Probleme mit der Schaltung
-
- Benutzer
ich habe ein ziemlich grosses Problem:
meine Schaltung funktioniert nicht mehr richtig genauer gesagt bringe ich nur noch den 3. und den 4. gang rein...
passiert ist mir dies folgendermassen:
ich bin eine Bergstecke hinaufgefahren, und habe vom 3. in den 4. geschaltet und hab dabei schon gemerkt dass dies schon ziemlich ring geht, anschliessend wollte ich vom 4. in den 5. Gang schalten und merkte dass ich anscheinen den 3. Gang erwischt habe dies war aber nicht wirklich der fall... ich war im 5. Gang drin irgendwie... aber nicht was das Getriebe angeht.
wenn ich nun den 3. oder 4. Gang einlege, kann ich mit eingelegten Gang den Hebel komplett nach links bzw. rechts bewegen, ohne dass der Gang raus springt...
ist meine Schaltkulisse futsch oder irgend ein Hebel nicht mehr eingehängt?
kenn mich leider nicht so aus...
meine Schaltung funktioniert nicht mehr richtig genauer gesagt bringe ich nur noch den 3. und den 4. gang rein...
passiert ist mir dies folgendermassen:
ich bin eine Bergstecke hinaufgefahren, und habe vom 3. in den 4. geschaltet und hab dabei schon gemerkt dass dies schon ziemlich ring geht, anschliessend wollte ich vom 4. in den 5. Gang schalten und merkte dass ich anscheinen den 3. Gang erwischt habe dies war aber nicht wirklich der fall... ich war im 5. Gang drin irgendwie... aber nicht was das Getriebe angeht.
wenn ich nun den 3. oder 4. Gang einlege, kann ich mit eingelegten Gang den Hebel komplett nach links bzw. rechts bewegen, ohne dass der Gang raus springt...
ist meine Schaltkulisse futsch oder irgend ein Hebel nicht mehr eingehängt?
kenn mich leider nicht so aus...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Sind die Träume des Menschen zerstört,
ist der Mensch vernichtet!
- Verlor seinen Heiss geliebten Rocco 91\' am 12.10.2004 durch ausweichen eines Reh\'s!!
- Verlor seinen Heiss geliebten Rocco 91\' am 12.10.2004 durch ausweichen eines Reh\'s!!
- Swisskamai
- Benutzer
salü...
hat ich auch schon mal.....bei mir war es die Schaltverbindungsstange im Motorraum....die findest du wenn du vorm Auto stehst rechts vom Motor hinter dem Getriebe....(oder wie soll man das beschreiben ??) jo check doch mal nach ob die Stange noch da ist , bin mir sicher das du das findest...
hat ich auch schon mal.....bei mir war es die Schaltverbindungsstange im Motorraum....die findest du wenn du vorm Auto stehst rechts vom Motor hinter dem Getriebe....(oder wie soll man das beschreiben ??) jo check doch mal nach ob die Stange noch da ist , bin mir sicher das du das findest...

-
- Benutzer
hmm... seh ich das von oben wenn ich unter die Motorhaube schaue?
sonst muss ich ihn wohl auf ne bühne bringen und den schutz wegmachen?
dass ich da was sehe?
sonst muss ich ihn wohl auf ne bühne bringen und den schutz wegmachen?
dass ich da was sehe?
- Swisskamai
- Benutzer
hmmm sollte von oben her gehen ...Lampe inne Hand und runder Gucken... bin sicher das du da was findest......von unten sieste ned mehr auser die Kugel wäre irgendwie schrott (umlenkkugel..ode so) aber das hatt ich noch nie....

-
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Probleme mit der Schaltung
Jo würde ich jetzt auch mal sagen. Schaltgestänge inkl. Lagerungen komplett prüfen ob was fehlt/ausgehängt ist und ggfls. nochmal neu grundeinstellen. Dann sollte alles wieder im Lot sein.
- Tempest
Gute Gelegenheit dann gleich mal das Schaltgestänge mit dem Überholsatz zu behandeln (Gummiringe, neue Schaltstangen mit diesen Kunststoffkappen, die mit der Zeit gerne etwas ausleiern). Danach lässt es sich fast wie neu schalten. kann ich nur empfehlen, war da erste, was ich bei meinen beiden Roccos gemacht habe.
Tempest
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Ja genau das meine ich. Bei mir hatte ich mich damlas nach dem G60 Motorumbau so gewundert warum alle Gänge 1a reingingen nur der Erste nicht, Den mußt man fast mit nen Vorschlaghammer reinhauen. Und was war....die Lagerbuchs weggeflogen. Neu neue reingemacht (bzw. gleich komplett neu) und schon war butterweiches Schalten möglich.
Also auf sowas immer zuerst achten.
Also auf sowas immer zuerst achten.
-
- Benutzer
ihr hattet recht beim ersten mal reingucken wusste ich nich wo, und auf was zu achten...
das problem ist vorübergehend gelöst... die schalt-stange war ausghängt.
werde aber auf euren Tipp mit den kunstoffteilen diese mal ersetzen.
das problem ist vorübergehend gelöst... die schalt-stange war ausghängt.
werde aber auf euren Tipp mit den kunstoffteilen diese mal ersetzen.
-
- Sehr erfahrener Nutzer
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
ich hab ebenfalls nen erhebliches Problem mit meiner Schaltung - der 1. Gang will manchmal auf biegen und brechen nicht rein.
Hatte mal meinen Dad zu VW geschickt und nach Reparatursatz fürs Gestänge fragen lassen - gibts angeblich nicht. Allerdings vertrau ich da euch manchmal mehr - gibts nun sowas oder nicht?!
die Lagerbuchse muss ich demnach auch untersuchen - Danke für den Tipp!
momentan trickse ich meinen ersten Gang etwas aus:
drücke meinen Hebel runter, so als ob ich in den Rückwärtsgang will, weil dann geht mein 1. Wunderbar rein, muss halt nur die Führung treffen...
Hatte mal meinen Dad zu VW geschickt und nach Reparatursatz fürs Gestänge fragen lassen - gibts angeblich nicht. Allerdings vertrau ich da euch manchmal mehr - gibts nun sowas oder nicht?!
die Lagerbuchse muss ich demnach auch untersuchen - Danke für den Tipp!
momentan trickse ich meinen ersten Gang etwas aus:
drücke meinen Hebel runter, so als ob ich in den Rückwärtsgang will, weil dann geht mein 1. Wunderbar rein, muss halt nur die Führung treffen...
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"