8V Querstromkopf 827er Baureihe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Jägermeister53a
Benutzer
8V Querstromkopf 827er Baureihe

Beitrag von Jägermeister53a »

hab das mal hier in den technikbereich gelegt, da ja zu diesem teil viele fragen gestellt wurden.

ja der kopf ist ein 8v querstromkopf. ein vorteil ist das der motor die luft über die krümmer abgewannte seite ansaugen kann. grad bei weber dcoe vergaser macht sich das gut da sonst bei heißen aussentemperaturen und hoher temperatur im motorraum das benzin anfängt zu sieden und es zur bildung von dampfblasen kommt. der motor fängt an zu stottern und magert stark ab.
desweiteren kann man lange ansaugtrichter und grosse luftfilter auf den doppelvergasern fahren da man nicht an den wasserkasten stößt. man kann den fahrtwind direkt vor den ansaugtrakt leiten.
die schrick-nockenwelle vom normalen 827er kopf passt ohne weiteres in den querstromkopf sie ist dort 5 fach gelagert wie in den alten 827er motoren. es sind aber nur einzelventilfedern verbaut die etwas schmaler im durchmesser sind. sie haben auch keinen unteren federteller im kopf. man kann das aber aufspindeln so das die doppelfedern mit unterem federteller passen.
die ventile sind leichter und optimaler geformt 7mm ventilschaft, ventilteller hat eine hohlwölbung unten.
die einlasskanäle sind sehr gut gestalltet. sie haben keine störenden bohrungen für einspritzventile die zu ungünstigen luftverwirbelungen führen. sie sind auch schon recht glatt an den wandungen.
die querstromköpfe bieten gegenüber den normalen 827er köpfen den vorteil einer besseren zylinderfüllung da sich einlass und auslass gegenüberliegen. gleiches prinzip wie beim 16v.
einen kleinen harken gibt es aber. die querstromköpfe haben einen kleinen ölkanal mehr als die alten 827er köpfe. dieser kanal wird aber einfach zugschweißt und nach dem planen des zylinderkopfes sieht man das ganze nicht mehr, nun kann er auf die alten rümpfe draufmontiert werden. auf den bildern ist der querstromkopf auf einem 1,8 liter rumpf Kennbuchstabe PF montiert. der aus einem golf 2 gti mit 107 ps stammt.

hier noch mal zwei bilder.
Bild

Bild

Bild

das flanschbild auf der auslasseite ist identisch mit den alten 827ern köpfen und der kopf sitzt an der gleichen stelle, so das die abgasanlage 1zu1 übernommen werden kann.
bei der einlassseite sieht es da schon anders aus. da muss man sich selbst was bauen aus dem orginal teil. der abstand der einzelnen einlasskanäle entspricht aber auch fast dem der alten 827er köpfe.

weiterhin bietet sich der kopf ideal für turboumbauten an, da nun genug platz an der rückseite des motors für den turbolader vorhanden ist , und so gelangt die aufgeladene und gekühlte luft gleich vorne vom ladeluftkühler ohne lange wege in den ansaugtrakt.

die firma mft-berlin hat mit diesem kopf einen g60 zum turbomotor umgebaut. mit einer leistung von 320ps aus 1,8 liter. diese daten sprechen für sich.
hier der link

http://www.mft-berlin.de/projekt_4.html

Beitrag bearbeitet (14.02.06 17:52)
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: 8V Querstromkopf 827er Baureihe

Beitrag von Angel »

:lupe: sehr interessant.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

gabs den mal orginal auf irgendeinem vw-motor?

Beitrag von Jägermeister53a »

ja auf den motoren akl/aft/ahl 1,6 liter und auf 2.0 liter vag motoren im beetle und golf 4 cabrio, im skoda fabia 1,6/2.0, audi a3/a4 passat 3b 1,6 usw. diese zylinderköpfe findet man in vielen modellen aus dem vag programm.

Beitrag bearbeitet (14.02.06 17:59)
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

das ist ja klasse da lösen sich gleich ein paar probleme für mich.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Was bringt der Kopf unbearbeitet mehr an Leistung?
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...

doch so viele modelle ?

Bin schon ewig auf der suche nach dem kopf..
Es gibt bei ebay einen, der verkauft die zu hauf...aber gehen immer mega teuer weg.

Naja denn kann ich ja nun auf die suche gehen...

Thx für die tips
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Firenza
Benutzer

Beitrag von Firenza »

hab ich auch schon längere zeit in beobachtung....
sehr interessant die sache...leider kostet mich der schmoder dann nochmal geld, da ich ne ansaugbrücke neu machen muss und den krümmer kann ich dann auch auf stossaufladung umbauen, sonst hat der ganze kopf nicht so den sinn denke ich...
@53b:ich denk so pauschal kann man da nix sagen, kommt wohl ganz auf deinen motor drauf an...bei nem jh sicher net die welt:)
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,

hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.

Franklin Jones
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ok, was bringt er auf einem JH und auf einem DX. Was bringt er bei einem Weber Motor und was bei einem Weber Motor mit Nockenwelle. Muss nicht 100 % genau sein.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

@firenza: wie kann man einen krümmer auf stoßaufladung umbauen? ich dacht das macht man bei der ansaugbrücke? oder geht das nur beim turbo?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten