Wie schraubt Ihr die Aupuffkrümer (vom 16V) ab?
Zwei der oberen Muttern (zum Motor) sind durchgedreht und man kömmt nicht sooo gut rann.
Die Gewinde der unteren Schrauben gingen wohl besser um lösen, bloss ist da auch ne Menge Zeugs im Weg.
Von oben gehts überhaupt nicht.
Unten sind Hitzeschutzbleche (die bring ich auch nicht weg, weils wegen dem Platz nur mit dem Gabelschlüssel geht und die Schrauen zu fest sitzen) und der Stabi im Weg.
Habt Ihr da ein paar Tipps?
Gruss
Oli
P.S. "Suche" hab ich schon benutzt.
Auspuffkrümer abschrauben
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
- Erfahrener Nutzer
Oh, das klingt, als wärst Du am MadMax dran?!? Also als ich meinen 16V beim Franze hatte zum Hosenrohr richten hat er den Stabi unten so ziemlich als erstes raus genommen. Das schafft schon mal einiges an Bewegungsfreiheit, und dann bringst Du auch das Hitzeschutzblech aus dem Weg...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
- Belling
- Erfahrener Nutzer
Re: Auspuffkrümer abschrauben
arrrrg. hatte ich am we erst. voll der murks. hab meine bremsleitungsschlüssel (14er maul in der mitte durchgesägt) benutzt. damit bekommste schonmal von obene ein paar auf. die 17er 6kanntschraube zum heck hin hab ich mit nem normalen 17er maul aufgemacht. ging grad so von der bewegungfreiheit her. und den rest von unten mitm schlagschrauber. hitzeblech von der lenkung ab und dann mit verlängerungen und schlagschrauber von untern. das kommste grad so hint. musste bisschen schräg ansetzen und dann die nuss mit verlängerun draufschlagen. dann mitm schlagschrauber los. aber bei mir sind 2 gewindebolzen mit raus gekommen. einer beim schlagschrauber und einer bei maulschlüssel. kann man nix machen wenn ide so verrostet sind.
-
- Erfahrener Nutzer
brauchst für die unteren mittleren Schrauben ein Ringschlüssel. Hab ich schon viele Male gemacht: dann genug Oelspray und auch etwas Hitze hilft.
Zuerst mal das Warmluftfangblech und das blöde Rohr weg, hab ich schon lage nicht mehr drin ...
Zuerst mal das Warmluftfangblech und das blöde Rohr weg, hab ich schon lage nicht mehr drin ...
Oli meint wohl den Auspuffkrümmer und nicht das Hosenrohr.
Versuch mal die Stehbolzen mit rauszudrehen in dem du am Ende zwei Muttern konterst.
Versuch mal die Stehbolzen mit rauszudrehen in dem du am Ende zwei Muttern konterst.
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer

@Gerald
Mad Max muss noch warten, erst wird geschlachtet

@All einige Schrauben sind leider mehr rund als kantig, aber mal kucken, mit Euren Tipps werden auch die Aufgeben müsse

Gruss
Oli