettet. aber das kann man ja leicht mit nem abgastester prüfen.
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- GTX
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Re: Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse
Das Problem ist ja aber, das trotz Zurücknahme der Änderung die Leistung niedriger blieb als zuvor!
Vielleicht siehts ja an einem anderen Tag wieder anders aus? Hat sich der Unterschied beim fahren bemerkbar gemacht?
Vielleicht siehts ja an einem anderen Tag wieder anders aus? Hat sich der Unterschied beim fahren bemerkbar gemacht?
Gruß Sebastian
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Re: Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse
Nein, der Unterschied hat sich nirgens bemerkbar gemacht, da alle Ergebnisse NUR auf dem Prüfstand eingestellt wurden. Jedoch die erste Kurve auf dem ersten Blatt, damit habe ich den Motor eingefahren - Da ich da eh' nicht Gas gegeben habe, kann ich da auch nicht sagen.
Alles in allem - Gehen tut der jetzt schon ganz gut! Mal die nächste Zeit eine Nockenwelle und Fächer spendieren - Da geht noch was...
Ich denke, dass es auch das Steuergerät sein kann, was irgendwie zurück regelt....Kann das sein?
Gruss, Aleks
Alles in allem - Gehen tut der jetzt schon ganz gut! Mal die nächste Zeit eine Nockenwelle und Fächer spendieren - Da geht noch was...
Ich denke, dass es auch das Steuergerät sein kann, was irgendwie zurück regelt....Kann das sein?
Gruss, Aleks
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