Hi habe wegen Umbau ein paar Fragen:
- Fächerkrümmer: Hat schonmal jemand eine Lambda-Sonden-Aufnahme an einen Fächerkrümmer geschweisst? Wo am besten? Unten am Sammler oder geht es auch am einzelnem Rohr? Kann ich unten am Sammler (Stelle wo 4 in 1) ein größeres Rohr dran schweißen (ist sehr mickrig, fast so dick wie die einzelnen) oder verädert das was? Wollte den Rest der Auspuffanlage dann ich gleicher Rohrstärke weiterführen.
- ???: was ist das für ein Druckanschluß am Zylinderkopf, unter der Ventildeckeldichtung, über Ansaugbrücke? Ist das eine Klopfregelung: hat der JH Klopfregelung?
- mech. Benzinpumpen: gibt es unterschiedliche mech. Benzinpumpen für die 827-Motoren mit unterschiedlicher Fördermenge?
- Steuergerät: läuft der JH mit angebautem Vergaser und mech. Benzinpumpe und herausgezogenem Relais 62 wohl auch ohne Steuergerät? Was steuert alles das Steuergerät (Einspritzanlage, Taktventil, usw.)? Aber auch Zündverstellung? Das macht doch eigentlich das kleinere Zünd-Steuergerät, oder?
Viele Fragen, ich weiß - fahre auch nicht damit auf der Strasse - keine Panik
diverse Fragen
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: diverse Fragen
Ich hab die Lambda original im Kat....allerdings hab ich keinen JH drin. Aber das wäre sicher auch im JH machbar wenn man den Kat tauscht gegen einen der die Aufnahme eben im Kat hat.
Ansonsten würde ich sie da reinmachen wo alle Rohre zusammenlaufen um möglichst korregte Werte zu bekommen wenn´s nicht anders geht bzw. gemacht werden soll.
Ansonsten würde ich sie da reinmachen wo alle Rohre zusammenlaufen um möglichst korregte Werte zu bekommen wenn´s nicht anders geht bzw. gemacht werden soll.
-
- Erfahrener Nutzer
JH hat keine Klopfregelung
ein JH läuft sogar mit der original K-Jetronic und ohne Steuergerät, weil das wichtigste mechanisch bzw. hydraulisch geregelt wird. Warum soll es dann nicht auch mit Vergaser gehen? Aber für Vergaser müssen die Löcher der Einspritzdüsen geschlossen werden.
Steuergerät macht nur Lambdaregelung, indem es einen Druck im Mengenteiler regelt.
Das Zündsteuergerät verstärkt das Signal vom Hallgeber für die Zündspule. Zündverstellung beim JH erfolgt per Unterdruck.
mfg
Willi
ein JH läuft sogar mit der original K-Jetronic und ohne Steuergerät, weil das wichtigste mechanisch bzw. hydraulisch geregelt wird. Warum soll es dann nicht auch mit Vergaser gehen? Aber für Vergaser müssen die Löcher der Einspritzdüsen geschlossen werden.
Steuergerät macht nur Lambdaregelung, indem es einen Druck im Mengenteiler regelt.
Das Zündsteuergerät verstärkt das Signal vom Hallgeber für die Zündspule. Zündverstellung beim JH erfolgt per Unterdruck.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
- Erfahrener Nutzer
Ein dickeres Rohr an den Krümmer zu schweißen bringt nix, nur negatives. Der Krümmer ist optimal berechnet. Machst Du dann ein Rohr dicker, dann verkleinert sich die Geschwindigkeit der ausströmenden Gase. Dazu werden die Gase dann auf eine Wand treffen (Kat), das gibt Verwirbelungen etc. Da wird das Rohr dann eh wieder dünn und selbst wenn Du es dann wieder dick machst oder einen Rennkat einbaus, bringt das beim JH nix, eher sogar Nachteile. Ein Sauger braucht einfach einen gewissen Gegendruck, wenn dieser zu klein wird, verliert der Motor Leistung.
Hat was mit Schwingungswellen und Trägheit der Gase zu tun.
Gruß,
Eugen
Hat was mit Schwingungswellen und Trägheit der Gase zu tun.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
@Eugen und alle anderen
Wie ist das denn bei den dicken Auspuffanlagen von z. B. Hartmann, usw. ?
Da sind die einzelnen Rohre des Fächers auch recht dünn, oder? Also bei meinem sind die einzelnen Rohre etwa so wie die Auslässe und nach dem Sammler vielleicht einen Centimeter dicker. Wollte eigentlich ab Sammler die ganze Auspuffanlage vom Durchmesser stark erweitern.
Was meint Ihr lieber lassen?
Wie ist das denn bei den dicken Auspuffanlagen von z. B. Hartmann, usw. ?
Da sind die einzelnen Rohre des Fächers auch recht dünn, oder? Also bei meinem sind die einzelnen Rohre etwa so wie die Auslässe und nach dem Sammler vielleicht einen Centimeter dicker. Wollte eigentlich ab Sammler die ganze Auspuffanlage vom Durchmesser stark erweitern.
Was meint Ihr lieber lassen?
-
- Benutzer
Hat vielleicht jemand einen Fächer mit großem Durchmesser? Ich hätte großes Interesse an Fotos bzw, Abmessungen der Einzelrohre und des Ausganges.
mfg
mfg
-
- Erfahrener Nutzer
Eine Auspuffanlage mit größenem Querschnitt macht wirklich nur Sinn, wenn entsprechene Arbeiten am Zylinderkopf gemacht werden.
Komplettanlagen von Hartmann sind auf deren Tuningpaket abgestimmt, welches es für den Rocco gibt. Bei einem Serienmotor oder mit anderen Änderungen kann diese Anlage sich sogar nachteilig auswirken.
Nimm den Fächer so wie er ist, alles andere ist technisch gesehen Quatsch.
Wenn Du den Zylinderkopf überarbeiten willst, Nockenwellen, Vergaser etc. etc. verbauen willst, dann sollte die Auspuffanlage konkret berechnet werden. Das kann jeder vernünftige Tuner machen. Nur so kann man an der Stelle was erreichen.
Gruß,
Eugen
Komplettanlagen von Hartmann sind auf deren Tuningpaket abgestimmt, welches es für den Rocco gibt. Bei einem Serienmotor oder mit anderen Änderungen kann diese Anlage sich sogar nachteilig auswirken.
Nimm den Fächer so wie er ist, alles andere ist technisch gesehen Quatsch.
Wenn Du den Zylinderkopf überarbeiten willst, Nockenwellen, Vergaser etc. etc. verbauen willst, dann sollte die Auspuffanlage konkret berechnet werden. Das kann jeder vernünftige Tuner machen. Nur so kann man an der Stelle was erreichen.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]