Tachonadel beleuchten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Tachonadel beleuchten

Beitrag von Angel »

Hi,

ich will mir ein tacho basteln, bei dem nur die zahlen leuchten. also muss die tachonadel auch leuchten sonst sieht man es nachts ja nid gescheit. hat jemand ne idee?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
FF81
Erfahrener Nutzer
Re: Tachonadel beleuchten

Beitrag von FF81 »

Da wirst du nicht drum rum kommen eine nadel von einem Oberklasse Fahrzeug zu verwenden, wie Mercedes oder ähnliche.
eine alternative wäre Florizierende Farbe und eine kleine UV-Röhre oben rein! Leuchtet dann auch und auf den schwarzen scheiben sieht man es nicht!
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

wo bekommen die nadeln den den strom her? das mit der farbe is auch ne idee. aber ne richtig leuchtende nadel wär mir lieber.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
maestro
Benutzer

Beitrag von maestro »

das hab ich mir auch schon überlegt

da z.b. die bmw nadeln tagsüber weiss sind und nachts orange leuchten scheint das wohl son lichtleiterzeugs zu sein, dass man dann je nach dem an ne LED oder so mit der entsprechenden farbe festmacht.

bleibt nur noch die frage ob die "welle" auf der die nadel sitzt hohl ist und ob man da son leiterkabel reinbekommt bzw ob überhaupt irgendwelche mordernen tachonadeln z.B. von VW Golf oder Passat da zufällig dranpassen?
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

die 'welle' is nid hohl

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
maestro
Benutzer

Beitrag von maestro »

hrm :\

und wie soll das dann gehen?
Jupp
Benutzer

Beitrag von Jupp »

ich wollte das ganze mal mit den Nadeln aus nem Opel Vectra probieren und hab mir dazu ein paar Sätze auf dem Schrott "geborgt". Die Nadeln müssen wohl dabei von unten angestrahlt werden wenn sie auf der Welle sitzen. Das Licht wird dann in der Nadel umgelenkt, irgendwie doof zu beschreiben.
Wenn ihr die nadel seht wisst ihr was ich meine.
Von unten also was mit den Mini-LED´s vom Handy basteln.

Nur denke ich mal wird sich wohl auch was an der Genauigkeit des Tachos ändern, da er ja auf einen bestimmten Zeiger mit nem bestimmten Gewicht und Abmaßen ausgelegt ist.
Der Zeiger vom Opel erschien mir da ein gutes Stück wuchtiger.
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Hi, ich bin gerade am selben Problem... der durchleuchtete Tacho ist soweit fertig, aber es happert auch noch an den Zeigern. Ich hab schon welche vom Golf 4 da, die passen auch vom Wellendurchmesser her... ABER: Ich hab versuch darunter so kleine LED´s (SMD um genau zu sein) zu montieren, aber die Lichtausbeute aufm Zeiger ist mieserabel und ausserdem scheint das Lich rund um die Mitte des Zeigers rum zu hell raus... Und das nächste Problem sind die Zeiger von Tankgeber und Wassertemperatur... die sitzen nämlich beim Rocco nicht auf ner Welle wie die vom 4er Golf, sondern sind direkt an das Bi-Metall aufgesetzt.

Mein nächster Versuch wird eben auch in Richtung UV-Licht gehen, denn damit wären auch die KM-Anzeigen und die kleinen Symbole für Blinker, Öl usw. wieder ablesbar...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

du hast ja dem eugen ein tacho gebastelt hab ich gesehen. mit luminiszieren nadeln. sah schön gleichmäßig aus. gibts uv softiten die in die original tachobirnchenfassungen passen? dann wäre das problem schon gelöst. hast du den inverter an das dimmrad angeschlossen? bin mir nid sicher ob das so toll für den inverter is. ist das rädchen quasi ein potentiometer und veringert den stromfluss oder wird die spannung verringert? ersteres klingt logischer, oder?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Alles richtig... Eugens Tachonadeln leuchten aber alleine durch die blauen SMD Led´s die den Tacho ja auch ausleuchten.

Momentan bin ich aber an richtiger Durchleuchttechnik dran. Ich benutze für meinen Versuch erst mal vo UV-Kaltkathodenleuchten die man z.B. auch im PC zu Design-Zwecken nutzt. Ich werde heute oder morgen Abend mal ein Bild davon machen.

Das Dimmrad ist in der Tat nichts anderes als ein Poti, welches die Spannung runter regelt. Ich habe selbiges bei den Invertern mal mit einem regelbaren Netzgerät simuliert, und es beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Antworten