Schalldämpfer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
MGI
Neuer Benutzer

Schalldämpfer

Beitrag von MGI »

Hallo Leute,

ich besitze einen 89er Scirocco mit 95 PS, BJ 16.08.89 also noch das alte Modell, G Kat ab Werk, Sondermodell Scala, JH Motor

Den Schalldämpfer muß ich bald wechseln.

Der GTI dürfte, wenn ich recht weiß, einen Mittelschalldämpfer haben. Der Motor des JH hat keinen Mittelschalldämpfer. Daher würde mich interessieren ob der Endschalldämpfer vom GTI beim JH Motor paßt. Er müßte dann eigentlich auch lauter sein, da er, wenn er beim JH Motor paßt ohne Mittelschalldämpfer betrieben wird. Das würde den teuren Sportendschalldämpfer ersetzen. Was sagt der Tüv, und wie sieht das mit der Eintragung aus? Hält das überhaupt mein Kat aus? Der Endschalldämpfer hat mit Sicherheit einen anderen Gegendruck und Unterdruck als der des JH Motor.

Ich danke euch im voraus für eure Bemühungen.

Gruß Marcus
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Re: Schalldämpfer

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo Marcus.

wenn Du mit dem GTI den DX ohne Kat meinst ... der hat nen MSD. Das bedeutet aber nicht daß der Serien-ESD desjalb lauter ist.

Hintergrund:
Der Kat ersetzte zB beim EX den MSD.
so wird es wohl auch beim DX und JH aussehen da die Motoren bis auf 4mm höher angesetzte Kompressionsringe an den Kolben ab nem gewissen Bj nahezu identisch sind.

Außerdem: der Supersprint Magnum den ich mir vor nun schon über 6 Jahren und gut 250tkm oder mehr zugelegt habe war damals günstiger als das Serienteil. Momentan kostet er 221€.
Also Preise vergleichen lohnt sich - Tuningware is nich immer teurer als original VW.

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Scirocco Freak
Benutzer

Beitrag von Scirocco Freak »

Vor allem kann man durch den Supersprint durchschauen. hehehe
Da gibts dann ja wohl nix mit Gegendruck und so, oder???

mfg Sascha
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
durchschauen heißt nicht gleich kein Gegendruck. Die Dämpfer sind Absorptionsdämpfer(Löcher im Rohr - diese erzeugen Verwirbelungen im Abgasstrom und dadurch auch Gegendruck) im Gegensatz zu den serienmäßig meist verbauten Reflektionsdämpfern. Allerdings gibts die auch in Kombination. ZB. sind die Endschalldämpfer von Bastuck Gr.A Anlagen solche Kombinationsschalldämpfer. Auch die Seriendämpfer bei Gti und 16V sind Absorptionsdämpfer, durch die man hindurchsehen kann.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten