Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
djacme
Erfahrener Nutzer
Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)

Beitrag von djacme »

Es gibt ja div Hersteller die Irgendwelche adapterplatten oder umbauten der G60 Bremssattelhalter anbieten.

Ist jemanden eine Firma bekannt die für soetwas auch ein Gutachten hat?
Die Möglichkeit mit original VW/AUDI Teilen den G60 Sattel an den Rocco-Achsschenkel zu bekommen scheint es ja nicht zu geben. Wer besseres weis möge reden... :vwknee:

Ich weis das es Tüv-Prüfer gibt die den Salzmanadapter akzeptieren,
einige mit der Aussage zufrieden sind das man die G60 Bremse verbaut hat(da sie vermutlich nicht wissen das es nicht 1:1 passt),
und einige auch mit anderen beschriebenen Adaptern Gutachtenlos zufrieden sind.
[Den Prüfer, der einen solchen Adpater einträgt halte ich für Gewissenslos da er keinerlei aussagekräftigen Unterlagen über verwendetes Material hat und nur durch anschauen auch nicht herrausfinden kann, ob die Belsatbarkeit in Extremsituationen ausreicht]

Das jede Eintragung eines Tüv-Prüfers nicht umbedingt heist das es ok ist, und das andere Sachverständige entsprechende Eintragungen anfechten können ist vermutlich jedem klar.

Ich möchte jetzt auch garnicht darüber Diskutieren was ein Versicherungssachverständiger zu einem Umbau à umgefrästen Halter von z.B. Salzman bei einer Unfalluntersuchung mit toten Fahrzeuginsassen sagt.

Vielmehr möchte ich einen Überblick der Angebotenen Montagelösungen verschaffen und hätte natürlich gerne ein entsprechendes Anbauteil mit einer Nummer und einem Gutachten das durch Aussagen wie verwendete Materialqualität, Abscherrfestigkeit,.., o.ä. absichert.

Beitrag bearbeitet (31.12.05 13:59)
SCIROCCO 16V-G60
Benutzer
Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)

Beitrag von SCIROCCO 16V-G60 »

HEY, hab meine von der Firma SLS-G-Ladertechnik fertigen lassen. Die tragen das dann auch ein.
[SIGPIC][/SIGPIC]Gruß: OLI
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Aber ein Gutachten gibts da auch nicht. Du wirst auch keins finden, wenn du mich fragst. Ich habe bis jetzt nur Gutachten bei Porscheumbausätzen etc. gesehen.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Gustl
Benutzer

Beitrag von Gustl »

Die Bremsscheibe passt ja. Du brauchst nur einen Adapter für den Bremssattel.

Bremsscheibe und -sattel sind ja orginal VW-Grossserienteile -> ergo brauchst du da keine Bescheinigungen für.

Für den Adapter benütigst du halt ein schrieb, der von dem Hersteller bescheinigt, aus welchem Material der Halter gefertigt wurde. Hat der Halter dann auch noch vernünftige Dimensionen, hat ein TÜV-Prüfer keinerlei Probleme den Bremsenumbau einzutragen.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:

80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
rocco beast
Benutzer

Beitrag von rocco beast »

hi
gilt das eigentlich auch für andre bremsanlagen teile?zb die vom s2 die kann ja auch adaptiert werden oder vr6.ein gutachten oder ne briefkopie reicht da doch sicher net?
mfg n
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

@Gustl
>>Bremsscheibe und -sattel sind ja orginal VW-Grossserienteile -> ergo brauchst du da keine Bescheinigungen für.

ja, aber immerhin sind da 2 langlöcher nach der Bearbeitung von Salzman drin.

>>Für den Adapter benütigst du halt ein schrieb, der von dem Hersteller bescheinigt, aus welchem Material der Halter gefertigt wurde.

Ja, so wie z.B. ein Materialgutachten für das GFK aus dem man sich selber spioler ect. designt. Nur welcher Adapterhersteller liefer eine entsprechende bescheinigung mit aus?

@rocco beast
das hat jetzt zwar nicht mit meiner Fragestellung zu tun aber,
VR6 Bremse = G60 könnte man jetzt so sagen. Zumindest bis auf details wie LK

Meines wissens nach hat die S2 Bremse mit 322mm den gleichen Bohrungsabstand wie der G60/VR6 Halter, also sollte die S2 2kolbenanlage an einen Salmanumbau passen.

allerdings ist dann der 24mm HBZ ausm Sharan o.ä. fällig
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

djacme schrieb:

> >>Für den Adapter benütigst du halt ein schrieb, der von dem
> Hersteller bescheinigt, aus welchem Material der Halter
> gefertigt wurde.
>
> Ja, so wie z.B. ein Materialgutachten für das GFK aus dem man
> sich selber spioler ect. designt. Nur welcher Adapterhersteller
> liefer eine entsprechende bescheinigung mit aus?

Genau das ist hier die Kernfrage. Mein Stand der Dinge war bisher, daß Salzmann soetwas mitliefert. Ansonsten ist die Arbeit ja nciht ihr Geld wert, Löcher in Metallstreifen kann ich auch selber bohren.
rocco beast
Benutzer

hi
jepp montage möglichkeit is echt ziemlich gleich.aba du hast meine nächste frage schon gestellt.wegen dem grösseren HBZ.nen 24er wäre woraus zu nehmen?muss ja dann ohne abs sein usw.
um beim thema zu bleiben kann man nicht einen bremsentest durchführen un sollten dann passende werte mit vernünftig montierter technik erreicht werden könnte es ja zu einem gutachten bzw eintragung wenigstens kommen.seh ich das richtig?
greetz n
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ah, 24er HBZ hatte ich vor kurzem erst nachgesehen, ich meine der wurde am Anfang in den Syncro Modellen vom T4 verbaut, den gabs da noch ohne ABS. Frag mal den Teileonkel, müsste so BJ 92 rum sein.

Aber mit der abstimmung gehts dann wieder los. Ich hatte auch mal angedacht bei gleichbleibender BRemsanlage nen anderen HBZ einzubauen um eine emfpndlichere Bremse zu bekommen, wie im Golf IV z.B. . Doch ich weiß nciht ob die Druckminderer linear arbeiten. eigentlich müssten sie das, aber wenn sie es nicht tuen, dann könnte die Bremskraft hinten überproportional ansteigen und er dort überbremsen.
rocco beast
Benutzer

hi
wäre das in griff zu kriegen mit insgesamt grösserer bremsanlage also auch hinten?es gibt ja auch noch diesen bremsdruckminderer vom golf 16v der da anner achse sitzt?geht da nich was?aba für die s2 lösung sollte der 22er doch gehen muss man halt in kauf nehmen das der pedalweg lang is aba stehen tut die kiste sicher.wie isn das beim g60 noch gleich gelöst?
fragen über fragen*G*
greetz n
Antworten