Digifiz KM wieder auf 0 stellen
- vwsciroccogtx16v
- Benutzer
Re: Digifiz KM wieder auf 0 stellen
@Gerhard
Ohne Rabbit wird es nicht gehen mit dem Rückstellen. Wenn der Tacho über die 299.999km geht, sind statt der Zahlen nur mehr 6 Striche, die sonstigen Funktionen werden dadurch aber nicht eingeschränkt. Das Digifiz (die Platine) selbst kannst du problemlos gegen eine mit Rabbit tauschen, am Kabelbaum ändert sich nichts. Da darfst nur nicht 7000er und 8000er mischen. Welche Version brauchst du? Habe hier eine 16V - Platine mit Rabbit für ein 8000er lagernd. KM - Stand ist 112837. Ist mit Kennfeld 111, also für PL mit Kat.
Gruß, Peter
Ohne Rabbit wird es nicht gehen mit dem Rückstellen. Wenn der Tacho über die 299.999km geht, sind statt der Zahlen nur mehr 6 Striche, die sonstigen Funktionen werden dadurch aber nicht eingeschränkt. Das Digifiz (die Platine) selbst kannst du problemlos gegen eine mit Rabbit tauschen, am Kabelbaum ändert sich nichts. Da darfst nur nicht 7000er und 8000er mischen. Welche Version brauchst du? Habe hier eine 16V - Platine mit Rabbit für ein 8000er lagernd. KM - Stand ist 112837. Ist mit Kennfeld 111, also für PL mit Kat.
Gruß, Peter
Scirocco GTX 16V mit VOLLAUSSTATTUNG
"Sciroccokartei 2 / Nr.243"
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco´82
>Da darfst nur nicht 7000er und 8000er mischen
so nicht ganz richtig, das einzige was man nicht mischen darf, ist die platine von dem einen mit dem anderen gehäuse also keine 7000er platine mit 8000er gehäuse. vom kabelbaum her ist es egal
Und noch ein irrglaube: beim 16V sollte man n 8000er nehmen, weil die drehzahlgrenze höher ist. Muss man aber nicht, wenn man sein auto nicht regelmäßig an der drehzahlgrenze bewegt.
Eigentlich sollte man für jeden motortyp das passende kennfed haben, muss man aber nicht, da die verbrauchsanzeige auch beim passenden kennzahl ein schätzeisen ist.
Ausnahme: G60 Am G60 sollte auch ein G60 digifiz verwendet werden-ein G60 digifiz sollte auch nur an einem G60 motor verwendet werden, weil es halt ein turbo ist und mit andern druckbereichen als vergaser oder einspritzer arbeitet.
Achja, wo wir gerade dabei sind, digifize funktionieren auch an vergasern.
Aber das mit den strichen ist richtig, bei den alten kann ich nichts machen (noch nicht) die sonstigen funktionen sind nicht eingeschränkt.
so nicht ganz richtig, das einzige was man nicht mischen darf, ist die platine von dem einen mit dem anderen gehäuse also keine 7000er platine mit 8000er gehäuse. vom kabelbaum her ist es egal
Und noch ein irrglaube: beim 16V sollte man n 8000er nehmen, weil die drehzahlgrenze höher ist. Muss man aber nicht, wenn man sein auto nicht regelmäßig an der drehzahlgrenze bewegt.
Eigentlich sollte man für jeden motortyp das passende kennfed haben, muss man aber nicht, da die verbrauchsanzeige auch beim passenden kennzahl ein schätzeisen ist.
Ausnahme: G60 Am G60 sollte auch ein G60 digifiz verwendet werden-ein G60 digifiz sollte auch nur an einem G60 motor verwendet werden, weil es halt ein turbo ist und mit andern druckbereichen als vergaser oder einspritzer arbeitet.
Achja, wo wir gerade dabei sind, digifize funktionieren auch an vergasern.
Aber das mit den strichen ist richtig, bei den alten kann ich nichts machen (noch nicht) die sonstigen funktionen sind nicht eingeschränkt.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- SCOstfriesland
Danke Peter! Dann kann ich das ganze auf jeden Fall schon mal einbauen, und dann weitersehen. Mein Tacho müßte schon über 290.TKM haben, daher bin ich bestimmt schnell bei den Strichen! Ich habe ein 8000 Digifiz, müßte vom PL sein. Versuche das Ding erstmal einzubauen und komm dann gerne auf dich zurück! Stell hier mal ein aktuelles Bild von deinem 16V mit den neuen Felgen rein, habe nur welche vom "Umbau"!
Gruß von der Insel
Gruß von der Insel
Webseite http://www.original-scirocco.de Jetzt nur noch 20. Scirocco's in der Sammlung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
sciro
- Benutzer
fals hier jemand nen digi rumliegen hat die nur noch striche zeigt die nehm ich ihn gern ab. ist alles nur elektronik, ich sag immer nix ist unmöglich den bekommt man auch genullt.

- Rocco´82
kann man auch, solange es keiner ohne hasen ist. Kannste denn auch nulen?
-
sciro
- Benutzer
ich muss mich erst mal mit der materie auseinander setzen.hab keine digi hier aber ich arbeite nach dem motto alles ist möglich und solange nen eprom vorhanden ist kann man so ein ding auch neu schreiben oder auslesen. ich hab den mist mal gelernt, kann mir keiner sagen in der elektronik geht irgendwas nicht.

- Rocco´82
na, wenn du rausgefunden hast, wie man die alten zurückstellen kann, sag bescheid.
Wenn ich zwischendurch zeit habe, werd ich mich daran weiter versuchen, das ich die auch noch umstellen kann.
MfG Mario
Wenn ich zwischendurch zeit habe, werd ich mich daran weiter versuchen, das ich die auch noch umstellen kann.
MfG Mario
- djacme
- Erfahrener Nutzer
Das Problem ist das die OHNE Hasen für die km den internen speicher der CPU nutzen. die 300000 km kommen daher weill das die llaut datenblatt höchste anzahl der Schreibvorgänge des Speichers ist, danach ist laut Hersteller ITT nicht mehr gewährleistet das der Speicherinhallt korekt abgelegt wird. Die 300000 wurde dann auch für die Mit hasen übernommen(vermutlich weil keiner lust hatte das zu ändern) hat aber keinen Hardwaretechnischen Hintergrund.
Die Prozessoren bekommt man nirgends mehr her...ausser... Aus Digifizen mit nem hasen, da die externen Speicher haben. Allso um ein altes (Hasenoses)digifz auf 0 zu stellen muss man ein neues(mit Hasen) zerpflücken - nicht gerade sehr effektiev wenn du mich fragst.
Das nächste Ärgerniss ist, das die sche*** CPU so alt ist das man nirgens emulator Hardware findet.
[L taste defeckt, klemmt und prellllt]
Die Prozessoren bekommt man nirgends mehr her...ausser... Aus Digifizen mit nem hasen, da die externen Speicher haben. Allso um ein altes (Hasenoses)digifz auf 0 zu stellen muss man ein neues(mit Hasen) zerpflücken - nicht gerade sehr effektiev wenn du mich fragst.
Das nächste Ärgerniss ist, das die sche*** CPU so alt ist das man nirgens emulator Hardware findet.
[L taste defeckt, klemmt und prellllt]
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
- FF81
- Erfahrener Nutzer
Ich kann mir irgendwie aber nicht vorstellen das VW nen Tacho gebaut hat den man nicht "justieren" kann, hat das Dingen denn keinen Servicestecker?? Ist nur ne Frage, kenn mich mit dem Digifiz nicht aus, finds häßlich und hab daher nie drüber nachgedacht...
Beim Corrado und golf3 gehts über einen kleinen 3poligen Stecker...
also klärt mich auf und füllt mein Hirn mit Wissen
Beim Corrado und golf3 gehts über einen kleinen 3poligen Stecker...
also klärt mich auf und füllt mein Hirn mit Wissen
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
http://www.vw-society-muelheim.de
-
Superhobel
Hallo,
VW verbaute in den MFA's einen NEC K0 Mikrocontroller 8 bit. ggf auch in den Digifiz. Es nützt gar nichts den aufzutreiben (gibt es noch), da er mit Firmware gebrannt wurde (als OTP). Diese 8 bitter sind auslesegeschützt und zudem als smd Bausteine verbaut worden. Das programmiergerät für den K0 ist sehr, sehr teuer. Ich habe 1998 bei NEC gearbeitet, daher weiss ich, dass VW diese Serie verbaut hat.
Ohne interne Kenntnisse des Programms und der Schnittstelle geht gar nichts! Ich habe das alles mit VDO mal durchdiskutiert, auf allen Infos liegt ein NDA zwischen VDO und VW, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen, jetzt nicht und in 100 Jahren nicht. Leider.
Justierbar sind die sicherlich, wenn man ein entsprechendes "Pattern" hineinschickt, das zu bekommen dürfte jedoch schwierig sein.
Für alles, was mit VDO zu tun hat ist ein Hr Thomas Frey zuständig, erreichbar im VDO HQ in Frankfurt.
Beitrag bearbeitet (29.08.05 16:07)
VW verbaute in den MFA's einen NEC K0 Mikrocontroller 8 bit. ggf auch in den Digifiz. Es nützt gar nichts den aufzutreiben (gibt es noch), da er mit Firmware gebrannt wurde (als OTP). Diese 8 bitter sind auslesegeschützt und zudem als smd Bausteine verbaut worden. Das programmiergerät für den K0 ist sehr, sehr teuer. Ich habe 1998 bei NEC gearbeitet, daher weiss ich, dass VW diese Serie verbaut hat.
Ohne interne Kenntnisse des Programms und der Schnittstelle geht gar nichts! Ich habe das alles mit VDO mal durchdiskutiert, auf allen Infos liegt ein NDA zwischen VDO und VW, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen, jetzt nicht und in 100 Jahren nicht. Leider.
Justierbar sind die sicherlich, wenn man ein entsprechendes "Pattern" hineinschickt, das zu bekommen dürfte jedoch schwierig sein.
Für alles, was mit VDO zu tun hat ist ein Hr Thomas Frey zuständig, erreichbar im VDO HQ in Frankfurt.
Beitrag bearbeitet (29.08.05 16:07)