EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 270° !!! Nocke ?? An die Tuningspezis!))
- PHiL
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EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 270° !!! Nocke ?? An die Tuningspezis!))
Edit - neuer Beitrag!
Morgen zusammen!
Weiß jemand, wie ich anhand der vor mir liegenden Nockenwelle bestimmen kann, wieviel GRAD die Welle hat?
Messen!? - Ja sicherlich, aber wie und womit?
Alter Beitrag -
((Morgen zusammen!
Was haltet ihr von einer 270° Welle mit ca. 10,5 bzw. 10,7Hub für einen 1,8L 90PS (EX) mit Hydro ??? )) [/]
Beitrag bearbeitet (08.12.06 09:26)
Morgen zusammen!
Weiß jemand, wie ich anhand der vor mir liegenden Nockenwelle bestimmen kann, wieviel GRAD die Welle hat?
Messen!? - Ja sicherlich, aber wie und womit?
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Was haltet ihr von einer 270° Welle mit ca. 10,5 bzw. 10,7Hub für einen 1,8L 90PS (EX) mit Hydro ??? )) [/]
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sublime
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Re: 285° Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Einspruch! Das ist zu einfach betrachtet.
Die 276° gelten für Schrickwellen als Maßstab. Ne Schleicherwelle ist z.B. mit 280° nicht schlimmer als ne 276er Schrick. Ich selbst bin die 276er dbilas im 2E gefahren und die war voll Alltagstauglich.
Wenn du die Daten deiner Nockenwelle mal mit denen der 2V Schrick vergleichst siehst du, das due Hubdaten weitaus harmloser sind.
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... len/vw.htm
Das wichtigste für Leerlauf ist ausser der Öffnungszeit der Hub in O.T. Versuche die Hubdaten heraus zu finden und meld dich nochmal.
Gruss
Chris
Die 276° gelten für Schrickwellen als Maßstab. Ne Schleicherwelle ist z.B. mit 280° nicht schlimmer als ne 276er Schrick. Ich selbst bin die 276er dbilas im 2E gefahren und die war voll Alltagstauglich.
Wenn du die Daten deiner Nockenwelle mal mit denen der 2V Schrick vergleichst siehst du, das due Hubdaten weitaus harmloser sind.
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... len/vw.htm
Das wichtigste für Leerlauf ist ausser der Öffnungszeit der Hub in O.T. Versuche die Hubdaten heraus zu finden und meld dich nochmal.
Gruss
Chris
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Re: 285° Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Ach ja, als Strassentaugliche Nockenwelle bietet der Escher für den 1.8er 8V ne 280° Nockenwelle an (is glaube ich ne Schleicher). Is also alles relativ. Am besten, testen 
Gruss
Chris
Gruss
Chris
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sublime
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Re: 285° Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Und nochwas: der Golf 3 2.0l 16V hat nen Serienmäßigen Hub von 10,8mm und Höchstdrehzahlen von ca. 7000 U/min. Guess what? Der hat die gleichen Ventilfedern wie der normale 8V Hydromotor
Die Ventilfedervorsdpannung wird die gleiche sein.
dbilas hat mir übrigens die Serienventilfedern damals für meine 276er freigegeben. Die hatte 11,4mm Ventilhub. Zu beachten ist, das verschiedene Hersteller den Hub unterschiedlich messen. Aber bei nur 10,5 - 10,7mm würde ich mir da nciht unbedingt sorgen machen.
dbilas hat mir übrigens die Serienventilfedern damals für meine 276er freigegeben. Die hatte 11,4mm Ventilhub. Zu beachten ist, das verschiedene Hersteller den Hub unterschiedlich messen. Aber bei nur 10,5 - 10,7mm würde ich mir da nciht unbedingt sorgen machen.
- PHiL
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Re: 285° Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Folgende Hydr. Welle -> VW 1,8l 285° Hydr. (Kenn mich am Mac nicht aus, daher kein klickbarer Link!) Sorry!
http://www.msport.co.uk/acatalog/piper_ ... wagen.html
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sublime
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Re: 285° Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Kriegst du die gebraucht, Phil? Weil da steht 197Pfund - das sind 295€! Für das Geld kriegste ne nagelneue Schrick. Selbst die dbilas kostet nur 228€ nagelneu.
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Re: 285° Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
>>285° ist zu viel für nen Hydrokopf! Da solltest Du dir überlegen ob Du nen Tassenstösselkopf lieber direkt draufbaust. Ausserdem musst Du bei solchen Werten die Federn wechseln gegen härtere! Hydromotoren sollten nicht viel mehr wie die 276° Nocken!

Was haben den bitte Hydros mit Nockenwellen zu tun? Es gibt Nockenwellen die sind für Hydrostösselköpfe und es gibt welche die sind für Tassenstösselköpfe. Wenn man die Nocke für den jeweiligen Kopf nimmt gibt es überhaupt keine Probleme. Der Unterschied zwischen Tassen und Hydros macht sich erst jenseits der 8000 UPM bemerkbar....
Was haben den bitte Hydros mit Nockenwellen zu tun? Es gibt Nockenwellen die sind für Hydrostösselköpfe und es gibt welche die sind für Tassenstösselköpfe. Wenn man die Nocke für den jeweiligen Kopf nimmt gibt es überhaupt keine Probleme. Der Unterschied zwischen Tassen und Hydros macht sich erst jenseits der 8000 UPM bemerkbar....
- PHiL
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Re: 285° Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
@sublime
Ja, die bekomm ich gebraucht, für €100.-.
Ist i.M. in einem Golf I GTI (mit´m Motor vom 2er - sprich 107psiger aber ohne Kat - gekoppelt mit GI GTI Technik!)) mit Hydro´s eingebaut und ich kenn auch den Besitzer schn länger - der fährt Slalom damit!
Aber sicher ist sicher,oder?!
Ja, die bekomm ich gebraucht, für €100.-.
Ist i.M. in einem Golf I GTI (mit´m Motor vom 2er - sprich 107psiger aber ohne Kat - gekoppelt mit GI GTI Technik!)) mit Hydro´s eingebaut und ich kenn auch den Besitzer schn länger - der fährt Slalom damit!
Aber sicher ist sicher,oder?!
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Re: 285° Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Ganz ehrlich Phil, für 100€ würd ich das Dingen kaufen und testen. Los wirste sowas bei Ebay immer. Meiner Meinung nach sind 10,5mm Hub kein Thema, 10,7 auch nciht. Wie empfindlich der EX auf die höheren Öffnungszeiten reagiert kann ich dir leider nciht sagen, aber nen Test isses meiner Meinung nach wert.
Gruss
Chris
Gruss
Chris
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Re: 285° Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
@sublime
Gekauft ist sie schon - sozusagen! Erstens weil ich den Besitzer eben kenne und zweitens um den Preis keine Frage!
Sie steckt i.M. nur eben noch im Motor vom Besitzer, aber wenn der raus kommt, kann ich sie dann haben. Er will überhaupt Motor tauschen und daher bekomm ich die Nockenwelle. Ich könnte auch eine Schrick 278° (?war´s glaube ich?) haben, allerdings für Tassenstössel.
Ich hätte ja sogar noch einen Tassenstösselkopf, aber der steckt im GTS und sollte da eigentlich auch bleiben!
Aber ich hab jetzt aber derade entdeckt, das die Welle für einen 18oo GTI ist und eigentlich nicht für den "normalen" 18ooer. Passen müsste sie aber trotzdem oder?
Ich bin jetzt auch zu Hause und daher kann ich jetzt auch ein paar Angaben machen!
(War voher bei einem Server-Housing-Kunden)
So - gerade nochmals mit dem (noch) Besitzer gesprochen - die Welle ist für den Straßeneinsatz gedacht, hat ein nutzbares Drehzahlband von 2ooo-62ooU/min, allerdings aber 270° und nicht 285° !
Ein-/Auslaß ist bei 260°
Hub ist 10,87mm
Timing ist 22-58 bzw. 58-22
Full Lift (inl ATDC / Exh BTDC) 108°
Lift @ TDC (with clearance) inl 1,75mm / exh 1,75mm
und soll im 18oo GTI um die 10Ps bringen je nach Umfeld (Bearbeitung)
"BP270 (Approx 270 ° duration) Fast road cam for use in otherwise unmodified engines!"
Für die Übersetzung des Fachchinesisch - Piper Nockenwellen Erklärung
Achja, neu kostet sie ca. 180 engl. Pfund !

Gekauft ist sie schon - sozusagen! Erstens weil ich den Besitzer eben kenne und zweitens um den Preis keine Frage!
Sie steckt i.M. nur eben noch im Motor vom Besitzer, aber wenn der raus kommt, kann ich sie dann haben. Er will überhaupt Motor tauschen und daher bekomm ich die Nockenwelle. Ich könnte auch eine Schrick 278° (?war´s glaube ich?) haben, allerdings für Tassenstössel.
Ich hätte ja sogar noch einen Tassenstösselkopf, aber der steckt im GTS und sollte da eigentlich auch bleiben!
Aber ich hab jetzt aber derade entdeckt, das die Welle für einen 18oo GTI ist und eigentlich nicht für den "normalen" 18ooer. Passen müsste sie aber trotzdem oder?
Ich bin jetzt auch zu Hause und daher kann ich jetzt auch ein paar Angaben machen!
(War voher bei einem Server-Housing-Kunden)
So - gerade nochmals mit dem (noch) Besitzer gesprochen - die Welle ist für den Straßeneinsatz gedacht, hat ein nutzbares Drehzahlband von 2ooo-62ooU/min, allerdings aber 270° und nicht 285° !
Ein-/Auslaß ist bei 260°
Hub ist 10,87mm
Timing ist 22-58 bzw. 58-22
Full Lift (inl ATDC / Exh BTDC) 108°
Lift @ TDC (with clearance) inl 1,75mm / exh 1,75mm
und soll im 18oo GTI um die 10Ps bringen je nach Umfeld (Bearbeitung)
"BP270 (Approx 270 ° duration) Fast road cam for use in otherwise unmodified engines!"
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Achja, neu kostet sie ca. 180 engl. Pfund !
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