Hallo,
habe vorhin wieder unterm Scirocco gelegen. Und alles ausbessern hilft irgendwie nicht weiter. Sprich nächstes Jahr muß mal ein neuer Auspuff(ab Kat) kommen.
Jetzt bin ich am überlegen was für einen und mir stellen sich ein paar Fragen:
Edelstahl - Hält der Auspuff dann wirklich "ewig"?
Gruppe A Auspuff nehmen? (Fächerkrümmer soll später mal kommen)
Woher das ganze "günstig" bekommen, ein Hartmann für knapp 650 ist mir zuviel.
Und zu guter letzt: Die Endrohre sollen möglichst Orginal(aus Edelstahl) aussehen. WObei man das problem mit Flex und SChweißgerät lösen kann.
Gruß Christian
Neuer Auspuff - Edelstahl oder nicht - Gruppe A oder normal?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Neuer Auspuff - Edelstahl oder nicht - Gruppe A oder normal?
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Erfahrener Nutzer
Re: Neuer Auspuff - Edelstahl oder nicht - Gruppe A oder normal?
Edelstahl hält auch nicht ewig. Durch die Temperaturunterschiede geht es auch mit der Zeit kaputt. Richtig gut verarbeitetes Metall ist genauso gut wie Edelstahl. Ich würde da zum Sebring raten. Das Ding hält seine 10 Jahre. Edelstahl hält auch kaum länger.
Ob Gr. A oder nicht ist Deine Sache. Ich würde von Gr. A abraten. Diese ist für den Straßenverkehr nämlich gänzlich ungeeignet, da zu laut. Selbst wenn sie eingetragen wird, besteht die Gefahr deswegen eine Mängelkarte zu bekommen.
Woher das ganze nehmen? Entweder Du nimmst irgendwelchen Billigschrott aus eBay oder Du holst dir was feines (Hartmann, Sebring etc.), aber das kostet eben auch ein wenig. Wenn Du einen Sebring ESD nimmst, kannst Du den VSD und die Rohre auch von Jetex oder ähliches nehmen. Oder gleich eine ganze anlage von denen.
Gruß,
Eugen
Ob Gr. A oder nicht ist Deine Sache. Ich würde von Gr. A abraten. Diese ist für den Straßenverkehr nämlich gänzlich ungeeignet, da zu laut. Selbst wenn sie eingetragen wird, besteht die Gefahr deswegen eine Mängelkarte zu bekommen.
Woher das ganze nehmen? Entweder Du nimmst irgendwelchen Billigschrott aus eBay oder Du holst dir was feines (Hartmann, Sebring etc.), aber das kostet eben auch ein wenig. Wenn Du einen Sebring ESD nimmst, kannst Du den VSD und die Rohre auch von Jetex oder ähliches nehmen. Oder gleich eine ganze anlage von denen.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hhm,
das klingt ja nicht so toll. Der MSD den ich jetzt drunter habe(Orginal VW) von 88!!! hält noch (so gerade). Also rostet schon ganz gut. Wenn der nächste auch wieder 17 Jahre wärs ja gut.
Viel Geld kann ich für eine Anlage nicht ausgeben. Alleine die 400 die ich für ne VA-Anlage bei ebay gesehen haben sind schon viel Geld.
Aber danke für den Rat, dann muß ich mal überlegen was ich mache.
Gruß Christian
das klingt ja nicht so toll. Der MSD den ich jetzt drunter habe(Orginal VW) von 88!!! hält noch (so gerade). Also rostet schon ganz gut. Wenn der nächste auch wieder 17 Jahre wärs ja gut.
Viel Geld kann ich für eine Anlage nicht ausgeben. Alleine die 400 die ich für ne VA-Anlage bei ebay gesehen haben sind schon viel Geld.
Aber danke für den Rat, dann muß ich mal überlegen was ich mache.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Erfahrener Nutzer
Ein Sebring ESD kostet bei dieser Aktion, di egrad läuft irgendwas um die 250€, für 150€ bekommt man auch einen VSD mit den restlichen Rohren. Macht 400€ für feinste Komponenten.
Was heißt er hält 10 Jahre, es gibt oft Originaldämpfer, die auch nur 7 Jahre halten, auch beim Rocco. Das ist eben alles eine sehr schwierige Geschichte. Kommt eben viel auf Einsatzgebiet etc. an.
Gruß,
Eugen
Was heißt er hält 10 Jahre, es gibt oft Originaldämpfer, die auch nur 7 Jahre halten, auch beim Rocco. Das ist eben alles eine sehr schwierige Geschichte. Kommt eben viel auf Einsatzgebiet etc. an.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- hadef
- Erfahrener Nutzer
bei ebay gibts immer mal jetex gruppe a ab kat für ca 300 euro. die haben auch eine abe.
mfg hadef
mfg hadef