ich hab ein knong auto
- Folterknecht
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Re: ich hab ein knong auto
was komisch ist dieses "knong" beim lenken habe ich erst seid der servo .... und das knong spürt man auch im lenkrad ...aber nur wenn man im stand lenkt .....
...bin dann mal weg
- Giugiaro
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Re: ich hab ein knong auto
Die Ursache des knong ist, daß der obere Federteller sich nicht frei unter dem Domlager drehen kann (meist auch auf Grund einseitiger Belastung durch die Feder) sondern an den feststehenden Teilen des Domlagers schleift. Wenn nun am Lenkrad gedreht wird baut die Vorderfeder in sich Spannung auf und irgendwann rutscht sie über den Federteller.
Abhilfe schafft da eine zusätzliche oder dickere Distanzscheibe zwischen oberen Federteller und Domlager! Zwei Milimeter Abstand dürften reichen.
Meist tritt das Problem bei Sportfahrwerken mit anderem oberen Federteller oder den sogenanten Tieferlegungsfedertellern ala Bonrath auf.
Es gibt aber auch Fälle, da ist die Scheibe beim Wechseln der Domlager, Stoßdämpfer etc. einfach beim Zusammenbau vergessen wurden.
Abhilfe schafft da eine zusätzliche oder dickere Distanzscheibe zwischen oberen Federteller und Domlager! Zwei Milimeter Abstand dürften reichen.
Meist tritt das Problem bei Sportfahrwerken mit anderem oberen Federteller oder den sogenanten Tieferlegungsfedertellern ala Bonrath auf.
Es gibt aber auch Fälle, da ist die Scheibe beim Wechseln der Domlager, Stoßdämpfer etc. einfach beim Zusammenbau vergessen wurden.
Grüße Giugiaro
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Re: ich hab ein knong auto

manchmal nervt das knong echt aber wenn da nix passieren kann bin ich ja schonmal beruhigt.
ich werde es dann irgenwann mal in angriff nehmen
- Folterknecht
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Re: ich hab ein knong auto
und wi ekomtm das dann bei mir das es ohne servo noch nicht knong gemacht hat ?
...bin dann mal weg
- Giugiaro
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Re: ich hab ein knong auto
@Folterknecht:
Nach einbau der Servo ist es so, daß die Lenkkräfte auf Grund der Servounterstützung erhöht werden. Dann werden die Räder im Stand wesentlich zügiger eingeschlagen, als dies ohne Servo möglich ist (oder hast du 56er Oberarme
).
Vorher hatte die Vorderfeder beim einlenken ohne die Servounterstützung mehr Zeit den Unterschied etc. welcher durch das Verdrehen der Lenkung entsteht, auszugleichen, da es ja etwas langsammer von statten geht.
Nach einbau der Servo ist es so, daß die Lenkkräfte auf Grund der Servounterstützung erhöht werden. Dann werden die Räder im Stand wesentlich zügiger eingeschlagen, als dies ohne Servo möglich ist (oder hast du 56er Oberarme

Vorher hatte die Vorderfeder beim einlenken ohne die Servounterstützung mehr Zeit den Unterschied etc. welcher durch das Verdrehen der Lenkung entsteht, auszugleichen, da es ja etwas langsammer von statten geht.
Grüße Giugiaro
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- Folterknecht
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Re: ich hab ein knong auto
"Hmm, höher drehen will ich net, da lass ich´s lieber knacken"
Theoretisch müsste es mit runterdrehen auch gehen oder?

Theoretisch müsste es mit runterdrehen auch gehen oder?


Grüße, Paul
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Re: ich hab ein knong auto
Wenn ich weiter runterdrehe, knacken leider wieder ganz andere Sachen 

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- Giugiaro
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Re: ich hab ein knong auto
Das Geräusch hat mit hoch oder runter drehen garnichts zu tun, sowas kommt auch beim Serienfahrwerk vor!
Grüße Giugiaro
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