Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
also ich hab mal nene bisschen im forum gelesen. hatten das 9a thema ja schon mehrmals.
ich hab vor: nur die kw und die kolben vom 9a in meinen kr zu bauen. also sprich auf 82.5mm aufbohren lassen (block wird eh gehohnt und warum nicht grad 2liter)
muss ich am block was bearbeiten damit die kw frei läuft? also 9a block kommt schonmal nicht rein weil ich auf pl kat umrüsten will und der prüfer mir den hier zeigt wenn ich nen kr im brief nen 9a block und nen pl kat im auto hab.
würdet ihr mir abraten gebrauchte kolben zu kaufen? oder soll ich mir neue holen? pleul vom kr kann ich übernehmen seh ich das richtig? die kw hat die gleuchen lagermaße wie die vom kr? also kann ich die normalen kr lagerschalen kaufen? (wenn die kw noch nicht geschliffen wurde)
wenn das geht such ich ne 9a welle und kolben in guten zustand und hab ne kr kw in super zustand zu verkaufen + kolben
Wenn du den Block schon aufbohren läßt würde ich auch neue Kolben kaufen. Außerdem wirds wohl schwierig werden 82,5er Kolben gebraucht zu bekommen. Außerdem hast du dann einen Motor der wirklich wieder bei 0km anfängt.
ich hätte dann ja die kolben vom 9a genommen. die haben doch 82.5. nagut ich werd mir wohl neue holen. worauf muss ich da achten. die sind ja anders als die oroginalen vom kr. also jetzt mal abgesehen vom durcmesser.
aber sonst würde das schon so gehen wie ich mir das vorgestellt habe?????
@Belling
Ist nicht böse gemeint, aber setz dich doch einfach mal ne Stunde hin und quetsch die Suche richtig aus. Fast alles was du fragst wurde schon geschrieben. So hättest du auch den Fehler mit der Kupplung usw vermeiden können. Den Fehler hat jemand genau vor einem Monat auch gemacht.
Wenn man nur in der Technik sucht findet man auch relativ sinnvolle Dinge.
Wenn man hoch eingibt, findet sie sogar alle worte in denen hoch drin vorkommt, egal ob am anfang oder ende des wortes...
Gerade zu den Kolben gibts 2 Beiträge die nichtmal 3 Monate alt sind.
@GTX erstmal danke für deine antworten. hast mir schon oft weitergeholfen.
zu dem thread. wie ich oben schon gesagt habe hab ich schon gesucht und mir die sachen durchgelesen. ich hab ja auch keinen thread aufgemacht wie bekomm ich 2liter. sonder wollte nur mein wissen was ich mir im forum gesammelt habe bestätigt haben. also dass ich die kw und kolben nicht umsonst kaufe. bei der kupplng hab ich ja nicht extra gefragt weil ich net wegen jedem kleinen scheiß nen neuen thread aufmachen will wie es manche leute hier tun. ich hab bei der kupplung kein fehler gemacht. hab die gekauft weil die so billig war und ich wusste dass die aufjedenfall in den jh passt. dann hab ich beim motorzerlegen gesehen dass die den gleichen durchmesser hat und hab gedacht die passt beim 16v. hab mich jetzt nicht näher damit befasst.
also ich wollte hier nur nochmal sicherstellen dass das alles so klappt bevor ich so ne änderung vornehme.
aber kann dich verstehen. es wird soviel gepostet was wir schon 50mal hier thematisiert haben. ich benutz generell immer die suche bevor ich frage....
Hi,
Die Kurbelwelle passt ohne weiteres in das KR Gehäuse. Aber warum kaufst Du Dir nicht gleich einen Block vom 9A??? Wäre wesentlich billiger und einfacher. Ansonsten kannst Du auch gleich 83mm Kolben nehmen. Dann hast Du 2008cm³.
Zur Kupplung: Die 16V kannste mit dem 2Y Getriebe verwenden. Wenn Du ein längeres Getriebe benutzen willst, was bei einem 2,0er Motor durchaus viel Sinn macht, dann mußt Du wohl die Kupplung vom DX (also die Kupplungsscheibe, 2 Zähne weniger) nehmen. Mit der Druckplatte vom 16V passt das schon. Habe ich auch schon einige Jahre so.
Bei weiteren Fragen gebe ich Dir gerne Auskunft.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
gut stephan. hast meinen thread im allgemein wohl nicht gesehen.
naja jetzt biste ja hier. wo kommst du eigentlich her?
so jetzt kurz die noch ne frage. also dass ich bis 83 aufbohren kann hab ich hier schon in der suche gelesen. jedoch bin ich bisschen skeptisch ob das nicht zuviel ist. was können sonst noch für nebenwirkungen auftreten bei ner zu großen liter zahl außer dass man nicht genug "fleisch" zwischen den zylindern hat? schafft das meine einspritzung? also wenn ich auf 83 aufbohre?warum sollte ich ein längeres getriebe nehmen? komplett anderen kennbuchstaben oder nur den 5ten gang ändern?
den 9a block will ich nicht reinmachen wie oben schon beschrieben weil ich ja den kat vom pl reinmachen will und ich hoffe dass ich den eingtragen bekomm und ich sonst kr im brief habe, 9a block habe und pl katzeugs im auto. weiß nicht was da der prüfer sagt. und ich brauch mir ja keinen block zu kaufen. ich brauch ja nur die kw. kolben eh neue und den rest hab ich ja hier. block ist schon komplett zerlegt siehe anderer thread. ich hab mir jetzt mal das tuningtipps buch was du empfohlen hast gekauft zweck zylinderkopfbearbeitung. also will nix extremes machen. erstmal nen bisschen und halt die nockenwellen (268er schrick mit 11.5er hub, 2liter wenn das klappt, fächer und die jetex gruppe a das wärs erstmal an leistungsteigerung. denke mal ich komm damit nicht über 170ps damit ich die bremsen beibehalten kann. mtor muss aufjedenfall alltagstauglich sein)
kannst mir ja noch nen paar tipps geben.....
Hi,
nee, habe ich nicht im Allgemeinen gesehen. Du hast ja jetzt die KR Einspritzung drinnen, ja? Die kann man weit genug einstellen. Das geht. Die PL Einspritzanlage muß fetter eingestellt werden, das geht auch, ist nur etwas Arbeit, aber kein wirkliches Problem. 83mm geht durchaus, mache ich auch demnächst. "Fleisch" ist genug vorhanden. Es gibt sogar Bohrungen bis 84,5mm, denke mal, da sind aber andere Buchsen eingezogen. 83,5mm sind auch noch möglich. Für die 268er Schrick benötigst Du die passenden Ventilfedern. Ich empfehle Dir, zunächst nur die Einlasswelle zu tauschen. Dadurch hast Du bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment.
Das längere Getriebe macht deswegen Sinn, weil der Motor 1. im 5. sonst nur noch im Begrenzer hängt und ein einzelner 5. Gang nicht harmonisch in die Übersetzung hineinpasst, weil der Drehzahlsprung zu groß ist.
Außerdem erreichst Du so eine höhere Endgeschwindigkeit und kannst schon im 4. Gang bis knapp 200 drehen. Ich verwende das 7A Getriebe, weil das FF zu schnell kaputt geht. Ach ja, die Getriebe haben die kleineren Anschlüsse, d.h., du müsstest dann auch die Anschlüsse der Antriebswellen mittauschen. Dann dreht dein Motor allerdings auch im 5. bei 100 km/h nur bei knapp über 2000 u/min.
Die längere Übersetzung senkt nicht nur den Gesamtverbrauch, sondern schont durch Senkung des gesamten Drehzahlniveaus den Motor in allen Bestandteilen.
Übrigens ist das Drehmoment so hoch dass Du durchaus im 5. Gang cruisen kannst und immer genug Drehmoment zum beschleunigen hast, trotz der langen Übersetzung. Dein 2. Gang reicht dann bis knapp 100km/h, der 3. bis ca. 150km/h.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)