Vorschläge gesucht, Spritversorgung
- Stephan
Vorschläge gesucht, Spritversorgung
Hi Leute,
wie der Betreff schon sagt, suche ich Vorschläge bezüglich der Spritversorgung. Ich habe Probleme mit der Fördermenge (2,0 16V 175PS), wenn ich längere Zeit, also 2. u. 3. Gang mit Vollgas ausfahre, ab 5000 u/min (Spritversorgung bricht spontan zusammen). So wie es aussieht, ist der Zwischenbehälter, den die Vorförderpumpe vollpumpt, dann leergesaugt. Die Teile sind alle absolut funktionsfähig, also bitte keine Vorschläge in der Richtung. Hat schon mal jemand 2 Vorförderpumpen verbaut (geht meiner Ansicht wegen der begrenzten Einbaudurchmesser im Tank nicht so einfach)? Habe ne stärkere Hauptpumpe (also die unterm Wagenboden). Gibts eine verstärkte Vorförderpumpe???
Ach ja, wenn der Tank voll ist, tritt das Problem nicht auf, erst wenn er halb leer ist, habe wie gesagt eben noch mal alles durchgecheckt, die Fördermengen, die VW für den Serien-KR vorschreibt, sind vorhanden.
Also, dann mal los mit den Ideen.
wie der Betreff schon sagt, suche ich Vorschläge bezüglich der Spritversorgung. Ich habe Probleme mit der Fördermenge (2,0 16V 175PS), wenn ich längere Zeit, also 2. u. 3. Gang mit Vollgas ausfahre, ab 5000 u/min (Spritversorgung bricht spontan zusammen). So wie es aussieht, ist der Zwischenbehälter, den die Vorförderpumpe vollpumpt, dann leergesaugt. Die Teile sind alle absolut funktionsfähig, also bitte keine Vorschläge in der Richtung. Hat schon mal jemand 2 Vorförderpumpen verbaut (geht meiner Ansicht wegen der begrenzten Einbaudurchmesser im Tank nicht so einfach)? Habe ne stärkere Hauptpumpe (also die unterm Wagenboden). Gibts eine verstärkte Vorförderpumpe???
Ach ja, wenn der Tank voll ist, tritt das Problem nicht auf, erst wenn er halb leer ist, habe wie gesagt eben noch mal alles durchgecheckt, die Fördermengen, die VW für den Serien-KR vorschreibt, sind vorhanden.
Also, dann mal los mit den Ideen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Re: Vorschläge gesucht, Spritversorgung
Hallo,
Es gibt von Pierburg universalpumepne mit unterschiedlichen Fördermenegen.
Die werden oft bei Käferumbauten benutzt.
Für ein paar kurze infos auf der Seite etwas Scrollen: http://www.ruddies.business.t-online.de/elkraft.htm
Grüsse
Es gibt von Pierburg universalpumepne mit unterschiedlichen Fördermenegen.
Die werden oft bei Käferumbauten benutzt.
Für ein paar kurze infos auf der Seite etwas Scrollen: http://www.ruddies.business.t-online.de/elkraft.htm
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- dr.scirado
http://www.ruddies.business.t-online.de/elkraft.htm
die westerwälder sind anscheinend zu doof für nen klick-link

die westerwälder sind anscheinend zu doof für nen klick-link

Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Hmm..... geht da nicht zufällig was aus einem anderen Modell der VW-Palette mit einer größeren Fördermenge (also für die Vorförderpumpe meine ich)?
Ansonsten würde es vielleicht unter Umständen was bringen wenn der Vorratsbehälter durch nen gößeren ersetzt würde (vorausgesetzt die Pumpe würde es schaffen, diesen dann auch schnell genug zu füllen, aber einige helle Mathematiker könnten das sicher ausrechnen
Ich leider nicht in Mathe bin ich ne Niete :hihi)
Oder mal ganz weit ausgeschweift könnte man sich sicher mit viel Arbeit nen Tank aus einem anderen VW-Modell anpassen (verdammt viel Arbeit) und den dann komplett mit stärkerem Pumpensystem betreiben.
Wenn das alles nicht hilft, sollte man mal sämtliche Rennsportkatalöge (ich meine jetzt die für den Profirennsport und nicht dem D&W Müll) wälzen und sich in dieser Richtung mal kundig machen. Dort brauchen die hochgezüchteten Motoren schließlich auch mehr Saft, also sollte es da sicher auch Mittel und wegen geben um diesen in großen Mengen zum Motor zu transportieren.
Ansonsten würde es vielleicht unter Umständen was bringen wenn der Vorratsbehälter durch nen gößeren ersetzt würde (vorausgesetzt die Pumpe würde es schaffen, diesen dann auch schnell genug zu füllen, aber einige helle Mathematiker könnten das sicher ausrechnen

Oder mal ganz weit ausgeschweift könnte man sich sicher mit viel Arbeit nen Tank aus einem anderen VW-Modell anpassen (verdammt viel Arbeit) und den dann komplett mit stärkerem Pumpensystem betreiben.
Wenn das alles nicht hilft, sollte man mal sämtliche Rennsportkatalöge (ich meine jetzt die für den Profirennsport und nicht dem D&W Müll) wälzen und sich in dieser Richtung mal kundig machen. Dort brauchen die hochgezüchteten Motoren schließlich auch mehr Saft, also sollte es da sicher auch Mittel und wegen geben um diesen in großen Mengen zum Motor zu transportieren.

-
- Erfahrener Nutzer
spontan hätt ich jetzt auch an 2 pumpen gedacht
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!
JH-MOTORPFUSCHER

-
- Benutzer
Ich habe auch ne Vorförderpumpe von Pierburg.
Hab die Teilenummer leider nicht im Kopf, aber schaue am Freitag mal nach.
Ist angeblich auch leistungsfähiger und kommt mir auch etwas
größer vor als die Serienmäßige.
Woher bekommt man denn Werte der Fördermenge und
ähnliche (nicht allseits bekannte) Zahlen verschiedener Bauteile?
Hab die Teilenummer leider nicht im Kopf, aber schaue am Freitag mal nach.
Ist angeblich auch leistungsfähiger und kommt mir auch etwas
größer vor als die Serienmäßige.
Woher bekommt man denn Werte der Fördermenge und
ähnliche (nicht allseits bekannte) Zahlen verschiedener Bauteile?
Scirocco GT 2 (BJ 92) in grünperl LC6V
Steffan Evo 8x14 (195/45 R14) und 9x14 (225/40 R14)
KW-Gewindefahrwerk, Supersprint Schalldämpfer, 30er Raid,
Sandtler Sportgurte
Steffan Evo 8x14 (195/45 R14) und 9x14 (225/40 R14)
KW-Gewindefahrwerk, Supersprint Schalldämpfer, 30er Raid,
Sandtler Sportgurte
- djacme
- Erfahrener Nutzer
nur ne flinke idee.
vorförderpumpe aus Passat 32b Syncro.
Das auto steht leider im moment bei meinen eltern sonst würde ich die mal ausbauen und nachschauen ob die passen könnte...
bei 2,3l Hubraum wird das vermutlich auch nicht die vom KR sein. Der kompltte Tankgeber wird nicht passen, aber evntl die Pumpe.
sonst mal in die Richtung audo fragen, die mögen ja auch gerne viel benzin.
edit:
Mist, erst geschirebn dann gedacht. Ich weiss nicht ob der 32B ne vorförderpumpe hat. der Tankgeber hat zwar 3 Pins, aber bei irgendeinem VW haben die die Hauptbenzinpumpe zur kühlung in den Tank gebaut, und dann enfällt ja die VF-Pumpe....
Beitrag bearbeitet (02.11.05 17:44)
vorförderpumpe aus Passat 32b Syncro.
Das auto steht leider im moment bei meinen eltern sonst würde ich die mal ausbauen und nachschauen ob die passen könnte...
bei 2,3l Hubraum wird das vermutlich auch nicht die vom KR sein. Der kompltte Tankgeber wird nicht passen, aber evntl die Pumpe.
sonst mal in die Richtung audo fragen, die mögen ja auch gerne viel benzin.
edit:
Mist, erst geschirebn dann gedacht. Ich weiss nicht ob der 32B ne vorförderpumpe hat. der Tankgeber hat zwar 3 Pins, aber bei irgendeinem VW haben die die Hauptbenzinpumpe zur kühlung in den Tank gebaut, und dann enfällt ja die VF-Pumpe....
Beitrag bearbeitet (02.11.05 17:44)
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
wie wärs mit nem größeren behälter in verbindung mit einer stärkeren pumpe. ich denk rennsport kataloge wälzen wird die lösung bringen.
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Mr.Burnout
Also da die Vorförderpumpe ja eine einfache Standardbenzinpumpe ist dürftest du im Pierburgkatalog fündig werden...einfach eine mit höherer Literleistung raussuchen.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Die universalen von Pierburg sind auch recht günstig gegenüber der VW Sachen.
Mir fällt da cuh noch die Pumpe vom 924/944 ein. Die müsste auch eine größere Fördermenge haben.
Mir fällt da cuh noch die Pumpe vom 924/944 ein. Die müsste auch eine größere Fördermenge haben.
[SIGPIC][/SIGPIC]