Hi alle,
ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, weil's für jedes Auto mit Kat gilt und nicht nur für Sciroccos. Aber auf jeden Fall ist es Technik pur.
Es heißt immer, man solle ein Auto mit Katalysator nicht anschieben, anschleppen, anrollen lassen, wie auch immer. Jedenfalls ohne Einsatz des Anlassers, dafür unter Zuhilfenahme der Kupplung. Das sei schlecht für den Katalysator, wenn unverbrannter Sprit reinkommt.
Aber das kann doch beim Anlasser, wenn der Motor nicht zündet, genauso passieren. In meinen Augen ist der Unterschied nur der, dass mit Anlasser der Motor eben vom Anlasser gedreht wird, beim Anschieben (-schleppen, -rollen) sozusagen über die Kupplung von den Rädern. In beiden Fällen dreht der Motor, in beiden Fällen ist die Zündung eingeschaltet, in beiden Fällen wird Gemisch zugeführt.
Kann mich da einer erleuchten?
Viele Grüße
Fero
Motor starten: Unterschied Anlasser - Anschieben?
- Fero
- Benutzer
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Re: Motor starten: Unterschied Anlasser - Anschieben?
Ich hab darüber auch schon mal nachgedacht.
Beim Anschleppen kann es ja theoretisch vorkommen, dass Du ein paar km/h draufbekommst. Die Drehzal des Motors könnte dadurch höher sein, als beim starten mit Anlasser. Demzufolge könnte auch mehr unverbrannter Sprit in den KAT gelangen. Und sollte der noch warm oder heiss sein, kann dort der Sprit nachzünden.
Das ist so die Erklärung, die mir dazu einfällt. Ansonsten sehe ich da auch keine gravierenden Unterschiede.
Mal eben anschubsen, weil Bat. leer ist oder so, kann normalerweise kein Problem für den KAT darstellen.
Beim Anschleppen kann es ja theoretisch vorkommen, dass Du ein paar km/h draufbekommst. Die Drehzal des Motors könnte dadurch höher sein, als beim starten mit Anlasser. Demzufolge könnte auch mehr unverbrannter Sprit in den KAT gelangen. Und sollte der noch warm oder heiss sein, kann dort der Sprit nachzünden.
Das ist so die Erklärung, die mir dazu einfällt. Ansonsten sehe ich da auch keine gravierenden Unterschiede.
Mal eben anschubsen, weil Bat. leer ist oder so, kann normalerweise kein Problem für den KAT darstellen.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
- cekey
- Erfahrener Nutzer
als alter anschieber (mein altes Auto)
das einzige was wirklich gut wär ist eben das anschleppen, aber nur mit viel schmackes, und das macht keiner weil dann am End das Seil reißt
oder anrollen wo die karre wirklich auf 30 Kommt
das problem beim anschieben ist nämlich das man die Drehzahl einfach nicht erreicht, jedenfalls nicht lanage genug, also braucht der Motor schon mal ein paar Umdrehungen mehr
dazu blockieren die räder meist im 1. Gang, vor allem im Winter wegen zähem Öl
und absaufen tut er dir wegen der geringen drehzahl auch extrem schnell
wenn er nen hüpfer macht und du gehst nicht gleich auf die Kupplung ist er wieder aus, brems mal im 1. Gang auf 3KMH dann weist warum *ggg*
so, und zu guterletzt der beste Grund,
es mag ja leute geben die das anschieben/schleppen mit zu leerer Batt versuchen, dann geht die Spritpumpe und zündung nicht richtig und er springt sowieso nicht an
das einzige was wirklich gut wär ist eben das anschleppen, aber nur mit viel schmackes, und das macht keiner weil dann am End das Seil reißt
oder anrollen wo die karre wirklich auf 30 Kommt
das problem beim anschieben ist nämlich das man die Drehzahl einfach nicht erreicht, jedenfalls nicht lanage genug, also braucht der Motor schon mal ein paar Umdrehungen mehr
dazu blockieren die räder meist im 1. Gang, vor allem im Winter wegen zähem Öl
und absaufen tut er dir wegen der geringen drehzahl auch extrem schnell
wenn er nen hüpfer macht und du gehst nicht gleich auf die Kupplung ist er wieder aus, brems mal im 1. Gang auf 3KMH dann weist warum *ggg*
so, und zu guterletzt der beste Grund,
es mag ja leute geben die das anschieben/schleppen mit zu leerer Batt versuchen, dann geht die Spritpumpe und zündung nicht richtig und er springt sowieso nicht an
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- rollo
- Benutzer
So weit ich weiß macht des keinen Unterschied, genau weiß ich es jedoch auch nicht...
Aber ich meine das man, wenn man sein Auto schon anschiebt, es im 2. Gang anschiebt, weil das geht wesentlich einfacher als im ersten
Und klar wenn Batterie ganz leer, kann man es sich sparen denn passiert nix.
Gruß Sepp
Aber ich meine das man, wenn man sein Auto schon anschiebt, es im 2. Gang anschiebt, weil das geht wesentlich einfacher als im ersten

Und klar wenn Batterie ganz leer, kann man es sich sparen denn passiert nix.
Gruß Sepp
Gruß Sepp
-
- Benutzer
Hab monatelang das Auto von meim Kumpel anschieben müssen, und im 1. griegste eh kein Auto an, wenn dann im 2.
Und wegen dem Kat, naja k.a.
Und wegen dem Kat, naja k.a.