Hilfe beim Taktventil JH!!!
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3380
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!
ja dann,
leiterschluß, defektes Steuergerät
mehr fällt mir grad net ein,
ich glaub der Temperatursensor hat darauf keinen Einfluß, denn wenn er kalt ist ist er auch im Notlauf
ebenso kann man den weg zum taktventil und das ventil selbst ausschließen da es ja bei betätigen des vollastschalters geht
wenn das Lambdakabel irgendwo auf masse liegt hast es schon, auch der Stecker am Steuergerät sollte mal auf Wassereinbruch untersucht werden
leiterschluß, defektes Steuergerät
mehr fällt mir grad net ein,
ich glaub der Temperatursensor hat darauf keinen Einfluß, denn wenn er kalt ist ist er auch im Notlauf
ebenso kann man den weg zum taktventil und das ventil selbst ausschließen da es ja bei betätigen des vollastschalters geht
wenn das Lambdakabel irgendwo auf masse liegt hast es schon, auch der Stecker am Steuergerät sollte mal auf Wassereinbruch untersucht werden
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
-
Klosch
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: So 26. Sep 2004, 13:35
- Wohnort: Dillich Hessen
Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!
Hallo!
Ist die Ursache mittlerweile gefunden worden?
Ich finde es immer schade, wenn man um Hilfe fragt
und dann später keine Rückmeldung mehr gibt, wie
es gelaufen ist.
Ist leider in den meisten Threads so....
Ist die Ursache mittlerweile gefunden worden?
Ich finde es immer schade, wenn man um Hilfe fragt
und dann später keine Rückmeldung mehr gibt, wie
es gelaufen ist.
Ist leider in den meisten Threads so....
Scirocco GT 2 (BJ 92) in grünperl LC6V
Steffan Evo 8x14 (195/45 R14) und 9x14 (225/40 R14)
KW-Gewindefahrwerk, Supersprint Schalldämpfer, 30er Raid,
Sandtler Sportgurte
Steffan Evo 8x14 (195/45 R14) und 9x14 (225/40 R14)
KW-Gewindefahrwerk, Supersprint Schalldämpfer, 30er Raid,
Sandtler Sportgurte
- Rockerkuddel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1061
- Registriert: Mi 6. Apr 2005, 19:25
- Wohnort: Lohne (Oldb.)
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!
nö, gibt noch keine Lösung weil ich noch aufm Weg bin 
Hab aber mal spasseshalber den Zünverteiler aufgemacht und gleich nen neuen Verteilerfinger gekauft
Ich war glaube ich seit 14 Jahren der Erste der das gemacht hat... naja
Also nix wegen dem Nichtklackern des Taktventils. Tausche im November nochmal Steuergerät, Zusatzluftschieber, Relais & diverse andere Teile gucke mir den Sicherungskasten an, usw usw...
Dann sehn wir mal. (powered by thorstens (-) rocco
)
Ich schreib die Ursache rein wenn ich was definitives gefunden habe!
Hab aber mal spasseshalber den Zünverteiler aufgemacht und gleich nen neuen Verteilerfinger gekauft
Ich war glaube ich seit 14 Jahren der Erste der das gemacht hat... naja
Also nix wegen dem Nichtklackern des Taktventils. Tausche im November nochmal Steuergerät, Zusatzluftschieber, Relais & diverse andere Teile gucke mir den Sicherungskasten an, usw usw...
Dann sehn wir mal. (powered by thorstens (-) rocco
Ich schreib die Ursache rein wenn ich was definitives gefunden habe!
Gruß,
Rollo

du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
Rollo
du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
- Rockerkuddel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1061
- Registriert: Mi 6. Apr 2005, 19:25
- Wohnort: Lohne (Oldb.)
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!
soo... Aktualisierung:
Heute
Steuergerät getauscht, keine Änderung
Zündsteuergerät getauscht, keine Änderung
Beim Prüfen des Kabels von weissem Lambdaanschlussstecker zum Steuergerät:
Widerstand ist im Stecker des Steuergerätes an 2 Pins da, (also wohl kein Kabelbruch?!)
Lambdaanschlussstecker bei laufendem Motor geprüft: 0 (null) V
Lambaanschlussstecker MIT angesteckter Sonde bei lauf. Motor: 0 V
(also defekter stecker? defekte lambda hätte 0,5 V und Ventil würde im "Notlauf" anfangen zu tackern)
Wenn Lambda bei laufendem Motor abgesteckt wird KEIN tackern
Taktventil durchgemessen, 1,8 Ohm Widerstand und läuft wie gehabt nur 10 Sek nach dem Start oder bei Drücken des Vollastschalters.
Relais 57 (Leerlaufdrehzahlanhebung) wird als einziges nicht warm also wohl keine Funktion, leider keins zum Tauschen gehabt (26, 62 Lambda, Spritpumpe werden warm also ok)
sciroccofreak_willi oder andere Experten: was sagt ihr dazu?
Beitrag bearbeitet (07.12.05 19:10)
Heute
Steuergerät getauscht, keine Änderung
Zündsteuergerät getauscht, keine Änderung
Beim Prüfen des Kabels von weissem Lambdaanschlussstecker zum Steuergerät:
Widerstand ist im Stecker des Steuergerätes an 2 Pins da, (also wohl kein Kabelbruch?!)
Lambdaanschlussstecker bei laufendem Motor geprüft: 0 (null) V
Lambaanschlussstecker MIT angesteckter Sonde bei lauf. Motor: 0 V
(also defekter stecker? defekte lambda hätte 0,5 V und Ventil würde im "Notlauf" anfangen zu tackern)
Wenn Lambda bei laufendem Motor abgesteckt wird KEIN tackern
Taktventil durchgemessen, 1,8 Ohm Widerstand und läuft wie gehabt nur 10 Sek nach dem Start oder bei Drücken des Vollastschalters.
Relais 57 (Leerlaufdrehzahlanhebung) wird als einziges nicht warm also wohl keine Funktion, leider keins zum Tauschen gehabt (26, 62 Lambda, Spritpumpe werden warm also ok)
sciroccofreak_willi oder andere Experten: was sagt ihr dazu?
Beitrag bearbeitet (07.12.05 19:10)
Gruß,
Rollo

du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
Rollo
du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
- zorocco
- Benutzer
- Beiträge: 838
- Registriert: Di 20. Sep 2005, 12:55
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!
so also da ich meinen forumseintrag nimmer finde
thx
für die guten Ratschläge aber bei mir wars auch des verkakcte scheiss taktventil hatte noch eins und habe es nun endlcih ma getauscht und siehe da der rocco geht wieder wie sau.
habe meintAKTVENTIL GEMESSEN UND ES HAT 2ohm aber funktioniert doch nicht :(
thx
für die guten Ratschläge aber bei mir wars auch des verkakcte scheiss taktventil hatte noch eins und habe es nun endlcih ma getauscht und siehe da der rocco geht wieder wie sau.
habe meintAKTVENTIL GEMESSEN UND ES HAT 2ohm aber funktioniert doch nicht :(
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
- Tempest
- Beiträge: 12834
- Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
- Wohnort: Coventry
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!
>Lambaanschlussstecker MIT angesteckter Sonde bei lauf. Motor: 0 V
Hört sich nach einer kaputten Leitung zur Lambdasonde an.
Ansonsten kannst Du mit Motor aus nochmal folgenden Test machen:
Benzinpumpenrelais kurzschliessen/überbrücken, dann an dem Lambdakabel, das zum Steuergerät läuft einmal 0 V anlegen (Kabel irgendwo auf Masse legen), und anschliessend eine 1,5 V Batterie anschliessen. Hiermit simulierst Du quasi die beiden Extreme, die die Lambdasonde liefern würde. Dabei muss ein deutlich hörbarer Unterschied des Surrens im Taktventil hörbar sein. Du musst deutlich hören können, wie das taktventil über einen Zeitraum von 2-3 Sekunden vom einen Zustand in den anderen geht.
Tempest
Beitrag bearbeitet (14.12.05 00:16)
Hört sich nach einer kaputten Leitung zur Lambdasonde an.
Ansonsten kannst Du mit Motor aus nochmal folgenden Test machen:
Benzinpumpenrelais kurzschliessen/überbrücken, dann an dem Lambdakabel, das zum Steuergerät läuft einmal 0 V anlegen (Kabel irgendwo auf Masse legen), und anschliessend eine 1,5 V Batterie anschliessen. Hiermit simulierst Du quasi die beiden Extreme, die die Lambdasonde liefern würde. Dabei muss ein deutlich hörbarer Unterschied des Surrens im Taktventil hörbar sein. Du musst deutlich hören können, wie das taktventil über einen Zeitraum von 2-3 Sekunden vom einen Zustand in den anderen geht.
Tempest
Beitrag bearbeitet (14.12.05 00:16)
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- Rockerkuddel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1061
- Registriert: Mi 6. Apr 2005, 19:25
- Wohnort: Lohne (Oldb.)
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!
zorocco:
Hab ich auch gedacht, aber das funktioniert ja wenn er kalt ist oder der Vollastschalter betätigt wird, also kanns ja nicht daran liegen denk ich mal.
Ist ausserdem so scheisse auszubauen ;)
Tempest:
super Tip, werd ich nochmal machen!
Beitrag bearbeitet (13.12.05 18:15)
Hab ich auch gedacht, aber das funktioniert ja wenn er kalt ist oder der Vollastschalter betätigt wird, also kanns ja nicht daran liegen denk ich mal.
Ist ausserdem so scheisse auszubauen ;)
Tempest:
super Tip, werd ich nochmal machen!
Beitrag bearbeitet (13.12.05 18:15)
Gruß,
Rollo

du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
Rollo
du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
- Tempest
- Beiträge: 12834
- Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
- Wohnort: Coventry
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!
>super Tip, werd ich nochmal machen!
Fiel mir beim Durchlesen nochmal auf: Nicht Zündung an, sondern Benzinpumpenrelais überbrücken für den obigen Test,
Werde es noch berichtigen 
Tempest
Beitrag bearbeitet (14.12.05 00:16)
Fiel mir beim Durchlesen nochmal auf: Nicht Zündung an, sondern Benzinpumpenrelais überbrücken für den obigen Test,
Tempest
Beitrag bearbeitet (14.12.05 00:16)
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!
Wenn bei laufendem Motor und abgesteckert Lambdasonde am Lambdasonden-Anschlußkabel zum Steuergerät 0V anliegen ist zu 100% ein Masseschluß vorhanden.
In dieser Konfiguration muß man 0,5V messen, das ist quasi der Notlaufbetrieb ohne Lambdasonde, der zu einem Tastverhältnis von 50% führt.
Zu 99% ist der Masseschluß in dem weißen Anschlußstecker (habe ich selber schon 3x gehabt), teilweise kann es hier auch Wackelkontakte geben (dann geht das Zeugs teilweise normal)
Zur Reparatur den weißen Stecker abzwicken, das Kabel abisolieren, den Kabelschirm nach hinten ziehen und mit Schrumpfschlauch o.ä. fixieren und an die Innenseele des Kabels einen neuen Flachstecker ancrimpen.
@ Rockerkuddel
Ich habe Dir gesagt Du sollst Dich bei mir melden, bevor Du nutzlos zum Teiletauschen anfängst. Ich habe im Oktober mit dem Thostenscirocco über Dein Problem geredet und da schon meine Meinung dazu abgegeben.
Gilt auch hier das GasRocco-Motto mit dem Schmerz?
mfg
Willi
In dieser Konfiguration muß man 0,5V messen, das ist quasi der Notlaufbetrieb ohne Lambdasonde, der zu einem Tastverhältnis von 50% führt.
Zu 99% ist der Masseschluß in dem weißen Anschlußstecker (habe ich selber schon 3x gehabt), teilweise kann es hier auch Wackelkontakte geben (dann geht das Zeugs teilweise normal)
Zur Reparatur den weißen Stecker abzwicken, das Kabel abisolieren, den Kabelschirm nach hinten ziehen und mit Schrumpfschlauch o.ä. fixieren und an die Innenseele des Kabels einen neuen Flachstecker ancrimpen.
@ Rockerkuddel
Ich habe Dir gesagt Du sollst Dich bei mir melden, bevor Du nutzlos zum Teiletauschen anfängst. Ich habe im Oktober mit dem Thostenscirocco über Dein Problem geredet und da schon meine Meinung dazu abgegeben.
Gilt auch hier das GasRocco-Motto mit dem Schmerz?
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Rockerkuddel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1061
- Registriert: Mi 6. Apr 2005, 19:25
- Wohnort: Lohne (Oldb.)
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!
Willi: Ja ich weiss... wollte mich am Anfang schon melden, aber hatte einfach nen Dickkopf und wollte es nicht wahrhaben... hmm... wenn du Recht hast mit dem Stecker geb ich ne Kiste Bier aus 
Wer das nächste Woche mal machen... bin schon n büschn aufgeregt...
Aber das mit dem GasRocco-Motto hab ich jetzt nicht geschnallt...
Wer das nächste Woche mal machen... bin schon n büschn aufgeregt...
Aber das mit dem GasRocco-Motto hab ich jetzt nicht geschnallt...
Gruß,
Rollo

du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
Rollo
du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium