Servolenkung 8V - 16V
Servolenkung 8V - 16V
Hallo!
Weiss jemand, welche Teile ich benötige, wenn ich die JH Servo an den 16V Motor packen will? Das Thema war schonmal diskutiert worden, allerdings nicht umfassend.
Meine 16V Lima hat eine Aufnahme über der Wapu, die ähnlich der des JH ist. Habe die komplette Anlage des JH vorliegen, zudem das Lenkgetriebe ja auch im JH verbleibt. Lichtmaschinen 16V und JH sind vorhanden und beliebig umbaubar, man tauscht nur das Gehäuse und den Stator aus, gleicht den Höhenunterschied mit der Hülse aus, die an dem Flansch eingeschlagen ist.
Zur Verdeutlichung hier die Unterschiede:
1.ter. Keilriemen JH:
Kurbelwelle - Wapu - Servo
2.ter keilriemen JH:
Kurbelwelle - Lima
1. Keilriemen 16V (ohne Servo)
Kurbelwelle - Lima - Wapu
Liesse sich da einfach die Extrascheibe an der Kurbelwelle des JH Blocks abnehmen und auf den 16V schrauben und alles wird gut? Sicherlich nicht....... oder?
Beitrag bearbeitet (22.07.05 09:45)
Weiss jemand, welche Teile ich benötige, wenn ich die JH Servo an den 16V Motor packen will? Das Thema war schonmal diskutiert worden, allerdings nicht umfassend.
Meine 16V Lima hat eine Aufnahme über der Wapu, die ähnlich der des JH ist. Habe die komplette Anlage des JH vorliegen, zudem das Lenkgetriebe ja auch im JH verbleibt. Lichtmaschinen 16V und JH sind vorhanden und beliebig umbaubar, man tauscht nur das Gehäuse und den Stator aus, gleicht den Höhenunterschied mit der Hülse aus, die an dem Flansch eingeschlagen ist.
Zur Verdeutlichung hier die Unterschiede:
1.ter. Keilriemen JH:
Kurbelwelle - Wapu - Servo
2.ter keilriemen JH:
Kurbelwelle - Lima
1. Keilriemen 16V (ohne Servo)
Kurbelwelle - Lima - Wapu
Liesse sich da einfach die Extrascheibe an der Kurbelwelle des JH Blocks abnehmen und auf den 16V schrauben und alles wird gut? Sicherlich nicht....... oder?
Beitrag bearbeitet (22.07.05 09:45)
- Mr.Burnout
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Re: Servolenkung 8V - 16V
meines Wissens nach benötigst du für die Lima eine Doppelriemenscheibe von der die äußere Scheibe frei drehend gelagert ist, wenns original sein soll.
Ist aber mit etwas basteln bestimmt auch so hinzukriegen.
Gruß
Stefan
Ist aber mit etwas basteln bestimmt auch so hinzukriegen.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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- GTX
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Re: Servolenkung 8V - 16V
Kann gerne ein Foto machen aus einem 16V Jetta wenns hilft
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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Re: Servolenkung 8V - 16V
Meiner Einschätzung nach ist da mit "Basteln" nicht viel zu machen. Es bleibt nur die Hoffung, dass das Baukastenprinzip auch hier gilt und es von den Entwicklern vorgesehen wurde, dass der 16V, Bj'87 auch mit Servo verkauft werden sollte. Entweder sind da bestimmte Bohrungen und Halterungen vorhanden oder man steht dumm da. Die Anfertigung eigener Aufnahmen erfordert eine Werkstatt mit Metallbearbeitungsmaschinen und das übersteigt alles, was ich habe.....
Nach Auskunft von VW muss man nur eine neue Scheibe mit der Nummer 026105255D auf die bestehende des 16V setzen, kostet 47€, das Scheibchen....
@GTX: Ja, würde sehr helfen, muss mir das erstmal anschauen.....
Beitrag bearbeitet (22.07.05 10:30)
Nach Auskunft von VW muss man nur eine neue Scheibe mit der Nummer 026105255D auf die bestehende des 16V setzen, kostet 47€, das Scheibchen....

@GTX: Ja, würde sehr helfen, muss mir das erstmal anschauen.....
Beitrag bearbeitet (22.07.05 10:30)
- GTX
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Re: Servolenkung 8V - 16V
Die Bohrungen sind auf JEDEN fall vorhanden. Problem ist nur der Halter am Motor. Der ist leider unterschiedlich und recht teuer
Gruß Sebastian
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Re: Servolenkung 8V - 16V
Du meinst den sichelförmigen Bügel, der unten links am Motor herläuft und hinten am JH mit zwei Schrauben verschraubt ist? Oder den, der über der Wapu hergeht und die Lima mit festhält? Letztere sind bei Jh und Kr unterschiedlich, weil unterschiedliche Lima Befestigungen. Wundere mich eigentlich, da der 16V auf Basis des 1.8l Blocks aufgesetzt wurde, nur der Zylinderkopf neu entwickelt ist.
Überlege auch schon die Servo wegzulassen und später zu montieren aber ich weiss nicht, ob sich das Lenkgetriebe damit verträgt, wenn keine Pumpe angeschlossen ist......
Beitrag bearbeitet (22.07.05 10:38)
Überlege auch schon die Servo wegzulassen und später zu montieren aber ich weiss nicht, ob sich das Lenkgetriebe damit verträgt, wenn keine Pumpe angeschlossen ist......
Beitrag bearbeitet (22.07.05 10:38)
- Mr.Burnout
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Re: Servolenkung 8V - 16V
das Servolenkgetriebe ohne Pumpe zu betreiben vergiss mal besser schnell, 1. die Lenkung würde Schmutz ziehen und somit zerstört, 2. die Lenkkräfte werden extrem hoch(schonmal ein Auto mit Servo bei stehendem Motor abgeschleppt?), 3. du würdest im Falle eines Falles deinen Versicherungsschutz riskieren.
Wenn schon ohne Servo(*schauder*), dann musst du das Lenkgetriebe mit übernehmen.
Gruß
Stefan
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Gruß
Stefan
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Re: Servolenkung 8V - 16V
Hi,
das lassen wir mal lieber, nicht noch mehr ab- und umbauen
Ist das alles ein K(r)ampf mitte Motors und de Lenkungs....
das lassen wir mal lieber, nicht noch mehr ab- und umbauen

-
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Re: Servolenkung 8V - 16V
ich hätte da vielleicht noch Teile wie Halter und/oder Scheiben, schreib einfach mal die genauen Teilenummern hier rein, dann sehe ich nach. (bin jetzt eine Woche weg ...)
- Folterknecht
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Re: Servolenkung 8V - 16V
also ich hab ne JH in meinen 16V eingebaut wenn du icq hast können wir gerne darüber reden :)
...bin dann mal weg