Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)

Beitrag von sublime »

Ja, ich bin auch nciht der Bremsenspezi. Den Bremskraftverteiler vom Golf II kenne ich, den hatte ich auch am Cordoba. Wie ist denn das am Scirocco gelöst?
rocco beast
Benutzer

Beitrag von rocco beast »

durch die druckminderer oder nicht?der sitzt beim golf ja anner achse.
wegen dem hbz hab grad mal rumgeguckt.der lt hat wohl nen 24er drin.aba ka ob der geht.is das eigentlich so nötig oder wirds auch mit dem langen pedalweg sprich 22er hbz gehen??mhm da fehlt mir die erfahrung
greetz n
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

@sublime
>> >>Für den Adapter benütigst du halt ein schrieb, der von dem
>> Hersteller bescheinigt, aus welchem Material der Halter
>> gefertigt wurde.
>
>Genau das ist hier die Kernfrage. Mein Stand der Dinge war bisher, daß >Salzmann soetwas mitliefert.

Meine Anfrage bei Salzman wurde entsprtechend beantwortet, das es kein Materialgutachten, keine ABE oder ähntliches vorhanden ist und dementsprechend nichts ausgeliefert wird.

>>Ah, 24er HBZ hatte ich vor kurzem erst nachgesehen, ich meine der >>wurde am Anfang in den Syncro Modellen vom T4 verbaut, den gabs da >>noch ohne ABS. Frag mal den Teileonkel, müsste so BJ 92 rum sein.

habe im Golf2 Forum etwas von einem 24mm HBZ im Sharan gehört, vermtulich gibts das Fahrzeug nur mit ABS, aber evntl lässt sich der HBZ ja auch ohne ABS verbauen.?

>>Aber mit der abstimmung gehts dann wieder los. Ich hatte auch mal >>angedacht bei gleichbleibender BRemsanlage nen anderen HBZ >>einzubauen um eine emfpndlichere Bremse zu bekommen, wie im Golf >>IV z.B. .

Ich bin der meinung, das sich durch den Größeren HBZ der Druck des Bremsystems nicht erhöht(wie denn auch?), sondern einfach nur mehr Voloumen an Bremsflüssigkeit vorhanden ist, um den 2. bzw größeren Bremskolben herauszutreiben.

@rocco beast
>w>ie isn das beim g60 noch gleich gelöst?
22mm HBZ mnit ABS und Lastanhänigen Bremsdurckregler an der HA

Zur info. Die Bremsdruckminderer im Rocco sind druckabhänig, je doller der gegendruck, umsomehr bremsdruck wird zugelassen.
Und bei Golf, Corrado usw. ist dies der LASTabhänige Regler an der HA, je doller das Auto beladen ist(bzw nach unten geht) um so mehr wird die HA gebremst.

Das 3. System ist z.B. bei den Letzten Golf3 VR6 verbaut, da gibt das nicht an der Hinterachse, sondern das wird vom ABS-Steuergerät geregelt und am ABS-Block entsprechend gestellt. Also nichts an der HA und nichts "extra" am HBZ. Dieses System habe ich hier liegen um mein 1ercabrio auf VR&/G60 Bremse mit ABS umzubauen.

zur info, es gibt im VW Programm einen LASTabhänigen Bremkraftregeler an der HA für das G1 Cabrio(also auch für rocco).

@Topic

WELCHER ADAPTERHERSTELLER LIEFERT EIN GUTACHTEN MIT ?
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

@djacme
Hast du diesen Regler für das Cabrio schon gesehen? Weil im Onkel stehen einige Fehler drin, gerade bei den älteren Baujahren
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

@GTX
>>Hast du diesen Regler für das Cabrio schon gesehen?
ja, in einem 83er mit AHK war der drin. Allerdings gab es nie HA mit Scheibenbremse, auch das fahrzeug an dem ich den gesehen hatte, hatte Trommeln drin. Motor war irgendein 110PS oder 112PS Ding.

Ob das regelverhalten von dem Lastrgler bei Trommel und Scheibe gleich ist weiss ich nicht, die DRUCKabhänigen sind definitiev anders.

Golf3 haben ALLE modelle vor 95 einen Lastabhänigen, müsste man mal schauen ob der bei Scheiben/Trommelmodellen gleich ist, daraus könnte man schliesen das der Lastabhänige Trommelregler vom 1ercab auch mit Scheiben vernüftig laufen KÖNNTE.

@Topic
WELCHER ADAPTERHERSTELLER LIEFERT EIN GUTACHTEN MIT ?
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

Bild

http://www.mft-berlin.de hat ein Gutachten in vorbereitung. Bei denen kostet ein Satz ungebohrter adpater 199 Euro, gebohrt 399 Euro. Mit dem Adapter kann man bis zu 380mm Bremsen vom Porsche GT2 fahren. Die Girlig54 der G60 Bremse sollen ebenso an diese Adpater passen wie div. Brembo Sattel.

Es handelt sich um keine Adapterplatte oder einen AufgefrästenG60 Halter sondern um ein neues Gussteil.

Beitrag bearbeitet (03.01.06 16:36)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Oh da haben die Jungs von MFT ja wieder mal ein gutes Teil gebaut wie es aussieht. Muß ich doch gleich mal wieder nach Updates bei denen schauen...

Echt empfehlenswert die Firma! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da bekommt man wirklich alles was das Herz begehrt. :-)

Ich bleib aber trotzdem bei meinen Salzmann Adaptern. Bremsanlage ist schließlich auch so für gut befunden worden und eingetragen.

Aber viel Glück weiterhin bei der Suche. Halt uns auf dem Laufenden zu dem Thema. Gutes Bremsen ist immer interessant!
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

auser http://www.mft-berlin.de
gibt es aus Canada folgendes:
http://www.hyperformance.ca/hvw210.htm
Natürlich auch ohen Gutachten, ob der Preis noch stimtm weiss icht, man munkelt das sie nurnoch 125$ kosten, vor einem Jahr gab es einen Mindestbestellwert von 3k$ und er verschickt nur nach Canada/USA.

rein Optisch gefallen mir diese Adapter fast genausogut wie die MFT-Lösung.
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Was Knaller echt! So tolle Adapter kosten ganze 199Euro de rUmbau von Girling Sätteln bei SLS oder Rüddel 140 und das ist ne saubere Lösung.

Bremse=Leben, da baut man nicht einfach irgendwas dran rum/dran/um etc.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Gebohrt kosten die Teile 400. Da leg ich lieber mal 400 drauf und hab 4 Kolben Bremsen mit neuen Belägen und Scheiben sowie die Adapter.
Antworten