Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Black Rocket
Benutzer

Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Beitrag von Black Rocket »

Hi,
wie bekomme ich aus nem 1,6l Vergasermotor ein wenig mehr Leistung heraus ohne mich gleich in Unkosten zu stürzen.Nen Motorbuchstaben hab ich jetzt nicht zur Hand,stammt aber orginal ausm 89er GT!
Falls ihr was wisst,dann wäre eine ungefähre Auswirkung der Veränderung sehr hilfreich!

MfG
Andreas
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Beitrag von Roadagain »

was heist denn ohne sich in unkosten zu stürzen?

Wenn das tatsächlich was mehr drin sein soll wirst du da schon was investieren müssen.

die billigste alternetaive wäre nsosnten einen 1,8er einzubauen

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

am einfachsten ist ne nockenwelle, ansonsten kanäle weiten etc aber das wäre dann wohl nix für dich
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

für den preis von ner scharfen nocke bekommt man aber schon nen stärkeren motor. lass das mit dem tuning an dem motor oder bau dir kopf, zylinder, kolben und einspritzanlage vom eg (1.6er gti) oder tausch gleich den ganzen motor dann hast du 110ps.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

du kannst den Vergaser vom 1.8 einbauen. Das bringt wohl ca. 7PS. ANsonsten noch die GTI Nockenwelle vom 1er GTI (ca.3PS). Wenn du die gesammte Auspuffanlage des GTI einbaut kommen nochmal ca.3PS dazu.
Da du schon den 827er Block hast kannst du auch die Kurbelwelle Tauschen, dann hast du einen 1.8l Motor, bringt ohne weitere änderungen ca.10PS.

Aber alles in allem haben meine Vorredner recht. Das lohnt nicht.
Da kannst du dir besser einen 1.8er Vergaser Motor holen und den eintragen lassen(auspuff und Bremsen nicht vergessen, die müssen eventuell auch getuascht werden).

Oder aber du baust auf einspritzer um, ist natürlich aufwendig, bringt dir aber je nach Kat bis zu D3-Norm und eine ernorme Steuerersparnis.

Im "Jetzt mache ich ihn schneller Buch" sind Beispiele drin was beim 1.6er wieviel bringt. Wenn ich dran denke mach ich eine foto davon und kopier das hier rein.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Black Rocket
Benutzer

Beitrag von Black Rocket »

Also, wenn ich genug Geld hätte würde ich bestimmt nicht mit nem 1,6er rumspielen.
Ich hatte da an so kleine Tricks gedacht, um etwas mehr Leistung zu bekommen ohne gleich Geld für ne scharfe Nocke,nen 40er Weber oder gleich nen neuen Motor auszugeben. Aber meine Frage hat sich dann wohl erledigt. Trotzdem danke. :danke:
Beim JH z.B. kann man die Drosselklappen prima "brücken".Bringt zwar keine PS steigerung, aber nen unglaublichen Anzug in den ersten Gängen, verbunden mit einem erhöten Spritverbrauch natürlich. ;-)

MfG
Andreas
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

man kann doch auch den vergaser ändern, irgendwer meinte was von 85ps-vergaser, weil andere bedüsung etc.

wenn das stimmt, ich hab hier noch einen liegen und nen 90ps motor auch noch oder lieber gleich nen jh??
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Vampire2030
Benutzer

Beitrag von Vampire2030 »

ich wär schon glücklich wenn ich aus meinem JH 10PS kitzeln könnte
Gruß
Stephan
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also wenns eins 1.6l Vergaser ist könnte es der FR sein, hat 85 PS und geht besser als ein 1.8l EX. Mit Vergaser tauschen wird da nichts sein. Der 1.6l ist grösser bedüst als der 1.8l, das heisst 1.6l Vergaser auf 1.8l Motor = Leistungsplus, 1.8l Vergaser auf 1.6l Motor = Leistungsminus. Wenn Du einen FR hast dann würde ich einfach eine scharfe Nocke und einen Fächer verbauen. Mit dem Serien Getriebe bist Du schon fix unterwegs, laut handbuch wiegt der auch nur 855 im gegensatz zum DX 40kg leichter. Fahr einfach mal einen JH zum vergleich, da wirste gleich merken wieviel besser deiner geht.

Hier mal ein Video von meinem FR. Klick
Der ging echt verdammt gut, was an Leistung effektiv vorhanden war kann ich dir leider nicht sagen. Aber hing damit gut am KR von nem Kumpel dran. 1. 60 2. 110 3. 160 und dann war so langsam der Druck weg. Achso, gedreht hat meiner bis 7500. Mit ner leichten Schwungscheibe und nem bearbeitetem Kurbeltrieb wäre da wohl mehr drin gewesen.
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hmm...ich will auchn FR :hihi: AAA, KR, JH, FR hättsch dann quasi :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Antworten