Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Da wird sich wohl der Spannungsregler auf der Instrumentenfolie verabschiedet haben. Wo kein Saft ist, da keine Anzeige. Komplette Tachoeinheit ausbauen, der Spannungsregler ist nur gesteckt, läßt sich also einfach austauschen. Sieht aus wie ein Leistungstransistor mit schwarzem eckigen Gehäuse und 3 Beinchen. Kostet bei VW etwa 8 Ocken.
ist dieses prinzip bei dem zweier scirocco auch so? hab nämlich dasselbe problem und kann mich genau dran erinnern, welches teil ihr meint. da bräucht ich einfach nen neuen widerstand und dann würds passen? hab noch nen alten rumfliegen der funktionieren dürfte.
nur so als tip wenn ihr das beim conrad oder so holt dann is das ein cent betrag den ihr da zahlen müßt. einfach das ding mitnehmen und dem auf den tisch legen der gibt euch dann den richtigen. nur so als tip
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
Ja beim 1 oder 2 ist egal alle älteren VW Modelle selbst neueren haben den Spannungsregeler einzeln sitzen, in 99 % der fällen wenn Temp und Tank nicht gehen ist es der hier unmschriebene Spannungsregler, den ihr auch ganz einfach messen könnt:
Ihr schanbbt euch euren Voltmeter (wenn ihr den nicht habt unbedingt kaufen der kostet ca. nen 10 der ist allerdings auch schweine wichtig ohne den könnt ihr eigentlich kaum etwas an der elektronik messen) baut das Tacho aus lasst es aber an den Steckern angeschlossen sprich Welle könnt ihr logischerweise abziehen (bei MFA könnt ihr auch unterdruck schlauch abziehen) dann geht ihr mit Masse an das Mittlere Beinchen und mist mit plus das obere und das untere das eine muss 12 V geben das andere 10 V (eventuell auch 9,5 bis 10,5) wenn es allerdings weniger oder mehr anzeigt in der Regel zeigt es dann auch 12V an dann ist es kaputt denn wie der Name auch schon sagt heisst er Spannungskonstanthalter der immer auf konstante 10 Volt hält.