Motor ein- und ausbauen, der Affentanz?-

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
robo
Benutzer

Re: Motor ein- und ausbauen, der Affentanz?-

Beitrag von robo »

Also ich wechsle meine Motoren auch immer nach unten raus ohne Grube.
Nachdem ich den Motor soweit freigelegt habe (Kabel, Leitungen, Schläuche, Auspuff, hinterer Getriebehalter, Gelenkwellen, etc. abgebaut), schraube ich den vorderen Motorhalter komplett ab. Anstelle des Gummilagerbocks an der Karosserie schraube ich ein u-förmig gebogenes Flacheisen an. Dort hänge ich dann denn Flaschenzug ein. Dann Räder ab, Motorhalter unter den Motor gestellt (Holzbretter tuns auch), den Wagen ablassen bis der Motor aufliegt und ich die Schrauben am seitlichen Motorlager und am seitlichen Getriebehalter rausziehen kann. Dann nur den Rocco vorne vorsichtig so hoch heben bis ich den Motor samt Getriebe rausziehen kann.
Ach ja, man sollte den Endschalldämpfer auch abbauen, da der sonst aufliegt, wenn man den Wagen vorne so hoch anhebt.

ciao robo
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

:erschrecken:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

sagen wir es mal so: Der Motortausch wird auf unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Raum lackiert worden ist. Die Hilfsbereitschaft, leider auch im familiären Bekanntenkreis ist = Null, weil das mit schmutzigen Fingern und Anstrengungen verbunden ist, ausserdem wird ohnehin im Bekanntenkreis meiner Freundin getuschelt, dass ich ne Macke habe mit 37 noch an Autos rumzubasteln, der gleichen Ansicht sind meine Eltern auch. Ich kriege echt Wutanfälle, wenn es wieder im Kreise der Verwandten heisst "Wann willst Du diese alte Karre, die nur Geld kostet denn endlich verkaufen......?" und von allen Seiten zustimmendes Nicken kommt. In der Woche geht Mann arbeiten, spielt abends mit den Kindern, schaut fern und am Wochenende macht man Ausflüge...... so läuft das bei 99% meiner autofeindlichen Verwandten und Bekannten ab, Unterstützung = Null.
Es ist verdammt schwer gegen alle diese Widerstände das Hobby nicht aufzugeben.

Naja, verschoben ist ja nicht aufgehoben :-)

Beitrag bearbeitet (22.07.05 09:27)
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

Halt durch Christian, das schafft man auch mit geringer Schraubererfahrung, und der Spass wird gross sein wenn der Scirocco fertig ist.
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
sciroccotim
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccotim »

:baff: @robby.. :erschrecken: ..... da hätt ich mich net drunter gelegt...
Mfg Tim

US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
robo
Benutzer

Beitrag von robo »

@timi
warum nich, Angst? :-)
Hemmschuhe vor und hinter den Hinterrädern und Böcke oder Kanthölzer zum unterstellen unter die Karosserie sollten eigentlich selbstverständlich sein, oder?
Der Flaschenzug hebt 2t. Der Karosseriehalter ist aus einer 8mm starken H52-Stahlplatte ausgeschnitten und wird mit zwei M10 Schrauben am Frontträger angeschraubt. Und der Frontträger ist auch in der Lage, das Vorderteil des Roccos auszuhalten. Vor allem ohne Motor. Und ich habe meinen 16V auch mit Motor und allem dran ausser dem Kühler angehoben beim ersten Test. Da hat sich nichts verzogen, verdreht oder ist abgerissen. Bin schliesslich nich lebensmüde.
Früher habe ich nur ein Seil links und rechts um die Frontholme gelegt und da dann den Flaschenzug eingehangen. Das hat mir aber nicht so gefallen, wegen der scharfen Mittelkante an den Holmen. Hab da dann immer Putzlappen untergelegt, das die nicht unknickt oder das Seil durchschneidet. Da finde ich das mit dem angeschraubten Halter besser.

ciao robo

Beitrag bearbeitet (22.07.05 16:17)
robo
Benutzer

Beitrag von robo »

Hm, warum wird das bild nich angezeigt :noidea:

Vielleicht so ?

Bild

aha, so sieht er aus der Karosseriehalter

ciao robo
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Tim was soll man denn sonst noch machen,daß Du Dich unterm Auto sicher fühlst bitte??? Da waren 2 Wagenheber inkl. Monsterfettem Balken UND noch die 2 Unterstellböcke drunter...also doppelt gesichert! Ich bin ja schließlich nicht lebensmüde! Und außerdem.....auf der Arbeit geht´s bei mir manchmal weitaus gefährlicher zu...da streike ich schon ab und zu wenn ich die Konstruktionen meines Chefs (der ist auch noch Meister) nicht sicher genug finde!

Also....locker bleiben.....Sicherheit steht auch (grade)bei mir an allererster Stelle!
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hi!

Ist es denn besser den Motor mit oder ohne Getriebe herauszuheben bzw einzubauen? Das hängt ja leider so besch..... unter dem Batteriehalter.
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

gleich Motor mit Getriebe dran rausnehmen ist am einfachsten, trennen kann man danach.
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Antworten