Kühlwasserverlust

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Fero
Benutzer

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Fero »

> Dies sind meine Erfahrungen mit Fahren ohne Kühlwasser und erst
> im Winter Kühlwasser einfüllen.

Fahren OHNE Kühlwasser? Dann brauchst Du doch im Winter, wenn's kalt ist, erst recht keins einzufüllen. :-) )

SCNR
Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Es gibt auf dem Schrott ja auch oft Teile die noch nicht lange drin waren. Man muss ja nicht das fertigste teil nehmen.

Achso, und die Wapu braucht den Frustschutz für die schmierung
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

An der Kohle könnte es liegen!
Aber:
Auf Kühlern stehen aber meistens Herstellungsdaten drauf, wenn der gerade ein jahr alt ist, was spricht dagegen?
Nicht jeder hat halt genug Geld in der Tasche.
Der Motor den ich fahre ist 3 Jahre älter als die Karosse und hat fast 100.000 mehr drauf. Aber stimmt, einen neuen Kühler habe ich drin, 16V Kühler gibts nicht auf dem Schrott :hihi:
@Connie Wenn bei ebay, dann neu! Genau die Breite ausmessen und dann kaufen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Auf jedem Kühler ist ein Datum eingegossen. Klar, wenn der erst ein paar Monate alt ist ist taugt er natürlich. Wenn es nicht gerade ein Frontalunfall war ... ;-)
Vermutlich ist er dann aber auch nicht besonders viel billiger als beim Kühlerdienst.

Und mal ehrlich: Wieviele brandneue VW Kühler für Autos aus den 80ern liegen beim Schrotti deines Vertrauens derzeit rum? Bis du da alle abtelefoniert hast, da hingefahren bist etc hast du auch schon einen vom Kühlerdienst eingebaut bekommen. Und die entsorgen dir auch direkt die alte Kühlflüssigkeit falls nötig.

m
Tempest

Beitrag von Tempest »

Neu kaufen, dem kann ich auch nur zustimmen.

Neulich habe ich sowohl bei meinem Einser als auch bei meinem 2er Storm oben an den Kunststoffanschlüssen am Kühler kleine Dampfwölkchen gesehen, die eindeutig nach G12+ rochen (was ich auch IMMER mitverwende).

Einen neuen Kühler von Valeo, glaube ich, bekomme ich über Beziehungen aus dem hiesigen Corriforum für ca. 60 Euronen, da kaufe ich dann eben gleich 2 Stück :-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Rico
Benutzer

Beitrag von Rico »

Ich hab mir meinen neuen Kühler hier bestellt und bin damit sehr zufrieden.
Das Paket kam nach 2 Tagen und die Rechnung erst nach 3 Monaten.
Der Preis war ist auch sehr angenehm. 56,50 Euro fürn 16V Kühler ohne Klima.
Vieleicht hilfts.

Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
Connie
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Connie »

Hallo,

sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Hatte ne Woche Urlaub.

Es waren definitiv keine Schläuche oder Schellen, die nicht richtig saßen, das Zeug kam direkt links seitlich ausm Kühler.

Ich bin tatsächlich auf den Schrott gefahren (hatte das alles ja vorher nicht gelesen). Aber als der mir dann so vergammelte Dinger ausm Regal geholt hat und dafür noch 30 Euronen haben wollte (ohne Lüfter und Motor) bin ich rückwärts wieder rausgestolpert...

Das wollte ich meinem Scirocco nicht antun.

Mein Vater hatte noch so eine Dose Kühlerdichtmittel wo Granulat drin ist. Sieht aus wie eine Chappi-Dose (weiss jetzt nicht mehr wie das heißt). Das Zeugs hat 12 EUR gekostet und verspricht viel, soll Lecks bis zu 0,9 mm dicht machen.

Ich habs jetzt seit 2 Wochen drin und habe noch nicht wieder 1 Tropfen Kühlflüssigkeit verloren.

Ich wollte eigentlich erstmal Zeit schinden um mich nach Angeboten umzusehen.

Wenn es um meinen Tropic gehen würde, hätte ich sofort die € 155 investiert, aber beim Winter GT bin ich doch etwas knauserig, ich glaube ich werde die letzte sein, die den fährt. Der wurde in seinem kurzen Leben so dermaßen schlecht behandelt, dass man meine Kaufentscheidung schon als "Freikaufen" bezeichnen kann. Er bekommt ja alles, was er braucht, aber bitte zu einem nicht allzu hohen Preis, obwohl er so ein treuer Hucken ist...

Ich habe ja jetzt die Teilenummer und die Netzmaße, da dürfte bei e-Bay ja nichts mehr schief gehen.

Bitte versteht das nicht falsch, ich tu ja was ich kann, aber mein Tropic hat in Sachen Investitionen klar die Nase vorn und ich kann nicht in beide so viel Geld reinstecken...

Gruß
Connie

Beitrag bearbeitet (14.12.05 16:59)
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH

[/CENTER]
Connie
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Connie »

Hallo... :-D

Wollt das Thema nochmal aufrollen.

Habe mir im Sommer einen neuen Kühler bei e-bay gekauft, habs aber zeitlich net geschafft den einzubauen und das ganze ist dann wegen diverser Schock-Probleme mit dem Tropic total in Vergessenheit geraten.

Erst jetzt, wo ich ihn wieder fahre, ists mir wieder eingefallen. Aber das ist ja wie verhext. Dieses Dichtzeugs hält immernoch alles dicht, ich kann das echt nur empfehlen.

Sogar mein Vater fährt damit jetzt schon gut ein Jahr "trocken" rum, bei ihm wars irgendwo im Kreislauf der Standheizung (keine Ahnung von Mercedes-Gedöns)...

Naja.. der Kühler ist hier, falls mal was ist, dann kann ich den gleich tauschen.

Grüßle
Connie :wink:
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH

[/CENTER]
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Connie!

Was mich immer davon abgehalten hat, das Zeug ins Kühlwasser zu kippen....
Wenn es fähig ist Leckagen im Kühler abzudichten, setzt es sich mit Sicherheit auch an Graten bzw. bereits vorhandenen Ablagerungen an den Wänden der Kühlwasserkanäle ab und macht diese dicht bzw. enger. :erschrecken:
Was hilft es, wenn ich zwar keine Kühlflüssigkeit mehr verliere, diese aber auch nicht mehr oder nicht in ausreichender Menge dahinkommt, wo es hin soll, um seine Arbeit zu verrichten...

Ich hatte mir so einen Zusatz für meinen 16V damals auch geholt, mich aber dann doch für einen fabrikneuen Kühler entschieden. :-)

MfG, Sven. :wink:
Antworten