Relaissätze von SC Tuning???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Reinhard
Benutzer

Re: Relaissätze von SC Tuning???

Beitrag von Reinhard »

Hallo Dirk,

<<Für die paar Elektronik-Experten hier im Forum ( Du , Superhobel, Willi, Reinhard )
ist das kein Problem>>

Aber Vorsicht! Unser :king: liest hier mit. :grins:
Und der ist, auf Grund seiner Ausbildung, bestimmt in der Lage, bei elektronischen Fragen seinen "Senf" dazu zu geben. :wink:
http://forum.rowi.net/read.php?f=11&i=4718&t=4718
Wir wollen doch hier nicht in den Ruf der Majestätsbeleidiger kommen :zwinker:

Im Übrigen kann ich Dir nur zustimmen: Man sollte schon gewisse Grundkenntnisse von Elektrik/Elektronik haben, um zu wissen, was man macht. Das Ganze soll ja nicht nur 3 Wochen funktionieren. In finstrer Nacht bei 80km/h plötzlich im Dunkeln zu fahren ist bestimmt nicht erstrebenswert. Und bei einem Kabelbrand wird die Versicherung eventuell auch mal kurz nachschauen (lassen).

Also wenn der Relaissatz gut gemacht ist, so sind 50€ ein wirklich guter Preis. Für ein geeignetes Gehäuse, die vier Relais, mehrere Meter Kabel (6mm/10mm Querschnitt), Kabeldurchführungen, Schrumpfschläuche, Schutzrohre für die Kabel, Anschlusskontakte für die Lampen, den Sicherungskasten und noch viel Kleinkram hab ich bestimmt schon mehr als 30€ ausgegeben. Vom Zeitaufwand für die Gehäusebearbeitung, der Kabelkonfektionierung und, und ... ganz zu schweigen.
In meinem "übertriebenen Sicherheits- und Perfektionswahn", was Elektronik anbelangt, habe ich bestimmt mehr als 15 Stunden für den Aufbau investiert. Nicht zu vergessen: Wegen den Steckern für die Lampen bin ich auch noch zum Schrottplatz gefahren und habe bei strömendem Regen geeignete Teile gesucht. Gut, Einzelstücke (Unikate) sind immer "unbezahlbar". Ein gewisser "Spassfaktor" muss da schon dabei sein. :freak: Zum Beispiel einer der Abschlusstests: Den ganzen Kasten in einen Eimer Wasser übernachten gelassen. In einem Klimaschrank bei
-35°C und bei +80°C getestet. Feuchtigkeitstests mit Betauung durchgeführt. Ja, ja ich weiß, man kann alles übertreiben. Aber wenn man schon mal die Möglichkeit hat... :wayne:

Viele Grüße

Reinhard :auto:

Beitrag bearbeitet (02.02.06 01:35)
Scirocco GTX, EZ: 11.84, MKB: EX, Flashsilbermetallic
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Dirk,
mal ganz ehrlich, wenn man sich was fürs Auto zusammenbaut, nimmt man auch im Eigenbau in der Regel keine 2,50 Euro Konrad Relais, sondern welches aus der KFZ Technik, zB. die von VW oder einem anderen Anbieter. Da ja Kfz in aller Regel mit Gleichstrom betrieben werden, sollte es dann ja auch kein Problem sein, da diese Relais dafür ausgelegt sind. Kfz Relais habe ich letztens für 3,49 Euro/Stk gesehen, Schaltlastangaben darauf 12V/30A.

Habe mir auch einen Satz bei SC Tuning bestellt. Mal sehen, wie der ist. Ich habe ja selbst einen Eigenbau aus Relais fürs Abblendlicht drinnen. Will aber mal ne vernünftige Lösung ohne selbst viel bauen zu müssen. Daher diese Bestellung.

Ansonsten stimme ich aber völlig zu, man sollte schon wissen, was man im Kfz so verbaut.

:wink:
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

Was kostet ein solcher Relaissatz den nun bei der Firma? habe meinen Relaitest nun abgeschlossen und würde mir gedanken machen das ganze zusammenzustellen und bräuchte ienen Preis dne ich unterbieten oder eine Leisung die ich überbietenkann...

Habe garde bei ebay gesehen das dort soetwas für kanpp 30 Euro sofortkaufen angeboen wird. Es ist leider kein Bild dabei, ich glaube bei dem Preis eher nicht dadran das es ordentliche Relais in einem wirklich Wasserfesten Gehäuse mit vernünftigen Kabeldurchführungen sind.

Beitrag bearbeitet (07.02.06 00:02)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also bei SC Tuning werden 80 Euro für die Plug and Play Version(Corrado) genommen, die Universalversion ist billiger. Wenn ich meine hier habe, stelle ich mal Bilder ins Forum.

Gruß
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

dane für die info, freue mich auf bilder. Der Preis hört sich nach vernünftiger qualiät an.

zurück zum Thema:
Wenn man möchte daas das Abblendlciht bei eingeschaltetem Fernlicht anbleib(aber nich andersrum) reicht eine Brücke über den Fernlichtumschalter. Am Fernlichtumschalter wären dann die Kabel "gelb" mit "weiß/schwarz" zu verbinden. (klemmenbezeichung am Fernlichtschaler 56b und 56 oder bei neueren Modellen die angabe T5b/3 und T5b/2.

Ein Nachteil ist, das dann bei eingeschaltetem fernlich(und anbleibenden Abblendlicht) der Doppele Strom übr die Schalter fliest. Besonders bei alten schaltern die ohnehin schon Kontaktschwierigkeiten haben steigt dadurch der Spannungsfall über den Schaltern.

Die schalter bei meinem 2er Golf waren sowieso Morsch und da ich auf GRA umgerüstet habe gabs nagelneue von VW. Ich fahre seit ca. 2 Jahren mit dieser Brücke drin (und doppel SW grill) und habe keine Probleme. An den Lampen liegen bei 13V Boardspannung ca. 12 V an, dieser Wert ist ok und es is auch ordentlich Hell vor der Karre.
thevibe
Benutzer

Beitrag von thevibe »

gibt es denn schon plug&play teile für den rocco? wäre echt hilfreich, weil ich von elektrik so garkeinen plan habe. oder ist der einbau von den universalteilen nich soo schwer?
was kosten die uni-teile? die homepage is ja leider down oder zumindest nich ganz funktionsfähig.
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

ich warte jetzt gerade noch auf ein paar stecker, dann würde ich bilder von meinem Relaissatz machen.

Plug& play.
Stecker von H4 Lampe und zusatzfernlicht abziehen und an die Box stecken.
Stecker von der Box an H4 Lampe und zusatzfernlicht stecken.
2 Kabel von der Box zur batterie verlegen, an der Batterie die Klemm-schrauben lösen, die Ring-Kabelschuhe des Relasisatz aufstecken und wieder festschrauben.
Relaisbox z.B. mit 2 Kabelbindern hinter dem Scheinwerfer befestigen.
Ob ich 2 Boxen daraus mache(für jede Seite eine) oder eine etwas grösere Box die auf der Fahrerseite Montiert wird weiss ich noch nicht. Da wäre ich für wünsche offen.

Die Relasiboxen sind Wasserdicht(natürlich passende Kabeleinführungen), mit 4 Schrauben im Deckel. In der Box sind Pro Seite 3 10A KFZ Sicherungen für die H4 und Fernlichtlampe und ein Schalter. Mit diesem Schalter lässt sich die Funktion aktivieren das bei Eingeschalteten Fernlicht das Abblendlich ebenfals anbleibt)
Eine zusatzoption wird ein weiterer Anschluss sein der eine "Comming-Home" Funktion bietet. Auf diesene Anschluss wird für einen Moment ein Signal angelegt und das Abblendlicht bleibt dann (einstellbar) 30sec eingeschaltet, z.B. zum Schluss von Funkfernedienungen, arlamanlagen oder einem Schalter im innenraum vorgesehen.

An dem Relaissatz sind alle Stecker montiert, die Kabellängen sind scirocco-optimiert.

Zum Preis kann ich nochnicht viel sagen, ausser das er über dem 30Euro billigschrott von eBay liegen wird. Ich halte 50-80 Euro für realistisch, ohne die Stecker oder bei größeren Mengen würde es günstiger werden.

Wer hätte denn interesse an so einem Relaissatz in der von mir angegebenen Preisklasse?
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

hört sich interressant an, vor allem die comming home funtion, sowas wollte ich schon ne weile machen...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Stephan

Beitrag von Stephan »

Moin,
habe mal ein paar Bilder von SC-Tuning bekommen. Den Satz bekomme ich nächste Woche. Die Bilder sind sowohl von der "Plug and Play" Version als auch von der "Universal" Version.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

Danke für die Bilder. Dei bei ebay sahen so ähnlich aus.
Ich denke das ich Anfang nächster Woche meine neue Speicherkarte bekomme, dann werd ich mal meine creation posten.
Antworten