Sportluftfilter
-
- Neuer Benutzer
Moin moin, fahre nen GT II und suche nen Sportluftfilter. Ding ist nur das der Ansaugtrakt ha nicht rund sondern irgendwie so länglich ist.
Kann mir also jemand sagen, welchen Sportluftfilter es da gibt ? Oder soll ich mir irgendwie etwas basteln, damit ich einen runden Anschluss bekomme ?
Kann mir also jemand sagen, welchen Sportluftfilter es da gibt ? Oder soll ich mir irgendwie etwas basteln, damit ich einen runden Anschluss bekomme ?
Gibts was schöneres als um die Kurven zu heizen ?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Re: Sportluftfilter
Hallo,
alle mit runden Anschluß haben keinen TÜV, somit nicht zulässig
Es gibt Plattentauschfilter von Jamex, K&N, Pipercross, usw.usw. mit TÜV. Sie ersetzen einfach deinen Orginalluftfiler.
Gruß Christian
alle mit runden Anschluß haben keinen TÜV, somit nicht zulässig

Es gibt Plattentauschfilter von Jamex, K&N, Pipercross, usw.usw. mit TÜV. Sie ersetzen einfach deinen Orginalluftfiler.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Benutzer
Bringt ein Sportluftfilter denn überhaupt was???
Gruß,
René
Gruß,
René

Dumm ist der,
der Dummes tut!!
- hadef
- Erfahrener Nutzer
natürlich bringt der was. ein grösseres loch im geldbeutel und mehr spritverbrauch
)
nee, mal ernsthaft. die hersteller behaupten zwar immer so ein lufi bringt bis zu 10 ps, aber da stellt sich mir immer die frage: wo solls denn her kommen? die vorteile sind halt:
- ein etwas lauteres ansauggeräusch (manchmal)
- sind meist auswaschbar
- eine benzinersparnis im nicht-messbaren bereicht (denke ich zumindest)
- eine leistungssteigerung im nicht-spürbaren bereich
wirklich bringen tun die dinger eigentlich nur was, wenn das auto anschliessend darauf abgestimmt wird. und das wird meistens nur bei einem getunten motor gemacht.
allerdings muss ich sagen, dass ich bisher in jedem auto einen sport-lufi drin hatte, nur sagen zu können, dass ich einen hab.
mfg hadef

nee, mal ernsthaft. die hersteller behaupten zwar immer so ein lufi bringt bis zu 10 ps, aber da stellt sich mir immer die frage: wo solls denn her kommen? die vorteile sind halt:
- ein etwas lauteres ansauggeräusch (manchmal)
- sind meist auswaschbar
- eine benzinersparnis im nicht-messbaren bereicht (denke ich zumindest)
- eine leistungssteigerung im nicht-spürbaren bereich
wirklich bringen tun die dinger eigentlich nur was, wenn das auto anschliessend darauf abgestimmt wird. und das wird meistens nur bei einem getunten motor gemacht.
allerdings muss ich sagen, dass ich bisher in jedem auto einen sport-lufi drin hatte, nur sagen zu können, dass ich einen hab.
mfg hadef
powered by MH-Motorsport
-
- Neuer Benutzer
mir gehts vor allem um das geile ansauggeräusch !!! Und wer braucht den sowas wie Tüv ???
Gibts was schöneres als um die Kurven zu heizen ?
-
- Erfahrener Nutzer
J&R machen auch gute Ersatzplattenfilter
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Nun,
dann schneid deinen Luftfilter großzügig aus. Am Luftfilterkasten ziehst du den Schlauch ab. Dort hast du ein 60mm Rohr. Daran kannst du dann den Luftfilter befestigen.
Dann hast du dein geiles Ansauggeräusch.
Als kleiner Hinweis nebenbei; Wenn die Grünen dich erwischen, gibts ne Geldstrafe, wahrscheinlich wird dein Wagen abgeschleppt/stillgelegt zwecks "Überprüfung".
Motormäßig kommt ein guter LeistungsVERLUST dazu, weil du die warme Luft aus dem Motorraum ansaugst.
Gruß Christian
dann schneid deinen Luftfilter großzügig aus. Am Luftfilterkasten ziehst du den Schlauch ab. Dort hast du ein 60mm Rohr. Daran kannst du dann den Luftfilter befestigen.
Dann hast du dein geiles Ansauggeräusch.
Als kleiner Hinweis nebenbei; Wenn die Grünen dich erwischen, gibts ne Geldstrafe, wahrscheinlich wird dein Wagen abgeschleppt/stillgelegt zwecks "Überprüfung".
Motormäßig kommt ein guter LeistungsVERLUST dazu, weil du die warme Luft aus dem Motorraum ansaugst.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
was fürn kack!
nen "sinnvollen" Luftfilter wäre zumindest nen auswaschbaren!
Der luftfilter setzt sich mit der zeit zu und dann hast du auch nen leistungsverlust.
nen "sinnvollen" Luftfilter wäre zumindest nen auswaschbaren!
Der luftfilter setzt sich mit der zeit zu und dann hast du auch nen leistungsverlust.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS

90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden

-
- Benutzer
Danke für die Infos!!
Sowas in der Art dachte ich mir schon.......
Gruß,
René
Sowas in der Art dachte ich mir schon.......
Gruß,
René

Dumm ist der,
der Dummes tut!!
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Andy
wieso "kack"?
Das stimmt soweit. Und das sich ein Luftfilter mit der Zeit zusetzt ist doch ganz klar. Wartunginterwalle bei VW sind AFAIK 10 oder 15tkm, bei Staubiger Umgebung alle 5tkm.
Ich bin persönlich der Meinung das ein normaler Papierfilter (ob jetzt orginal VW oder Zulieferer) genauso seinen Zweck erfüllt, schließlich sind die vom 95-139PS gleich. Leistungsmäßig braucht man an einen Sportluftfilter erst bei höheren Leistungen nachdenken.
Gruß Christian
wieso "kack"?
Das stimmt soweit. Und das sich ein Luftfilter mit der Zeit zusetzt ist doch ganz klar. Wartunginterwalle bei VW sind AFAIK 10 oder 15tkm, bei Staubiger Umgebung alle 5tkm.
Ich bin persönlich der Meinung das ein normaler Papierfilter (ob jetzt orginal VW oder Zulieferer) genauso seinen Zweck erfüllt, schließlich sind die vom 95-139PS gleich. Leistungsmäßig braucht man an einen Sportluftfilter erst bei höheren Leistungen nachdenken.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V