Wo ist die Leistung verschwunden ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Wo ist die Leistung verschwunden ?

Beitrag von Superhobel »

Hallo !

Bluerocco hat es mir per Probefahrt bestätigt und ich hatte es auch die ganze Zeit im Kreuz bzw eben nicht im Kreuz. Mein "Popometer" sagte mir: Da fehlt was! Nämlich der Schub im 5.ten Gang, von 140 nach 200 geht es so lahm wie mit einem Diesel. Er kommt hoch aber langsam, der Biss fehlt. Echte 195 Endgeschwindigkeit, ca 10-15 km/h Verlust durch Spoiler, ok. Vor dem Ausbau des Motos im anderen Wagen war das noch anders, der ging ab wie Schmidts Katze, ruckzuck war er auf 200, ich wusste noch wie ich mir dachte: "Der zieht ja im 5.ten noch voll durch." Es fehlt ihm irgendwie das Drehmoment, auch wenn er die Endgeschwindigkeit erreicht, der Fahrstuhl fährt einfach zu langsam.

Ich zähl mal auf, was gemacht ist:

- Steuerzeiten kontrolliert
- Zündzeitpunkt eingestellt
- CO Wert mehr fach verändert, jetzt bei 1,5%
- Kompression: Z1=14,Z2=11,Z3=12,Z4=13
- Druckverlust ok aber nahe Toleranzgrenze
- Luftfilter derzeit raus
- Spritzbild der Düsen kontrolliert
- neue Kerzen
- testweise KAT Ventil abgeklemmt
-keine Nebenluft

- Systemdruck? :noidea:
- Mengenteiler Zustand? :noidea:

Mir gehen die Ideen aus und Messgeräte etc habe ich nicht. Abklemmen des Kat nützt auch nichts. Sicher weiss ich nur, dass mir das nicht reicht, ich will mehr Leistung! :wuetend: Bloss wo soll ich die suchen? Einfach auf gut Glück mal die teure und arbeitsaufwendige Aktion machen auf 2l aufzubohren, neue Kolben usw? Den Biss hatte er ja im Juni noch aber eben in der anderen Karosse (der Geist des Original-16V?), seitdem wurde der Motor auch nicht mehr geöffnet.

Beitrag bearbeitet (14.11.05 12:36)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Wo ist die Leistung verschwunden ?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

z.B.

-Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Da reicht schon ein wenig und der 16V zieht nicht richtig.

-Lambdasonde defekt

-Kat kaputt

-Systemdruck könnte schon sein, ebenso Mengenteiler

- Gewichts/Aerodynamikunterschiede zwischen den Fahrzeugen(auch Felgengröße/Reifenbreite)

- Und nicht zu vergessen die Serienstreuung bei den Motoren. Vielleicht hat er einen besonders guten und du einen schlechten erwischt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hi!

manches kann ich ausschliessen, haben den Beitrag korrigiert. Kat ist neu.
habe leider kein normales Hosenrohr mehr zum testen ob der Kat das verursacht. Serienstreuung unwahrscheinlich, er kam mal gut vorher. Werde mal die Pommestheke hinten abmachen, die hat schon den JH so runtergezogen.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

@christian: da kann nix streuen er sprach die ganze zeit vom gleichen motor. nur zur info.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Nun,

er hat von einer Probefahrt mit Bluerocco gesprochen. Ich bin davon ausgegangen das er auch einen 16V hat und beide die Motoren miteinander verglichen haben.
Hier als kleiner Vergleich eine Beschleunigung meines 16V.

Scirocco 2 16V(PL)

Gruß CHristian
Scirocco 2 GT2 16V
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Geht der Tacho denn richtig, Christian? Oder muss man die Zeigerbewegung sich auf nem 16V Tacho denken? Geschw-Anzeige und Drehzahl sind ja vom 8V.

Ach ja, da ist jetzt der Einlass-Auslasswellen-Umbau drin, oder?

Gruß
Christian

Beitrag bearbeitet (15.11.05 08:50)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

@ christian: jo hast recht aber er meinte auch, dass seiner im spenderfahrzeug besser lief.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hi!

Habe 16V Tacho und zusätzlich digitalen geeichten Tacho. Es ist egal was es ist, Fa. Rüddel wird sich darum kümmern, ich bin es etwas leid zu suchen.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

@sublime

Der Tacho geht richtig. Ich habe den alten 8V Tacho drin gelassen ( Understatment :hihi )
Oder ist der für nen 16V zu langsam? Optimal lief er an dem Tag nicht, aber schon recht gut.

Das mit der Nockenwelle stimmt. Muß nur noch CO einstellen. Aber das wird erst nächstes Jahr was wenn er wieder angemeldet ist.

@superhobel

Bau deinen riesen Heckspoiler ab.

Ich hatte jahrelang den Frontspoiler von der Golf 2 GTI (GL) Stoßstange bei mir dran. Dachte immer das mein Fahrwek nicht so dolle ist. Bis ich den jetzt wieder demontiert habe. Jetzt liegt mein Wagen viel ruhiger auf der Straße. Will damit nur sagen das ich denke das das Ding viel Leistung schluckt(bzw. den CW-WErt erhöht, du fährst den ja ohne! passenden Frontspoiler?!), vorallem im oberen Bereich.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Nene, das würde schon passen, so wie die Endgeschwindigkeiten bei den einzelnen Gängen sind. Aber der rote Bereich beginnt beim 16V erst kurz vor 7000 - darfst also noch weiterdrehen, da kommt noch was ;-)
Antworten