GT II - Motor bockt, säuft und stinkt
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GT II - Motor bockt, säuft und stinkt
Hallo Sciroccofans,
mein Scirocco GT II, Bj. 91 (1,8 l, 95 PS, der mit dem unseligen Mengenteiler) bringt mich etwas zum Wahnsinn - und zwar:
Mit dem unrunden Leerlauf könnte ich ja noch leben, aaaber ... darüberhinaus ruckelt der Motor im niedrigtourigen Bereich (er nimmt das Gas irgendwie nicht richtig an und es fühlt sich so an, als liefe er nicht auf allen vier Pötten), bei der Beschleunigung geht er dann irgendwann gut ab, nach dem 'raufschalten in den nächsthöheren Gang ruckelt er wieder vor sich hin .. so kämpfen wir uns also mühevoll in den vierten Gang. Dort angelangt ist leider immer noch nicht alles gut: beschleunige ich mit viel Gas, geht's für'n Moment etwas besser, möchte ich aber bei gleichbleibender Tourenzahl die Geschwindigkeit halten, ruckelt er wieder vor sich hin.
Darüber hinaus säuft er wie'n Loch (auf der Autobahn bei 140 km/h über 9,5 l, im Stadtverkehr 10-12 l) und stinkt wie 'ne Tankstelle, vor allem, wenn ich zum Anlassen Gas geben muss (ohne geht's manchmal gar nicht, besonders, wenn er an demselben Tag schon gelaufen ist).
Vor ein paar Wochen hat sich 'mal wieder eine Werkstatt daran versucht und u.a. die Zündkerzen gewechselt; eine davon ist jetzt schon nicht mehr sauber.
Ich wäre überglücklich, wenn eine/r von Euch die - im wahrsten Sinne des Wortes - zündende Idee dazu hätte !
Schon 'mal danke für die Mühe !
Marina
mein Scirocco GT II, Bj. 91 (1,8 l, 95 PS, der mit dem unseligen Mengenteiler) bringt mich etwas zum Wahnsinn - und zwar:
Mit dem unrunden Leerlauf könnte ich ja noch leben, aaaber ... darüberhinaus ruckelt der Motor im niedrigtourigen Bereich (er nimmt das Gas irgendwie nicht richtig an und es fühlt sich so an, als liefe er nicht auf allen vier Pötten), bei der Beschleunigung geht er dann irgendwann gut ab, nach dem 'raufschalten in den nächsthöheren Gang ruckelt er wieder vor sich hin .. so kämpfen wir uns also mühevoll in den vierten Gang. Dort angelangt ist leider immer noch nicht alles gut: beschleunige ich mit viel Gas, geht's für'n Moment etwas besser, möchte ich aber bei gleichbleibender Tourenzahl die Geschwindigkeit halten, ruckelt er wieder vor sich hin.
Darüber hinaus säuft er wie'n Loch (auf der Autobahn bei 140 km/h über 9,5 l, im Stadtverkehr 10-12 l) und stinkt wie 'ne Tankstelle, vor allem, wenn ich zum Anlassen Gas geben muss (ohne geht's manchmal gar nicht, besonders, wenn er an demselben Tag schon gelaufen ist).
Vor ein paar Wochen hat sich 'mal wieder eine Werkstatt daran versucht und u.a. die Zündkerzen gewechselt; eine davon ist jetzt schon nicht mehr sauber.
Ich wäre überglücklich, wenn eine/r von Euch die - im wahrsten Sinne des Wortes - zündende Idee dazu hätte !
Schon 'mal danke für die Mühe !
Marina
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Re: GT II - Motor bockt, säuft und stinkt
Hallo Marina.
Ähnliche Probleme hatte ich auch,allerdings mit einem 16V.
Ich habe den Kraftstoffmengenteiler getauscht (gegen einen Gebrauchten) was schon etwas Besserung brachte.
Aber erst die korrekte Einstellung des CO-Wertes hat deutlich was genützt.
Der 16V ohne Kat darf einen CO-Gehalt von 0 bis 1,5 % haben,nun steht er bei knapp drüber (1,6%).
Er läuft damit aber sehr gut und das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist weg.
Leistung hatte ich vorher auch genug,nur das nervige Konstant-Fahr-Ruckeln war schlimm.
Also mal den CO-Wert genau einstellen lassen.
Ausserdem könnte es sein das der Motor Falschluft zieht. Dann zeigen sich ähnliche Symptome. Bei niedriger Drehzahl magert er ab,beim Gasgeben ist alles normal.
Kontrolliere den gesamten Ansaugtrackt auf Dichtheit,besonders die Dichtungen der Einspritzventile.
Besorg dir einen Kaltreiniger (oder Bremsenreiniger) und sprüh bei laufendem Motor ein wenig davon in die Fassungen der Einspritzventile. Wenn du eine Veränderung der Motordrehzahl bemerkst dann sind die Dichtungen austauschreif.
Viel Glück bei der Suche.
*greetz*
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Ähnliche Probleme hatte ich auch,allerdings mit einem 16V.
Ich habe den Kraftstoffmengenteiler getauscht (gegen einen Gebrauchten) was schon etwas Besserung brachte.
Aber erst die korrekte Einstellung des CO-Wertes hat deutlich was genützt.
Der 16V ohne Kat darf einen CO-Gehalt von 0 bis 1,5 % haben,nun steht er bei knapp drüber (1,6%).
Er läuft damit aber sehr gut und das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist weg.
Leistung hatte ich vorher auch genug,nur das nervige Konstant-Fahr-Ruckeln war schlimm.
Also mal den CO-Wert genau einstellen lassen.
Ausserdem könnte es sein das der Motor Falschluft zieht. Dann zeigen sich ähnliche Symptome. Bei niedriger Drehzahl magert er ab,beim Gasgeben ist alles normal.
Kontrolliere den gesamten Ansaugtrackt auf Dichtheit,besonders die Dichtungen der Einspritzventile.
Besorg dir einen Kaltreiniger (oder Bremsenreiniger) und sprüh bei laufendem Motor ein wenig davon in die Fassungen der Einspritzventile. Wenn du eine Veränderung der Motordrehzahl bemerkst dann sind die Dichtungen austauschreif.
Viel Glück bei der Suche.
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89er GTX, JH (95 PS)
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00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)
www.sciroccoclub-kaiserberg.de
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- Sven
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Re: GT II - Motor bockt, säuft und stinkt
Hi!
Schau' bei Gelegenheit auch mal den Tankeinfüllstutzen an.
Bei meinem GT2 war das Rohr mal durchgerostet.
Durch das Loch kann dann Dreck und bei Regen auch Wasser in den Tank kommen.
MfG, Sven.
Schau' bei Gelegenheit auch mal den Tankeinfüllstutzen an.
Bei meinem GT2 war das Rohr mal durchgerostet.
Durch das Loch kann dann Dreck und bei Regen auch Wasser in den Tank kommen.
MfG, Sven.

- Vampire2030
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Re: GT II - Motor bockt, säuft und stinkt
also ich habe das auch, aber nur wenn er lange stand und auch nur kurz nach dem losfahren im ersten gang, dann is gut
Gruß
Stephan
Stephan
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Re: GT II - Motor bockt, säuft und stinkt
Also sowas ähnliches hatte mein pseudo gti auch, aber da hatt ich auch nur aus jux das Steuergerät des G60 drinne! 
wird wohl bei dir nich der fall sein oder?
lg
geggi

wird wohl bei dir nich der fall sein oder?
lg
geggi
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Re: GT II - Motor bockt, säuft und stinkt
Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps !!
Gruß
Marina
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Marina
- GTX
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Re: GT II - Motor bockt, säuft und stinkt
Der wichtigste Ansatz ist die eine andersgefärbte Zündkerze.
Entweder ist eines der Zündkabel nicht i.o. oder die Dichtung der Einspritzdüse ist undicht. Das kann man wie oben mit einem Brennbaren Spray bei laufendem Motor testen. (nur kurze Stöße)
Außerdem einfach mal diese Zündkerze gegen eine der anderen tauschen und ein bisschen fahren, haben die Kerzen danach die Farbe getauscht, sind beide Kerzen okay.
Gruß Sebastian
Entweder ist eines der Zündkabel nicht i.o. oder die Dichtung der Einspritzdüse ist undicht. Das kann man wie oben mit einem Brennbaren Spray bei laufendem Motor testen. (nur kurze Stöße)
Außerdem einfach mal diese Zündkerze gegen eine der anderen tauschen und ein bisschen fahren, haben die Kerzen danach die Farbe getauscht, sind beide Kerzen okay.
Gruß Sebastian
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Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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Re: GT II - Motor bockt, säuft und stinkt
ja so ist es ei mir auch. hab auch ein threads offen wegen dem prob. ich habe auf der schrauberseite gelsen das der warmlaufregler das gemisch regelt denke villeicht das der einwenig ärger machen könnte.
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Re: GT II - Motor bockt, säuft und stinkt
HAllo hab meinen Fehler gefunden. guck mal in der jetronik nach oben links an der spritzschutzwand da war wasser drin dann klappt da nichts mehr und der stottert. schau doch mal anch ob da wasser drin ist. bei mir konnte ich die platine tronen lassen und ein bisschen rost wegkratzen. nu läuft lles wieder.
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Re: GT II - Motor bockt, säuft und stinkt
Hallo Scrirocco-Freunde,
ich möchte kurz berichten, wie's mir in der Werkstatt ergangen ist und was nun die Ursache für das ganze Elend war:
Also, erst 'mal habe ich Eure Beiträge ausgedruckt und den Werkstatt-man beauftragt, das alles 'mal zu checken .. ok., das hat mir erst einmal einen schiefen Blick eingebracht, aber letztlich hat er sich ans Werk gemacht:
Es war tatsächlich die Einspritzdüse, die für die verrußte Zündkerze zuständig war, die spritze nämlich nicht nur Benzin ein, wenn sie sollte, sondern ständig .. daher auch der hohe Verbrauch und der Benzingestank. Darüber hinaus war die Verteilerkappe nicht mehr in Ordnung, die Zündkerzen wurden auch erneuert und am Zahnriemen etwas nachgestellt. Aber das Hauptübel war die Einspritzdüse, die wurde dann ausgetauscht und nun sieht mein "Rocco" nicht nur chic aus, sondern rennt endlich auch wieder !
Nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge und liebe Grüße von
Marina
ich möchte kurz berichten, wie's mir in der Werkstatt ergangen ist und was nun die Ursache für das ganze Elend war:
Also, erst 'mal habe ich Eure Beiträge ausgedruckt und den Werkstatt-man beauftragt, das alles 'mal zu checken .. ok., das hat mir erst einmal einen schiefen Blick eingebracht, aber letztlich hat er sich ans Werk gemacht:
Es war tatsächlich die Einspritzdüse, die für die verrußte Zündkerze zuständig war, die spritze nämlich nicht nur Benzin ein, wenn sie sollte, sondern ständig .. daher auch der hohe Verbrauch und der Benzingestank. Darüber hinaus war die Verteilerkappe nicht mehr in Ordnung, die Zündkerzen wurden auch erneuert und am Zahnriemen etwas nachgestellt. Aber das Hauptübel war die Einspritzdüse, die wurde dann ausgetauscht und nun sieht mein "Rocco" nicht nur chic aus, sondern rennt endlich auch wieder !
Nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge und liebe Grüße von
Marina