Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Wie der Tempest schon sagte....aber das macht in der Praxis keiner....mach die einfach gut fest mit der Hand (natürlich nicht hemmungslos zuochsen ).Also einfach festziehen so daß es in jedem Fall hält und dann paßt das.
Allerdings muss ich ja zugeben, dass ich auch noch bei keinem meiner Spannrollen jemals einen Drehmomentenschlüssel verwendet habe, sondern das gute Stück immer nach Gutdünken angezogen habe.
Wie liegt der Riemen richtig auf den Zahnrädern? Ich frage mich das, weil die Riemenräder ja breiter sind als der Zahnriemen. Mittig wäre wohl am optimalsten; bei mir liegt der Zahnriemen aber genau an der Kante richtung Motorblock, das sieht sehr eng aus zur Blechabdeckung... Ich hab auch mal bei meinem alten Motor geschaut, da war es besserm aber auch nciht 100% mittig.
Soll ich nochmal alles abmachen und den riemen neu verschieben? Grüße Paul
Das wird eigentlich von der Spannrolle vorgegeben. Spanne den Riemen mal mit der Spannrolle fest, zieh die Spannrolle mit der Mutter fest, dreh die KW mal 2 mal rum, und schaue Dir die Riemenlage auf den Zahnrädern wieder an.
lest mal den anderen thread vom riemenwechsel. hab genau das gleiche problem. aber bei mir schleift der vorne an der metallabdeckung vor der lima. guck mal ob das bei dir auch so is
@ Belling: Schleift der Riemen oder das Zahnrad? Bei mir ist der Riemen am ende vom Zahnrad, aber das schleift nichts (bis jetzt) Vielleicht musst du erstmal die untere Zahnriemen abdeckung wieder drauf machen, die drückt die Blechabdeckung auch noch etwas weg.
ich hab alles drauf. das schleift beides. der riemen läuft immer vom zahnrad runter. läuft so ca. 5mm in der luft wo kein zahnrad drunter ist und hängt halt an der metalabdeckung.
So kram ich mal meinen alten Thread hervor.
Hab grad eben vorsichtshalber Zahnriemen, Spannrolle und den Bolzen neu gemacht, nachdem es aus der Richtung des Zahnriemens anfing zu jaulen. Nun ja, es jault immer noch.Woran liegt das?
Gestern hat es gejault, heute morgen nicht, nach dem einbau grad eben dann wieder..Spannung von dem Zahn- und en Keilriemen müsste eigentlich stimmen. Im Leerlauf ist das nicht, erst so ab 2000 u/min.
Was kann da noch jaulen? Hat jemand eine idee? Irgendein Lager? Wapu? Ich mein von der Drehzahl hängts ja schonmal ab..