Austauschbarkeit JH vs 16V Auspuff

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

Austauschbarkeit JH vs 16V Auspuff

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

es gibt ein kleines Problem: Weiss jemand zufällig wie man sich neue Aufhängungen schafft, um den 16V Auspuff unter dem JH Chassis zu verbauen? Am Endtopf habe ich noch nicht nachgeschaut aber das Hosenrohr hat jedenfalls schonmal andere Ansatzpunkte.

Entweder ich behalte meine Hartmann Anlage und versuche den TÜV zu überzeugen oder ich verbaue eine Original 16V Anlage. Laut Hartmann frisst die JH Anlage beim 16V Leistung aber das kann ich bisher nicht nachweisen. Rohrdurchmesser sind beide 50 und 60.

Beitrag bearbeitet (07.09.05 09:17)
sciro
Benutzer

Re: Austauschbarkeit JH vs 16V Auspuff

Beitrag von sciro »

wie was
willst du jetzt nen JH auspuff unter nen 16V hängen oder nen 16V untern nen JH.
Bild
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich habe ja das gleiche gemacht wie du.
Wenn ich mich jetzt ganz irre:

Am Endtopf habe ich die einmal die beiden Halter vorne am Endtopf verlängert damit der dicke Topf nicht unterm Boden Hängt.
Dann habe ich für den letzten Halter am Auspuffrohr einen zusätzlichen Halter hiten am Fahrzeugholm eingeschweißt. Habe ich zwar nicht gerne gemacht, aber der 16V topf ist leider so lang. *grummel

Vorne habe ich den Halter am Kat umgesetzt damit der an die Orginalaufhängtung der Karosserie paßt. Wobei ich sagen muß das ich ein Eigenbau Hosenrohr + (geschraubten)Golf 2 Kat fahre.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

und eben diese Arbeit würde ich mir gern ersparen und die Hartmann Anlage für den JH weiterverwenden. Es sind keine Leistungseinbussen zu erwarten, auch technisch würde das wohl gehen, wenn ich den Flansch am Nachrüstkat anschweisse. Bisher muss ich nur eine Aufnahme am Hosenrohr ändern. Die Hartmann ist um einiges leiser als der 16V Serientopf, mag es nicht so laut.

Frage ist nur: Läst sich das alles eintragen? Der GAT KAT ist nur für die Serienanlage des 16V zugelassen, der Hartmann Auspuff nur für den JH. Ich versuche das grad abzuklären aber unsere Prüfer wissen das oft auch nicht, verweisen mich an Tuning-Prüfer bei den Tuner Betrieben. Eine Einzelabnahme würde ein Vermögen kosten, daher ist es immer besser Referenzen zu haben.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,

oder fahr ein paar TÜVler ab. Irgendwo findet sich schon einer der das einträgt, zumal das Umschweißen nicht wirklich eine gute Lösung ist.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten