Motorblock Lackieren

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Motorblock Lackieren

Beitrag von Hoerli88 »

Hallo

Hat von euch schon mal einer einen Motorblock lackiert. Ich bin mir gar nicht sicher was ich da für farbe nehmen soll.

Bitte um hilfe

Mfg

Hoerli88
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Motorblock Lackieren

Beitrag von All Eyez on me »

Gut säubern mit Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine, viel Bremsenreiniger und dann Hitzefesten Lack drauf.

So habe ich es bei mir gemacht...Motorblock, Kopf, Getriebe usw. einfach alles. Hält zwar auch nicht unbedingt ewig aber bei mir hält es nun schon knapp 2 Jahre.
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

naja ich hab da an sandstrahlen gedacht. Könnte das selber machen. muss nur das ding gut reinigen danach. nicht das ich dann an sand im motor hab.

Soll ich unterm Lack noch hitzefestes Zinkspray drauf haun?

mfg

Hoerli88
[SIGPIC][/SIGPIC]

umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nimm Motorrad Motorlack. Der ist genau für diesen Zweck gedacht und deshalb sehr haltbar. Gibts in allen Farben, übrigens auch bei ebay. Kommt bei meinem nächsten Motor auch drauf.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

Hey stephan

ist der auch hitzebeständig.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie gesagt: Motorradmotorlack ursprünglicher Anwendungszweck: Lackieren von Motorradmotoren. Die werden mindestens so heiß wie Automotoren. Der Lack muß also hitzebeständig sein. Habe den zwar selbst noch nicht verwendet, der wird aber überall für solche Zwecke empfohlen. Google doch mal etwas.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

Ach so. motor überlesen. Danke glaub ich werd das versuchen. einfach ohne grundierung oder zinkspray auf den block oder.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Mußte mal nachlesen, am besten beim Hersteller. Aber vermutlich schon so, wie Du meinst.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ja direkt drauf. So habe ich es bei mir auch gemacht. Daß Du nen Sandstrahler hast wußte ich nicht.....ist natürlich um einiges besser! Ich hab sowas leidernicht zur Hand sonst hätte ich es wohl auch so gemacht.
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

Du kannst ihn auch pulverbeschichten lassen. Habe da neulich mal einen Sendung auf SAT1 drüber gesehen. Kostet zb für einen ZK Deckel 30€. Ist hitzefest, säurebeständig, keine Korrosion mehr und sieht super aus, weil alle Oberflächentiefen abgedeckt werden, als wäre der Motor aus Plastik.
Antworten