G- Bremsanlage

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sublime
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Re: G- Bremsanlage

Beitrag von sublime »

Jetzt ist alles klar :super:

Gruss
Chris
B12

Re: G- Bremsanlage

Beitrag von B12 »

ha ja jetzt wurde mir geholfen.

Danke für die Info.

Also ich werde mir die 54 Girlingsättel mit dem Salzmannadapter - und diese dann mit 280 Scheiben (vorn) für G60 besorgen.

Jetzt noch eine allerletzte Bitte von mir.

Wer den Adapter verbaut hat kann mir doch mal die Maße per Flapo zukommen lassen.

@sciroccofreak willi:
Sieht für mich nur nach einem Flachstahl mit vier Bohrungen aus - der Adapter.

Das könnte man doch auch selber hinbekommen.

Oder was meint Ihr.
sciroccofreak willi
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Re: G- Bremsanlage

Beitrag von sciroccofreak willi »

@B12
Maße hat mal der Macho mit Bildern schon mal eingestellt, bitte mal danach suchen!

Das eine ist schon ein Flachstahl mit 4 Bohrungen, es wurden jedoch auch noch die Bohrungen im Sattelträger zu Langlöchern aufgefräßt (Der Abstand hier ist ja bekanntlich zu goß und außerdem die Sattelträger auf der Seite zum Flachstahl hin plangefräßt.

Wer es selber macht hat auch keine Papiere zum Eintragen beim TÜV.

mfg
Willi
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Jupp
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Re: G- Bremsanlage

Beitrag von Jupp »

Jetzt hab ich doch auch mal ne Frage:

Ist es jetzt egal ob ich die JH Halter oder die 16V Halter zu Salzmann schicke? Und liefern die Papiere mit, die ich dann dem TÜV zeigen kann?
Lohnt sich eventuell ne Sammelbestellung? Ich werd in den nächsten Wochen auf jeden Fall mal ein paar Halter hinschicken. Wenn noch ein paar Leute Interesse hätten, könnte man vielleicht noch am Preis was drehen?!?
Obwohl Salzmann immer noch wesentlich günstiger als z.B. SLS ist.

Gruß
sciroccofreak willi
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Re: G- Bremsanlage

Beitrag von sciroccofreak willi »

@Jupp
Der Salzmann baut G60/VR6 Bremssattelhalter um, damit sie am Scirocco passen.

Er baut keine JH bzw. 16V Bremssattelhalter um, damit die G60 mäßig sind, ersteres geht gar nicht weil der JH die ATE VW II Bremse drauf hat, die haben mit den Girlings rein gar nix gleich, und die 16V Halter sind einfach zu kurz um G60-Scheiben fahren zu können, da können die Befestigungslöcher nicht umgearbeitet werden weil zu wenig Fleisch am Sattel ist.

Also Porto sparen und keine JH bzw. 16V Teile an Salzmann senden.

Meiner Meinung nach ist die G60-Bremse eine Alternative zur 16V-Bremse.
Die Scirocco 16V-Bremse geht im ebay zumeist für 150 bis 200€ weg, nur die Sättel mit nix dazu.

VR6 bzw. G60 Bremssättel kann man für 30€ ergattern. Plus dem Salzmannumbau für 85€ + 2x Porto.
Einzig Verschleißteile sind etwas teuerer für die G60-Bremse.

Zu beachten: G60 ist nix für die 14 Zoll Kinderwagenräderfahrer, 15 Zoll ist dann Pflicht und auch im Winter!

mfg
Willi
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Jupp
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Re: G- Bremsanlage

Beitrag von Jupp »

Schon mal Danke für diese Auskunft! Hat mir bestimmt viel unnötiges Hickhack gespart, aber ich wollte eh noch vorher bei Salzmann anrufen.
Ich hab mir auch gerade G60 Sättel bei ebay für 25€ gesteigert, die ich jetzt noch abholen geh. Die werden dann noch gestrahlt und mit dem Rep.kit überholt.
Nur die Halter sind leider nicht mit dabei. Aber vielleicht hat er die ja auch noch?!? Mal abwarten. Vielleicht hat hier ja noch jemand welche, wenn nicht; auf zu ebay.

Gruß
Schrauber
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Re: G- Bremsanlage

Beitrag von Schrauber »

hallo,
sehr schöne bilder! bin auch gerade alles für ne 280er
bremse am sammeln;
kann mir einer bestätigen das die schlüsselnummer vom scirocco
16V 0600 631 ist?
will mir den 22er hauptbremszylinder neu holen, und der typ
braucht die schlüsselnummer;

gruss vom
schrauber!
Jupp
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Re: G- Bremsanlage

Beitrag von Jupp »

Hi,

So, ich hab mir heute mal ein paar Teile für die neue Bremse zusammengeholt. Die 54 Girling Sättel, den 22 HBZ mit den Bremsdruckminderern und -unabhängig von der Bremse- noch eine originale Querlenkerstrebe.

Den HBZ hab ich mal mit dem jetzt im JH verglichen, der HBZ sieht anders aus (von den Nummern), was ja auch zu erwarten war. Nur hab ich immer gedacht das der JH andere Bremsdruckminderer hat. Die im JH sehen aber genau gleich wie die bei dem 22HBZ aus.


Bild

Bild


Hab auch nach meinem Umbau auf die Scheiben hinten kein Überbremsen, wie von vielen nach dem Umbau berichtet bemerkt. Dann wird das wohl der Grund sein?!?
Muss ich jetzt also nur den HBZ tauschen ohne die BDM oder doch alles komplett?
All Eyez on me
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Re: G- Bremsanlage

Beitrag von All Eyez on me »

Also den HBZ mußt Du unbedingt machen...die BDM müssen nicht zwingend sein wenn es so geht.Ich habe auch noch die normalen vom JH drin.Das geht!

Nur bei manchen kommt es zum Überbremsen der Hinterachse...dann sind die BDM vom 16V unumgänglich.
Jupp
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Re: G- Bremsanlage

Beitrag von Jupp »

Jo,
beim HBZ war ich mir auch schon sicher, nur wenn ich die BDM nicht wechseln muss, ist es ja quasi plug&play. Einfach die Leitungen am alten HBZ ab, den neuen HBZ dran, Leitungen wieder ran und fertig.
Hab schon gedacht ich muss mir einen wegmachen mit den BDM dranfrickeln.
Aber anscheinend sind dann nicht bei allen JH´s die gleichen (oder überhaupt?) BDM dran?!?
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