EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 270° !!! Nocke ?? An die Tuningspezis!))

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
PHiL
Erfahrener Nutzer

EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 270° !!! Nocke ?? An die Tuningspezis!))

Beitrag von PHiL »

Edit - neuer Beitrag!

Morgen zusammen!

Weiß jemand, wie ich anhand der vor mir liegenden Nockenwelle bestimmen kann, wieviel GRAD die Welle hat?
Messen!? - Ja sicherlich, aber wie und womit?

Alter Beitrag -

((Morgen zusammen!

Was haltet ihr von einer 270° Welle mit ca. 10,5 bzw. 10,7Hub für einen 1,8L 90PS (EX) mit Hydro ??? )) [/]

Beitrag bearbeitet (08.12.06 09:26)
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: 285° Nocke ?? (An die Tuningspezis!)

Beitrag von sublime »

Einspruch! Das ist zu einfach betrachtet.

Die 276° gelten für Schrickwellen als Maßstab. Ne Schleicherwelle ist z.B. mit 280° nicht schlimmer als ne 276er Schrick. Ich selbst bin die 276er dbilas im 2E gefahren und die war voll Alltagstauglich.

Wenn du die Daten deiner Nockenwelle mal mit denen der 2V Schrick vergleichst siehst du, das due Hubdaten weitaus harmloser sind.

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... len/vw.htm

Das wichtigste für Leerlauf ist ausser der Öffnungszeit der Hub in O.T. Versuche die Hubdaten heraus zu finden und meld dich nochmal.

Gruss
Chris
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ach ja, als Strassentaugliche Nockenwelle bietet der Escher für den 1.8er 8V ne 280° Nockenwelle an (is glaube ich ne Schleicher). Is also alles relativ. Am besten, testen ;-)

Gruss
Chris
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Und nochwas: der Golf 3 2.0l 16V hat nen Serienmäßigen Hub von 10,8mm und Höchstdrehzahlen von ca. 7000 U/min. Guess what? Der hat die gleichen Ventilfedern wie der normale 8V Hydromotor ;-) Die Ventilfedervorsdpannung wird die gleiche sein.

dbilas hat mir übrigens die Serienventilfedern damals für meine 276er freigegeben. Die hatte 11,4mm Ventilhub. Zu beachten ist, das verschiedene Hersteller den Hub unterschiedlich messen. Aber bei nur 10,5 - 10,7mm würde ich mir da nciht unbedingt sorgen machen.
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Folgende Hydr. Welle -> VW 1,8l 285° Hydr. (Kenn mich am Mac nicht aus, daher kein klickbarer Link!) Sorry!

http://www.msport.co.uk/acatalog/piper_ ... wagen.html
mfG PHiL

sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Kriegst du die gebraucht, Phil? Weil da steht 197Pfund - das sind 295€! Für das Geld kriegste ne nagelneue Schrick. Selbst die dbilas kostet nur 228€ nagelneu.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

>>285° ist zu viel für nen Hydrokopf! Da solltest Du dir überlegen ob Du nen Tassenstösselkopf lieber direkt draufbaust. Ausserdem musst Du bei solchen Werten die Federn wechseln gegen härtere! Hydromotoren sollten nicht viel mehr wie die 276° Nocken!

:fressehalten:

Was haben den bitte Hydros mit Nockenwellen zu tun? Es gibt Nockenwellen die sind für Hydrostösselköpfe und es gibt welche die sind für Tassenstösselköpfe. Wenn man die Nocke für den jeweiligen Kopf nimmt gibt es überhaupt keine Probleme. Der Unterschied zwischen Tassen und Hydros macht sich erst jenseits der 8000 UPM bemerkbar....
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

@sublime
Ja, die bekomm ich gebraucht, für €100.-.
Ist i.M. in einem Golf I GTI (mit´m Motor vom 2er - sprich 107psiger aber ohne Kat - gekoppelt mit GI GTI Technik!)) mit Hydro´s eingebaut und ich kenn auch den Besitzer schn länger - der fährt Slalom damit!
Aber sicher ist sicher,oder?!
mfG PHiL

sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ganz ehrlich Phil, für 100€ würd ich das Dingen kaufen und testen. Los wirste sowas bei Ebay immer. Meiner Meinung nach sind 10,5mm Hub kein Thema, 10,7 auch nciht. Wie empfindlich der EX auf die höheren Öffnungszeiten reagiert kann ich dir leider nciht sagen, aber nen Test isses meiner Meinung nach wert.

Gruss
Chris
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

@sublime
Gekauft ist sie schon - sozusagen! Erstens weil ich den Besitzer eben kenne und zweitens um den Preis keine Frage! :grins:
Sie steckt i.M. nur eben noch im Motor vom Besitzer, aber wenn der raus kommt, kann ich sie dann haben. Er will überhaupt Motor tauschen und daher bekomm ich die Nockenwelle. Ich könnte auch eine Schrick 278° (?war´s glaube ich?) haben, allerdings für Tassenstössel.
Ich hätte ja sogar noch einen Tassenstösselkopf, aber der steckt im GTS und sollte da eigentlich auch bleiben! :grins:

Aber ich hab jetzt aber derade entdeckt, das die Welle für einen 18oo GTI ist und eigentlich nicht für den "normalen" 18ooer. Passen müsste sie aber trotzdem oder?

Ich bin jetzt auch zu Hause und daher kann ich jetzt auch ein paar Angaben machen! :grins:
(War voher bei einem Server-Housing-Kunden)

So - gerade nochmals mit dem (noch) Besitzer gesprochen - die Welle ist für den Straßeneinsatz gedacht, hat ein nutzbares Drehzahlband von 2ooo-62ooU/min, allerdings aber 270° und nicht 285° !
Ein-/Auslaß ist bei 260°
Hub ist 10,87mm
Timing ist 22-58 bzw. 58-22
Full Lift (inl ATDC / Exh BTDC) 108°
Lift @ TDC (with clearance) inl 1,75mm / exh 1,75mm
und soll im 18oo GTI um die 10Ps bringen je nach Umfeld (Bearbeitung)

"BP270 (Approx 270 ° duration) Fast road cam for use in otherwise unmodified engines!"

Für die Übersetzung des Fachchinesisch - Piper Nockenwellen Erklärung

Achja, neu kostet sie ca. 180 engl. Pfund !
:wink:
mfG PHiL

Antworten