Motor ausbauen & einbauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Motor ausbauen & einbauen

Beitrag von All Eyez on me »

Also ich hatte dieses Problem schonmal nicht ;-) Aber mach Dir nix draus dafür hats genug andere Tücken ;-)
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

ich hatte das auch nur beim 16V beim 8V ist mir das auch nicht passiert.
Bild
Stocki303
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Stocki303 »

sciro du bist nicht der einzige dumme
mir ist es auch einmal passiert

also wenn du den motor nach oben rausheben kannst dann mach es , es ist einfacher als unten raus

hosenrohr die schellen ab . antriebe ab , kabel ab ( durchnummerieren ist nicht schlecht)
spritleitung am mengenteiler ab
die 4 motorlager ab und schon ist nix mehr was stört
ich lass motor und getriebe zusammen , senke den motor getriebe seitig ab und ziehe ihn dann schräg raus und zum schluss getriebe seite hoch und schon ist er draussen
lenkgetriebe wechseln ohne motor ist wirklich nicht schwer
würd trotzdem eine spurstange abmachen , das mit den servoleitungen fedelt sich sonst rech bescheiden
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Sprit hab ich jetzt abgepumpt, soll ich die Benzinleitungen zum Warlaufregler am Mengenteiler auch abschrauben oder den Warmlaufregler vom Motorblock? Hab eine schraube vorhin mal aufgeschraubt, da kommt doch ganz schön viel Benzin raus.. bei den vier BLeitungen zu den einspritzventilen dagegen kam kaum was raus.

Ich hab ja das Kühlerwasser wie im JHIMS Buch beschrieben abgelassen (unten am Kühler), allerdings ist im Motorblock noch überall Kühlerwasser. Warum ist da nicht alles abgeflossen? :gruebel:

Sollte man das Motoröl ablassen oder ist das nicht so ratsam/egal?

Um das Hosenrohr abzubekomme, braucht man glaub ich ein Spezialwerkzeug. Geht das auch ohne? :hihi:

Grüße, Paul
Grüße, Paul
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Um Deine Fragen mal zu beantworten. :zwinker: Also deine Leitungen kannst Du entweder oben am Mengenteiler abmachen oder wie Du schon sagtest am Motorblock mit dem Warmlaufregler (aber das sind nur 2) Also besser oben!

Das da noch etwas Wasser drin ist ist normal.

Motoröl und Filter ist auf jeden Fall immer ratsam zu wechslen wenn man so etwas macht und den motor hinterher wieder zusammenbaut.sonst kann Kühlwasser mit ins Öl gelangen. (außer Du willst den Motor entsorgen,dann raus damit und gut)

Normalerweise braucht man da ein Spezialwerkzeug ja.sonst ist es noch mehr Quälerei als es so schon ist. Ab geht zwar notfalls mit einem Hebeleisen auch so aber dran ist schon wieder schwieriger.Es gibt da 2 verschiedene Werzeuge...entweder solche "Spreizkeile" die erst rein in die Klammern und später nach Ansetzen wieder rausgeklopft werden oder so ein Gerät mit Aufnahmen die auf einem Gewinde laufen um die Klammern auseinanderzudrücken.

:zwinker: Hoffe mal das hilft Dir ne Ecke weiter! :zwinker:
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

diese schellen sind auf jeden ein echter spass . ich weiss nicht was sich VW da gedacht hat raus bekommen geht noch mit roher gewalt aber die wieder rein bekommen ist selbst mit den richtigen werkzeug nen hammer. aso mal am rande hab heut getriebe gewechselt und motor dazu abgesenkt und ratet mal wieder passiert ist, jaaaaaaaa wieder die bremsleitung gekillt :-) .aber ich war ja klever und hab kurz darunter nen verbindungsstück ,jetzt muss ich nur noch 30 cm leitung wechseln.
Bild
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

das Wasser bleibt wegen dem Termostat im Motorblock. Dieses sitzt unter der Wasserpumpe, hinter dem schwarzen Kunstoffbogen.
Wenn Du das rausbaust, läuft der Block fast komplett leer.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Macho

Beitrag von Macho »

@CandidMastro:

Das ist eigentlich zum größten Teil reine Logik !!
Das Einfachste ist wenn man den Motor nach Unten ausbaut, dazu müssen die Antriebswellen und Krümmer/Hosenrohr weg und das Getriebe kann immer dranbleiben!

@aeom:
Mal eine blöde Frage...
Warum hast Du zum Motorumbau die Grube nicht genutzt wenn Du schon eine hattest ?

Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

ich weis ja nicht aber ich hab denk mal ziemlich viele motoren gewechselt oder umgebaut und ich bin fest der meinung nach unten raus ist ne kacklösung .nach oben ist immer einfacher auch mit getriebe . wie immer nur meine meinung :-)
Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

@ Macho: Habe ich auch genutzt....allerdings ging das nicht zum Rausmachen Motors weil ich ja wie Du sicher auf den Bildern siehst das Ganze ohne irgendwelche Motorhebe- oder Halteeinrichtungen gemacht habe.

Ohne Grube wäre es ja noch tödlicher gewesen diesen Umbau zu machen....alles in den fast 10 Monaten (inkl. Front- und Innenraumumbau) ist in dieser engen Garage meiner Eltern geschehen....naja fast die 2 restlichen Monate hat das Ding bei mir auf der Arbeit verbracht wegen Vorarbeiten zum Lackieren,Elektrik usw.

Wenn es nicht so viele Bilder wären würde ich Euch glatt mal nen Thread aufmachen und Euch ne schöne Doku zeigen.Aber bis ich die Bilder alle übers Imageshack drin hätte wäre ich ein alter Mann. :hihi:
Antworten